Zum Inhalt springen
airliners.de

Kleine Neuigkeit aus Lübeck!

ChrischMue

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Endlich mal ne Neuigkeit, die nicht mit Freuquenzänderungen von Ryanair zusammenhängt! icon_wink.gif

Neue Flug-Linie nach Osten: Kaliningrad rückt näher

In nicht einmal zwei Stunden nach Kaliningrad: Das ist ab November zweimal monatlich ab Lübeck möglich. Und: Mit der neuen Fluglinie ist auch Kiel ganz nah.

Ab 5. November starten regelmäßig Maschinen der Gesellschaft Northern Air Charter von Kiel über Lübeck nach Kaliningrad. Bis einschließlich März 2003 wird die Verbindung zweimal pro Monat als Charterflug angeboten, danach soll es Linienflüge geben. "Bei einer etablierten und genügenden Auslastung wird die Verbindung ab der nächsten Sommerflugplanperiode mit erhöhter Frequenz angeboten werden", heißt es. Geflogen wird mit Maschinen des Typs "Fairchild Metroliner", die Platz für 19 Passagiere bieten. Die Flugzeuge, die morgens um 7.20 Uhr in Kiel starten und um 7.40 in Lübeck zwischenlanden, fliegen um 8 Uhr in Blankensee ab und erreichen Kaliningrad nach einer Flugzeit von einer Stunde und 40 Minuten. Ankunftszeit des Rückflugs in Lübeck: 17.40 Uhr. Weiterflug um 18 Uhr - und in 20 Minuten ist man schon in Kiel.

Im vergangenen Jahr war die Verbindung der Fluggesellschaft SAS von Hamburg über Kopenhagen nach Kaliningrad eingestellt worden. Seither ist das ehemalige Königsberg über den Luftweg nur sehr umständlich über Zwischenstopps in Frankfurt und Warschau oder über Danzig mit anschließender Busreise zu erreichen. "In diese Lücke hinein möchten wir versuchen, wieder eine kostengünstige Direktverbindung einzurichten", so Northern Air Charter. Preise teilt die Flensburger Fluggesellschaft auf Anfrage mit (Telefon 04 61/15 05 50).

"Die neue Flugzeit ist unschlagbar", freut sich Gudrun Schmidt-Kärner, Referentin des Landtags für die Beziehungen zu Kaliningrad. Damit könnten Wartezeiten und bürokratische Umständlichkeiten an der Grenze, die Kaliningrad-Reisende auf dem Landweg auf sich nehmen müssen, umgangen werden. "Auch den Russen, die nach Hamburg und Berlin wollen, bietet sich nun eine günstige Verbindung", erklärt Schmidt-Kärner.

Flughafen-Geschäftsführer Peter Steppe freut sich sehr über das Engagement von Northern Air Charter. "An dieser Linie haben wir schon lange gearbeitet." Zwar seien zwei Flüge im Monat wenig - "aber wenn die Auslastung stimmt, wird es bestimmt bald mehr Starts geben", so Steppe. Lübecks Wirtschaftssenator Wolfgang Halbedel erhofft sich ökonomische Impulse. "Die neue Verbindung ist erfreulich - und sie zeigt, dass der Standort Lübeck im Ostseeraum attraktiv ist." Zugleich sei auch die Möglichkeit interessant, binnen weniger Minuten nach Kiel zu fliegen. "Das ersetzt fürs erste die fehlende Autobahn", scherzt der Senator.

ln-online/lokales vom 09.10.2002 09:52

http://www.ln-online.de

Weiß schon jemand, wie es mit dem Charter-Programm im Winter ab LBC aussieht? Bisher ist noch kein Winterflugplan veröffentlicht! Oder ziehen sich die Reiseveranstalter komplett aus LBC zurück???

Geschrieben

Wow, zweimal monatlich! Klasse...

Im Winter plant ein kleiner Reiseveranstalter einmal wöchentlich einen Flug nach Antalya, ich glaube Sunmed. Ob er aufgenommen wird, weiß ich nicht! Tui und Neckermann fliegen im Winter nicht ab LBC.

Geschrieben

Die Lübecker Starbahn soll glaub ich eine nutzbare Länge von 2249m bekommen! Also ca.450 m mehr als jetzt! Wobei allerdings nur 250m neu gebaut werden müssen! Der REst ist schon vorhanden und ist momentan als Startabbruchstrecke reserviert! Dieses Stück darf nach dem Ausbau allerdings mitbenutz werden. In eine Richtung ist das zur Zeit meines Wissens auch jetzt schon möglich. Momentan ist die Bahn übrigens 1800m + Startabbruchstrecke lang.

@L1011Tristar: Welche Airline wird den Flug denn betreiben?

Ryanair hat übrigens zum Winter hin die Frequenz erhöht und fliegt jetzt auch am WE 2x täglich!

Gruß Chrischan!

Hamburg-Spotter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ChrischMue am 2002-10-10 11:51 ]

Geschrieben

also seht mal zu das die verbindung zur täglichen linie wird (vorallem nach kiel) und dann müsste fr noch die verbindung hhn-lübeck eröffnen, schon wäre ich stammkunde auf dieser strecke (hhn-lübeck-kiel). das wäre einfach nur genial!

Geschrieben

"Im Winter plant ein kleiner Reiseveranstalter einmal wöchentlich einen Flug nach Antalya, ich glaube Sunmed."

Sunmed ist doch dieser Skandalreiseveranstalter, der zZt. wöchentlich von RTL und anderen Sendern am Nasenring durch das Fernsehen gezogen wird. Daß die noch irgendwelche flieger füllen können, wage ich zu bezweifeln - deren Website befindet sich übrigens, ein Schelm wer Böses dabei denkt, in "Überarbeitung".

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...