Gast Geschrieben 6. Oktober 2002 Melden Geschrieben 6. Oktober 2002 Hi, ich habe heute wie jeden Sonntag mal die englischen Luftfahrtmagazine am Bahnhof durchgestöbert und bin auf ein kleinen Kommentar gestoßen der sich auf die eigentliche bedeutung des Air Shuttles bezieht. Folgendes: Die ehemalige Eastern soll als erste Fluggesellschaft ( in den 60er oder 70er weltweit das Air Shuttle eingeführt haben. Diese Air Shuttle's dienten auf vielgeflogenen Strecken als Ersatzflugzeuge um überbuchte Passagiere kurz nach ihrem eigentlichen Flug hinterherzufliegen um sie ans Ziel zu bringen. Diese Air Shuttles standen also immer am Airport um bei überbuchungen einzuspringen und die überbuchten PAX'en mit par minuten verspätung hinterherzufliegen. Ich war bis jetzt der Meinung das eine Air Shuttle (United Airlines Shuttle, USair Shuttle ...) als Zubringerflüge dienten. Meine Frage: Hat das Air Shuttle heute noch den gleichen Zweck wie damal oder dienen sie heute ausschließlich nur als Zubringer ? Und nun zum anderen Teil des Topics. In der gleichen Zeitschrift las ich das 1990 der Flughafen Phoenix Sky Harbour wegen zu hohen temperaturen geschlossen war und deswegen keine Flugzeuge mehr starten durften da eine Berechnung der benötigten Startbahnlänge zum Take off nicht möglich war. Die Temperatur soll bei etwa 140 Fahreneinheit geleg haben. Hat jemand mal davon gehört? _________________ Lufthansa - There's no better way to fly [ Diese Nachricht wurde geändert von: XQ737 am 2002-10-06 13:40 ]
SteveCRJ Geschrieben 6. Oktober 2002 Melden Geschrieben 6. Oktober 2002 Die heutigen Shuttles (z.B. UA Shuttle) dienen als Zubringerflüge. Das Parken von Maschinen zu dem Zweck überbuchte Passagiere doch halbwegs termingerecht noch ans Ziel zu bringen ist zu teuer. UA Shuttle führt(e?) auch Flüge wie z.B. LAX <-> SFO durch, die ja eigentlich kaum als Zubringerflüge gezählt werden können (beide sind große internationale Airports, auch wenn LAX natürlich deutlich größer ist). Allerdings habe ich gehört, dass es UA Shuttle mittlerweile nicht mehr geben soll. Ich bin einmal mit ihnen geflogen (vor zwei Jahren LAX - SFO) und war eigentlich sehr zufrieden. _________________ Viele Grüße, "Steve" [ Diese Nachricht wurde geändert von: SteveCRJ am 2002-10-06 13:57 ]
olsen Geschrieben 6. Oktober 2002 Melden Geschrieben 6. Oktober 2002 Shuttles heute sind eigentlich eher sowas wie "Busverbindungen" für die Luft. Maschinen, die in möglichst regelmäßigen Abständen (also wie nach einem festen Plan, z.B. alle 2 Stunden) eine Strecke fliegen. Das ist gerade in den USA so beliebt, weil dort Fliegen alltäglich ist und man auch wenige Minuten vorm Start noch Tickets kauft. Wenn man dann z.B. weiß, dass LAX-SFO alle halbe Stunde geflogen wird ist das ein großer Vorteil. Auf vielen Strecken werden dann Shuttles eingerichtet, wenn nur ein gewisser Standart benötigt wird, es also zu teuer wäre, die Mainline fliegen zu lassen. Manche Linien (auch LH) setzten für den Fall von Flugzeugausfällen oder Überbuchungen Back-up-Maschinen ein. In FRA stehen meines Wissens nach bis zu 3 Back-ups mit Besatzung bereit (bis Größe 737). Aber da ändert sich natürlich ständig was. Das wäre eher was für nabla z.B.
coolAIR Geschrieben 6. Oktober 2002 Melden Geschrieben 6. Oktober 2002 Die sog. Shuttle-Verbindungen zeichnen sich wie erwähnt durch regelmäßige und oft auch hochfrequente Verbindungen auf aufkommensstarken Routen aus. In den USA finden man beliebte Shuttle-Routen im Städte-/Regionsdreieck Washington-Boston-New York zwischen den Flughäfen der genannten Großstädte. Hier ist v.a. US Airways sehr stark vertreten. Das Shuttle by United (an der US-Westküste) wurde als Folge des Nachfrageeinbruchs nach den Terrorschlägen im Herbst/Winter 2001 eingestellt. Bei Überbuchungen werden die Paxe üblicherweise mit dem nächstmöglichen Nonstopflug oder mit einer zeitnahen Umsteigeverbindung weiterbefördert. Backup-Flugzeuge wird man dafür nicht verwenden, da wohl kaum eine Gesellschaft ihre Flüge zu derart hohen Raten überbucht, dass damit am Schluß ein weiterer Flieger halbwegs komplett gefüllt werden kann. Sollte allerdings mal eine größere Maschine ausfallen und diese nur durch ein kleinere ersetzt werden und damit Überbuchungen in erheblicher Zahl anfallen, so kann es durchaus sein, dass dann eben eine weitere Backup-Maschine zum selben Ziel fliegt.
