GM.AMS Geschrieben 10. Oktober 2002 Melden Geschrieben 10. Oktober 2002 Die Financial Times meldete, dass eine neue Fluggesellschaft mit Namen 'Blue Wings' (nicht zu verwechseln mit dem schon bekannten Projekt Bluetail) bereits ab Dezember (!) mit einem A319 mit 80 Sitzen im gehobenen Segment Flüge ex Deutschland aufnehmen will. Man plant hauptsächlich Flüge ab DUS, aber auch ex CGN und FMO sowie Berlin und Hannover sieht man einen möglichen Markt und ex GB und Benelux. Man hat bereits eine Vereinbarung mit LTU über technische Zusammenarbeit und Dienstleistungen im Flugbetrieb unterzeichnet. Man orientiert sich am Vorbild Lufthansa/Privatair. Potential sieht der Gründer Hellwig vor allem im Mittel- und Osteuropamarkt, vor allem Balkan und Russland. Anfänglich geht man von einem Umsatz aus, der zu einem Drittel von C Class Paxen stammen wird. Zu Beginn rechnet man stark mit Freizeitreisenden, die den Markteintritt erleichtern werden. Die Homepage von Blue Wings dürfte http://www.bluewings.com oder http://www.bluewings.info werden. Der Link zum FTD-Artikel: http://ftd.de/ub/di/1034169861569.html?nv=se
sk Geschrieben 11. Oktober 2002 Melden Geschrieben 11. Oktober 2002 Was mir dabei auffällt, ist die Tatsache, dass die bereits ab Dezember fliegen wollen, aber es passiert noch nichts! Wird das eine Airline nach dem Management-Vorbild der BerlinJet? Außerdem - den 319 mit 80 Sitzplätzen auszustatten und sich dann mit der Privatair 737 vergleichen zu wollen, die bei annähernd gleichem Rumpf 48 Sitzplätze hat, ist schon ein wenig vermessen. Das entspricht doch dem gleichen Sitzabstand, nur breitere Sitze.
Tu204 Geschrieben 11. Oktober 2002 Melden Geschrieben 11. Oktober 2002 Na dann viel Spaß bei der Bedienung des Mittel- und Osteuropamarktes. Über das Thema haben wir hier schon hinreichend diskutiert. Ist leider derzeit nur ein typischer Markt für die Anbindung an Hubs. Denn sucht mal nach Punkt-zu-Punkt-Verbindungen, die sich wirklich als attraktiver Direktflug in anständiger Frequenz rechnen. Das sind so viele gar nicht. Dann noch die Fokussierung auf ein Segment (nämlich vorwiegend das gehobene) und noch gegen andere Airlines, die natürlich auch schon erkannt haben, welche Verbindungen sich lohnen und diese bedienen. In zwei Dekaden können wir da nochmal dirkutieren, dann sieht es sicherlich ganz anders aus, aber zum jetzigen Zeitpunkt gibt es da leider noch nicht so viel, und das auch nicht für Low Cost Airlines.
Gast Geschrieben 11. Oktober 2002 Melden Geschrieben 11. Oktober 2002 Ich denke, auch diese Airline wird scheitern. Mit Ausnahme der Private Air Flüge im Auftrag der LH, konnte sich doch bislang keiner dieser Luxus Carrier am Markt halten.
sk Geschrieben 11. Oktober 2002 Melden Geschrieben 11. Oktober 2002 Potential gibt es noch. LH hat ja verlauten lassen, dass man sich noch 2-3 Strecken nach diesem Vorbild vorstellen kann. Aber nicht zu vergessen, dass bei LH auch Zubringerflüge vorhanden sind und dass es sich dabei um Langstrecken handelt. Für mal eben 2 Stunden Flug sehen viele Leute nicht mehr ein viel Geld auszugeben - siehe LCC.
Gast Geschrieben 11. Oktober 2002 Melden Geschrieben 11. Oktober 2002 Die Leute müssen endlich kapieren, dass fliegen nicht billig ist, und dass nur die Vollzahler die günstigen Tickets möglich machen. Vor kurzem sagte mir ein Freund, der im Reisebüro arbeitet, ein Kunde habe sich ob des Tarifs von € 175 von FRA-VIE beschwert und gemeint, er möchte den Flieger nicht kaufen. Mein Freund hat ihm daraufhin sch*****freundlich die anderen Preise bis hin zum flexiblen Y-Cl. Tarif (ca. 900 € wenn ich nicht irre) aufgezählt. Der liebe Kunde soll kreidebleich geworden sein und nix mehr gesagt haben ... *hämischgrins*
coolAIR Geschrieben 11. Oktober 2002 Melden Geschrieben 11. Oktober 2002 Mir ist schleierhaft, wer mit einer Business-Only-Airline auf Mittelstrecken durch Europa jetten soll. Wenn sie mit nur einem einzigen Flieger zu Beginn starten wollen, dann ergeben sich ja wahnsinnig hochattraktive Frequenzen, zumal man nicht nur ex DUS, sondern auch noch ab zig anderen Airports fliegen will. Den Paxen kommt es doch auf Kurz- und Mittelstrecken nicht in erster Linie auf die Bestuhlung im Flieger an, sondern auf die Flexibilität, die nur ein flächendeckender Flugplan mit dichten Frequenzen gewähren kann. Und da sind die Hubcarrier nunmal unschlagbar, auch wenn man dann einmal umsteigen muss. Potential für solche Nur-Business-Flüge ist vielleicht vorhanden, wenn dann aber nur auf einer Hand voll längeren Interkonti-Strecken.
touchdown99 Geschrieben 11. Oktober 2002 Melden Geschrieben 11. Oktober 2002 Nein nein, der FTD-Artikel ist ein wenig verkürzt. Das Business-Produkt will man m.W. von DUS aus anbieten. Die anderen Flüge sind reine Charterflüge; der A319 soll als QC binnen 2 Stunden auf 120 Plätze umrüstbar sein. Die Idee ist, zunächst den Aufbau der Premium-Marke durch Charterflüge und ad hoc Premium-Einzelcharter von diversen Airports querzusubventionieren (anfänglich 30:70) und dem Charteranteil sukzessive zurückzufahren. In dem FTD-Artikel stand auch, dass LTU bestätigt hat, daß man mit Blue Wings zusammenarbeiten wird und u.a. die Wartung übernehmen wird.
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