airliners.de Team airliners-Nachrichten Geschrieben 18. Februar 2020 airliners.de Team Melden Geschrieben 18. Februar 2020 Mit dem "Biometric Hub" der Star Alliance gibt es schon länger Pläne, eine Plattform für das biometrische Boarding an Flughäfen zu entwickeln. In München will Lufthansa die neue Technik nun schrittweise ausrollen.Zum Artikel
Der Duesentrieb Geschrieben 18. Februar 2020 Melden Geschrieben 18. Februar 2020 Warum soll die Kapazität durch biometrisches Boarding steigen? Schon heute steht man doch nach dem Boarding wieder an der Flugzeugtür, weil immer mehr Handgepäck verstaut werden muss und man sich in immer engere Sitze quetschen muss. Der einzige Grund für biometrisches Boarding ist Personalkosten einsparen.
NCC1701 Geschrieben 18. Februar 2020 Melden Geschrieben 18. Februar 2020 Zitat ...Auch Lufthansa lässt in den USA schon heute rund 15.000 Fluggäste pro Woche nach einer biometrischen Gesichtserkennung in Flugzeuge einsteigen. Ist mir vorgestern in MIA das erste mal passiert. Ich habe den Scanner für die Bordkarte gesucht, aber Pustekuchen. Bitte in die Kamera schauen. Die Bordkarte wollten sie nur vor der Gangway sehen, damit ich auch die richtige nehme. Was ich nun nicht mitbekommen habe war, wo die schon vorher meine Biometrischen Daten abgegriffen haben. Haben sie die von der Einreise genutzt? Hat die Dame am Check-In Schalter meinen Pass eingescannt - was wäre, wenn ich mich über die App eingecheckt hätte? Als Informatiker bekomme ich langsam so meine Bedenken, wenn ich sehe, was da so im Hintergrund passiert. Zumal, so by the way, mein jüngerer Sohn mit seinem Gesicht (bei augesetzter Briller) das iPhone11 von seinem großen Bruder über die Face-ID entsperren kann . Und somit dann soviel zum Thema Verlässlichkeit. ...NCC1701
Der Duesentrieb Geschrieben 18. Februar 2020 Melden Geschrieben 18. Februar 2020 vor 9 Minuten schrieb NCC1701: Zumal, so by the way, mein jüngerer Sohn mit seinem Gesicht (bei augesetzter Briller) das iPhone11 von seinem großen Bruder über die Face-ID entsperren kann . Und somit dann soviel zum Thema Verlässlichkeit. Beim Entsperren von Geräten etc. wird keine hohe Übereinstimmungsgenauigkeit gefordert, da man das Risiko nicht eingehen will, dass der User ausgesperrt wird. Bei sicherheitsrelevanten Anwendungen wird man eher eine hohe Übereinstimmung einfordern, so dass hier ab und zu auch ein Berechtigter noch einmal von einer Person nachgeprüft werden muss.
to227 Geschrieben 18. Februar 2020 Melden Geschrieben 18. Februar 2020 Auf Aruba gibt's auch solche Scanner? Zapperlot, ist mir gar nicht aufgefallen, aber dann hätten wir bei der Einreise vielleicht nicht fast eine 3/4 Stunde hinter/neben dem Sicherheitsschalter gesondert warten müssen weil unsere frisch ausgestellten Reisepässe zu modern für deren Geräte und nicht auslesbar waren :D.
Cintaku Geschrieben 19. Februar 2020 Melden Geschrieben 19. Februar 2020 vor 12 Stunden schrieb NCC1701: Was ich nun nicht mitbekommen habe war, wo die schon vorher meine Biometrischen Daten abgegriffen haben. Haben sie die von der Einreise genutzt? Das System in MIA (und nicht nur da) für die Biometrie kommt von der amerikanischen CBP und ist zwingend für alle abfliegenden Passagiere vorgeschrieben. Es ist also nicht Lufthansa, die Dich identifizieren sondern die CBP. Das Vergleichsbild wurde während Deiner Einreise gemacht (oder vom Pass genommen).
airliners.de Team Andreas Sebayang Geschrieben 20. Februar 2020 airliners.de Team Melden Geschrieben 20. Februar 2020 On 2/18/2020 at 7:08 PM, Der Duesentrieb said: Warum soll die Kapazität durch biometrisches Boarding steigen? Schon heute steht man doch nach dem Boarding wieder an der Flugzeugtür, weil immer mehr Handgepäck verstaut werden muss und man sich in immer engere Sitze quetschen muss. Der einzige Grund für biometrisches Boarding ist Personalkosten einsparen. Die bisher genannten Zahlen beziehen sich auf Widebody-Flugzeuge. Im Detail wurde einmal genannt, dass ein A380 sich in 18 Minuten boarden lässt. Da ist das Verhältnis Gang zu Sitzen nicht so ungünstig wie bei einem A320 oder einer B737. Bei einem Großraumflugzeug erlebe ich das Stehen im Gang auch deutlich seltener. Zumal dort in der Regel noch das Aufgabegepäck inkludiert ist, sprich weniger Handgepäck unterwegs ist. Aber ja, es wird durchaus interessant, wie groß die Auswirkungen sind, denn nicht jeder wird das System nutzen. Personalkosten wurden IMHO durch die neuen Gates schon vorher eingespart. Da bringt Biometrie vermutlich keinen weiteren "Gewinn" aus Sicht der Fluggesellschaften.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.