Zum Inhalt springen
airliners.de

Verkehrszahlen in Frankfurt brechen wieder ein


Empfohlene Beiträge

  • airliners.de Team
Neue Corona-Reisewarnungen haben die vorsichtige Erholung im Luftverkehr gestoppt. Um mehr als ein Viertel sind die Passagierzahlen in Frankfurt zuletzt wieder eingebrochen. Terminal 2 bleibt vorerst zu, die Startbahn West wird nun aber wieder in Betrieb genommen.

Zum Artikel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Um die Durststrecke zu überstehen, hat sich Fraport, mehrheitlich im Besitz des Landes Hessen und der Stadt Frankfurt, im ersten Halbjahr 1,3 Milliarden Euro zusätzliche Finanzmittel besorgt und mit einer neuen Anleihe im Juli weitere 800 Millionen Euro hereingeholt. Damit sei die Liquidität mindestens bis zum Ende des Jahres 2021 abgesichert, sagt Schulte. 

 

Das wird meiner Meinung nach auch nötig sein. Der Luftverkehr in Deutschland wird sich erst ab 2022 wieder erholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb airliners-Nachrichten:

Neue Corona-Reisewarnungen haben die vorsichtige Erholung im Luftverkehr gestoppt. Um mehr als ein Viertel sind die Passagierzahlen in Frankfurt zuletzt wieder eingebrochen.

 

Die Erholung des Passagierverkehrs am Frankfurter Flughafen in der Corona-Krise hat im September einen Rückschlag erlitten. Der Flughafenbetreiber Fraport teilte mit, dass an Deutschlands größtem Airport knapp 1,15 Millionen Fluggäste und damit 82,9 Prozent weniger als ein Jahr zuvor gezählt wurden.


Das waren rund 360.000 Passagiere weniger als im August, als der Rückgang im Jahresvergleich 78,2 Prozent betragen hatte.

 

Der größte deutsche Flughafen läuft schon seit Monaten auf Sparflamme. 20.000 statt mehr als 200.000 Passagiere zählen die Verantwortlichen nun an einem normalen Herbstferientag.

 

Im August wurden demnach 1,51 Mio. Fluggäste abgefertigt. Ein Viertel davon sind 377.500 Passagiere. Der Rückgang um 360.000 Passagiere ist daher knapp oder annähernd ein Viertel, aber nicht "mehr als ein Viertel".

 

20.000 statt mehr als 200.000 Passagiere wären nur 10 % des Vorjahreswertes. Es sind aber aktuell 17,1 % und damit im Durchschnitt ca. 34.000 Passagiere pro Tag.

 

vor 5 Stunden schrieb Frank for future:

 

Das wird meiner Meinung nach auch nötig sein. Der Luftverkehr in Deutschland wird sich erst ab 2022 wieder erholen.

 

Begründung? Alle Experten sehen eine Erholung (gegenüber den aktuellen Zahlen) bereits im nächsten Sommer. Aber selbst bei einer Verdoppelung wären das natürlich noch deutlich weniger als 2019. Es könnte aber wirtschaftlich für eine schwarze Null ausreichen. Grundlage dieser Annahme ist eine deutliche Ausweitung von schnellen und günstigen Antigen-Test und erste Impfungen ab 1Q21.

Bearbeitet von Der Duesentrieb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Der Duesentrieb:

Begründung? Alle Experten sehen eine Erholung (gegenüber den aktuellen Zahlen) bereits im nächsten Sommer. Aber selbst bei einer Verdoppelung wären das natürlich noch deutlich weniger als 2019. Es könnte aber wirtschaftlich für eine schwarze Null ausreichen. Grundlage dieser Annahme ist eine deutliche Ausweitung von schnellen und günstigen Antigen-Test und erste Impfungen ab 1Q21.

 

 

Ich bin kein Experte.

Dies ist lediglich meine Meinung, die ich mir durch Informationen die mir zur Verfügung stehen gebildet habe.

 

Ich gehe davon aus, daß 

 

1. ein Impfstoff nicht vor Q2 2021 in zu Verfügung steht

2. die Impfbereitschaft in Deutschland nicht ausreichend hoch sein wird

3. nicht genügend geschultes Personal für die schnellen und günstigen Antigen-Tests zu Verfügung steht, da dieses nötiger für Kindergärten, Schulen, Krankenhäuser, Altenheime und Flüchtlingsunterkünfte benötigt wird.

 

Mehr als eine geringe Steigerung der Passagierzahlen in Deutschland halte ich in 2021 deshalb für nicht wahrscheinlich.

Bearbeitet von Frank for future
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...