Zum Inhalt springen
airliners.de

Swiss: EMB-170 Lieferungen

728JET

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im Flight International stand da was, daß SWISS und Embraer am verhandeln sind bezüglich der Ablieferung der Embraer 170.

Gibt es schon Gerüchte, welche Strecken als erstes auf Embraer 170 umgestellt werden sollen?

Geschrieben

Welche Maschinen (wieviele) werden durch die Embraer 170 ersetzt? Wann werden die A343 bestellt bzw. ausgeliefert?

Gruss level

Geschrieben

Die A 343 werden ab Mitte 2003 geliefert und sollen innerhalb eines Jahres alle abgeliefert werden.

Die Embraer 170 und 195 sollen die jetztigen Regionalflugzeuge ablösen.

Also die Saabs und die AVRO Jets.

Die A 319 sollen auch durch Embraer 195 ersetzt werden.

Geschrieben

Nach neuesten Informationen bemüht sich gerade Swiss, mit Embraer um einen Lieferverzögerung zu verhandeln. Die Zeichen stehen zur Zeit schlecht für Swiss - auch wenn in den Medien etws anderes veröffentlicht wird.

Aber mehr darf ich dazu leider nicht sagen. Naja vielleicht noch drei Stichworte (natürlich ohne jeden Zusammenhang icon_wink.gif )

High Yield - Gute Gewinne auf Nah-Ost-Strecken - Irak-Krise

Geschrieben

Hey SK, wie kannst du nur so schlimme Andeutungen von dir geben?? icon_smile.gif Die Lieferverzögerung würde mich nicht sonderlich wundern, LX soll schon wieder recht knapp an Cash sein und streicht derzeit klammheimlich so die ein- oder andere Strecke. Auch sollte man mit den S2000, ERJ-145 und ARJ85/100 noch ein paar Jährchen ohne Probleme fliegen können.

Gruß

728JET

http://fly.to/rorders

Geschrieben

@sk - nicht vergessen, noch heute die http://www.airliners.de/forum Goldene Senatorencard zu beantragen ? Jetzt, wo Du mit Deinem Posting im 1000er-Club nist... ? icon_wink.gif

Was ich ganz interessant finde, ist, daß bei allem Hype um die positive Zukunft von Embraer nach dem "Ausstieg" von FD und BAE aus dem Regiogeschäft untergeht, daß die bisherigen Bestellungen nicht wirklich spektakulär sind:

ERJ 170: AIR CARAIBES (2), SWISS (30), GECAS(50)

ERJ 175: Jet Airways (10)

ERJ 190: keine

ERJ 195: SWISS (30)

Wenn also Swiss jetzt auf Lieferverzögerungen drängt, dürfte Embraer kaum in Jubel ausbrechen - zumal sich die durchaus zahlreichen potentiellen Kunden für 70-100 Sitzer wahrlich Zeit lassen und nach dem Ende der RJX und FD-Programme dem Quasimonopolisten Embraer nicht gerade die Türen einrennen.... Drücken wir mal eine Wiederbelebung der FD728/928 die Daumen.

Geschrieben

Naja ein allzu großes Geheimnis ist es - wie ich soeben erfahren habe - ja nicht mehr. Swiss macht den Hauptteil Ihrer Einnahmen auf den High-Yield Routen, die dummerweise ausnahmslos im Nahen Osten liegen. Durch einen evtl. Irak-Krieg wäre Swiss gezwungen, die Widebodies in den Nahen Osten abzuziehen oder gegen deutlich kleineres Gerät auszutauschen. Man will dann evtl. Flüge nach Afrika aufnehmen, aber das gestaltet sich natürlich auch sehr schwierig und weckt Erinnerungen an die gute alte Swissair und deren Ableben.

Zusätzliches Problem ist der immer lauter werdende Ruf, dieser "Geldvernichtungsmaschinerie" endlich den Geldhahn abzudrehen, begleitet von immer neuen Forderungen seitens der Angestellten. Insider geben der Swiss nicht mehr lange. Erste Gerüchte gehen von März 2003 aus, da die verkehrsarme Zeit Januar und Februar - den Gerüchten nach - nicht überstanden werde.

Ich wäre froh, wenn - und hoffe, dass es anders kommt. Aber die Signale und Indikatoren versprechen nichts gutes. Zumal das Unternehmen kaum noch Aktiva hat und die liquiden Mittel sehr begrenzt sind.

@touchdown99

Danke, danke - ich habe Sie beantragt, aber ANA's ist noch in Arbeit, so dass ich noch ein wenig warten muss icon_wink.gif

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sk am 2002-10-11 12:35 ]

Geschrieben

wir werden sehen. ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Swiss untergehen wird. Oh nein, kein zweites Mal, dafür werden die Verantwortlichen wohl besorgt sein...

Gruss aus der Schweiz

level

Geschrieben

Ich denke auch nicht, dass die Swiss so schnell wieder das Zeitliche segnen wird.

Erst neulich habe ich wieder ein paar Fetzen bei Insidern in Zürich aufgeschnappt, nach denen es er Swiss deutlich besser geht als ursprünglich angenommen. Das liegt auch daran, dass die Swiss einen recht großen Teil der SR/LX-Stammkundschaft wiedergewonnen hat.

Man habe jedoch auch die Einsicht gewonnen, dass einige Strecken - vor allem im innereuropäischen Bereich - einfach nicht profitabel sind und daher in den kommenden Flugplänen nicht mehr zu finden sein werden.

Bin sehr optimistisch, dass es von den Flugplänen noch ne ganze Menge geben wird.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...