Zum Inhalt springen
airliners.de

Air Namibia A330-200


728JET

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wurde nicht mal gesagt, dass eine B763ER als Ersatz kommen soll??? Warum wird die B744Combi eigentlich abgegeben?

 

Fliegt der A-332 in vollen Air Namibia colours??? Würde bestimmt cool aussehen. Gibts Bilder? icon_wink.gif

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 2002-10-03 11:55 ]

Geschrieben

Air Namibia (SW) hatte schon mal zwischendurch eine 767-300 im Einsatz.

Hier ein Bild: http://www.airliners.net/open.file/029616/L/

 

Wie schon weiter oben erwähnt, spielt die Fracht bei SW eine Rolle. Die 767 ist für die Strecke LHR bzw. FRA nach WDH nicht so das gelbe vom Ei. Mit volle PAX Ladung und evtl. schlechte Witterungsbedingungen sinken der Frachtpayload drastisch nach unten. Dieses Problem hatte auch LTU mit der 767 nach Cape Town und früher Durban. Mit der 330 ist man einfach besser bedient.

SW fliegt Northbound sehr viel "Perishables" wie z.B. Fisch. Southbound wird viel Transitfracht nach JNB geflogen.

Geschrieben

Hallo,

 

habe aus sicherer Quelle erfahren das es sich um einen kurzzeitigen lease einer A330-200 der Novair handelt, da die B747-400 Combi der Air Namibia mal gewartet werden muss icon_smile.gif !

 

Hoffe ich konnte euch weiterhelfen!!

 

Gruß Dennis

Geschrieben

Die B747-48E V5-NMB der Air Namibia bestreitet noch einen letzten Linienflug von Windhuk nach London via Frankfurt und wird danach durch eine od. zwei Boeing 767-300ER ersetzt. Angeblich wurde die V5-NMB schon an South African verkauft.

 

Quelle: Air Namibia B747-Crew

 

PS: Für die V5-NMB wurde der Wartungsvertrag mit KLM Maintenance geschlossen, deshalb wird sie bis 18.10. in AMS sein.

Geschrieben

Ich denke die SW B747-400 bleibt im Winter 2002/2003 im Dienst. Also es fängt die Hauptreisezeit nach Südafrika an.

Außerdem habe ich ein Gerücht gehört, dass die SW sehr viel Fracht von Europa nach Südafrika befördert.

Die SW hatte mal früher eine B767-300ER ex Air France im Dienst. Die stand mehr in Frankfurt (Condor Werft) herum als sie geflogen ist.

Geschrieben

Laut Amadeus setzt die Air Namibia die B747-400 am 19.10 ab LHR via FRA nach WDH ein. Laut Start, Amadeus und diverse Reiseveranstalter setzt die SW über Winterfluplan die B747 ein.

Ich streite auch nicht ab, dass die SW die B767? ab Winterflugplan einsetzt. Ich denke in ein Paar Wochen werden wir es wissen. Abwarten und Tee trinken. icon_smile.gif

  • airliners.de Team
Geschrieben

Noch ein Artikel dazu, der es aber nicht in die "normalen" airliners.de-News schafft...

 

Quelle: http://www.az-namibia.com/az/artikel/az-ar...tikelnummer=621

 

Artikel vom 09. 10. 2002

Air Namibia testet Airbus

Fluggesellschaft probiert möglichen Ersatz für ,,Welwitschia” aus

Windhoek - Air Namibia wird von heute bis zum 19. Oktober für ihre internationalen Flüge Windhoek-Frankfurt-London einen Airbus A330-200 einsetzen. In der Zwischenzeit wird das reguläre Linienflugzeug, die Boeing 747-400 Combi ,,Welwitschia”, in Amsterdam von KLM gewartet.

 

Der Airbus soll gleichzeitig als möglicher Ersatz für die Welwitschia getestet werden, bestätigte Air Namibia-Chef Gernot Riedel gestern gegenüber der AZ. ,,Die zwischenzeitliche Nutzung des Airbus hat einen Doppelzweck für uns. Erstens ersetzen wir die Welwitschia während ihrer Wartung und zweitens können wir das neue Flugzeug auf seine Tauglichkeit für unsere internationalen Flüge testen”, so Riedel.

 

Der Airbus wird mit Besatzung von einer schwedischen Firma im Rahmen eines so genannten ,,Wet-Lease”-Abkommens, d.h. inklusive aller Flug-, Wartungs- und Personalkosten, gemietet. Ein Airbus-Experte soll auch damit beginnen, Air Namibia-Personal auszubilden, heißt es in einer gestrigen Presseerklärung der Fluggesellschaft.

 

Die Air Namibia-Firmenleitung unter Riedel versucht seit einigen Monaten, ein Lease-Abkommen für die Boeing 747-400 Combi mit einem internationalen Partner auszuhandeln, weil das Flugzeug eine große finanzielle Belastung für die Fluggesellschaft bedeutet. So teilte Air Namibia zu einem früheren Zeitpunkt mit, dass die Finanzierung der ,,Welwitschia” im Monat rund US$ 1,4 Millionen (knapp N$ 15 Millionen) koste.

 

Riedel zufolge hat sein Unternehmen inzwischen einen Interessenten für die Boeing gefunden und die Verhandlungen seien ,,sehr weit fortgeschritten.” ,,Wir erwarten in der kommenden Woche eine Delegation aus Europa, um die letzten Einzelheiten auszuhandeln. Bis zum 19. Oktober werden wir hoffentlich ein Lease-Abkommen unterzeichnet haben”, sagte er gestern.

 

Riedel zufolge kann der Airbus über 300 Passagiere aufnehmen. Die Kapazität der Welwitschia liegt bei 248 Passagieren. Dafür passt in den Airbus weit weniger Fracht als in die Boeing, die mit bis zu 47 Tonnen beladen werden kann.

 

von Sven Heussen

Geschrieben
Riedel zufolge hat sein Unternehmen inzwischen einen Interessenten für die Boeing gefunden und die Verhandlungen seien ,,sehr weit fortgeschritten.”

 

Naja, mir fällt da spontan BerlinJet ein.

 

=) FRANK

Geschrieben

Kann das sein, dass die 330 von der - oh je, wie heißt die Firma gleich - Nouvelair (oder so?) kommt. Der Flieger ist nämlich gestern und heute in FRA gewesen.

Geschrieben

Die Maschine kommt von Novair, ist eine schwedische Charterairline mit zwei A330-200 und drei B737-800. Dazu kommt noch ein von Air Luxor im Wet-Lease betriebener A320-200. Die beiden A330-200 werden für das Chartergeschäft selber nicht mehr benötigt. Die Schweizer unter uns haben vielleicht schon vom sehr schwachen Skandinaviengeschäft von Kuoni gehört. Novair fliegt für die skandinavische Tochter von Kuoni. So werden die beiden Maschinen anderweitig beschäftigt, die eine fliegt momentan für Air Luxor, sogar in deren Bemalung, die andere wird ein bisschen überall auf der Welt eingesetzt, während der Hadj-Saison flog sie für Libyan Arab von Libyen nach Jeddah, jetzt dann für Air Namibia etc.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...