Benedikt Geschrieben 6. Oktober 2002 Melden Geschrieben 6. Oktober 2002 es gibt auch shuttle-flüge zwischen Rio und Sao Paulo glaube ich. Allerdings dienen diese weniger als Zubringerflüge, sondern, wie ich gelesen habe, als normales Transportmittel wie der Bus, da die Landstrecke zwischen Rio und Sao Paulo schrecklich sein soll!
AirCGN Geschrieben 6. Oktober 2002 Melden Geschrieben 6. Oktober 2002 Die Shuttles der Eastern flogen, ebenso wie die der BA es in Großbritannien machten (noch machen?), nach festem Plan auf aufkommensstarken Strecken. War allerdings eine Maschine voll, so wurde kurz darauf eine weitere zwischen den planmäßigen Flugzeugen eingesetzt. (Ich habe es selbst bei BA mal auf einem Flug von London nach Edinburgh erlebt).
nabla Geschrieben 6. Oktober 2002 Melden Geschrieben 6. Oktober 2002 In der Tat sind die hohen Temperaturen ein Problem. Die Hersteller können ihr Flugzeug nur zertifizieren, wenn sie die entsprechenden Nachweise bringen. Für einen gewissen Temperaturbereich wird dies dann nicht mehr gemacht - man nimmt in Kauf, daß solche Temperaturen so selten vorkommen... Ein weiteres Problem ist dann in der Regel aucj, das der Asphalt zu weich wird...
SteveCRJ Geschrieben 6. Oktober 2002 Melden Geschrieben 6. Oktober 2002 @Benedikt: Bzgl. Sao Paulo <-> Rio de Janeiro: Der "Luftbrückenverkehr" wg. des schlechten Landweges heißt dort "Ponte Aérea". Die Flüge finden im 20 Minuten Takt statt. Quelle: Herpa Wingsworld 04/2002 _________________ Viele Grüße, "Steve" [ Diese Nachricht wurde geändert von: SteveCRJ am 2002-10-06 22:12 ]
Gast Geschrieben 8. April 2005 Melden Geschrieben 8. April 2005 Nein, Ponte Aerea war der erste weltweite Shuttledienst (aus einem Airlineporträt v. TransBrasil Anfang der 90er Jahre (...) Dieser weltweit erste Shuttledienst ("Ponte Aérea" - Luftbrücke) führte Varig mit Convair zwischen den günstig gelegenen Stadtflughäfen Santos Dumont (Rio) und Congonhas (Sao Paulo) ein. Gemäß einer Vereinbarung vom 6. Juli 1959 wurden diese Pendeldienste gemeinsam mit Cruzeiro do Sul und VASP im Pool geleistet. Im Sommer 1998 gab dann Varig bekannt, daß man nicht mehr am Ponte Aérea-Shuttle interessiert sei, sondern die dafür abkommandierten Flugzeuge lieber auf profitableren Inlandsrouten einsetzen will. TransBrasil und VASP wollen nun gemeinsam diesen Dienst fortführen. aus Wikipedia: Eastern Shuttle In 1961 Eastern inaugurated the Eastern Air Shuttle, featuring hourly flights of Lockheed Constellations and Electras between New York-LaGuardia, Washington, DC-National, and Boston-Logan Airports.
ATN340 Geschrieben 8. April 2005 Melden Geschrieben 8. April 2005 Leute, passt auf dass ihr hier nicht Marketing und Definition durcheinaderbringt! In der Tat war "Shuttle" angedacht als sehr hoch frequentierte Strecke von (relativ) geringer Distanz bis zu 2 Flugstunden und fand auch weltweit Nachamer, man denke an den Beamtenshuttle CGN-BER von LH und DI. Mittlerweile ist "Shuttle" zumindest in den USA mehr und mehr zu einer Kampfansage gegen LCC geworden, UA Shuttle als Beispiel sollte nur Southwest das Geschäft vermiesen, dass ging aber schief Die Airlines die heute "Shuttle" auf den Fliegern stehen haben sind im Grunde LCC der Mainlines und fliegen (meist) hochfrequentierte Strecken, da dort dann viele Rotationen mit weniger Flugzeugen geflogen werden. Man erinnere sich, ein Vorteil von LCC ist die deutlich höhere Aircraft-Utilization durch vereinfachte Bodenabläufe und dementsprechende kürzere Turnarounds. Dass ist die Moderne Version des Shuttle
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