Zum Inhalt springen
airliners.de

747-SP in HH


senator

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

 

gestern, ich fur gerade durch Hummelsbüttel(Stadtteil von Hamburg), sah ich wie sich eine 747 SP aus Hamburg wegbewegte.

 

Ich vermute diese war in der Werft, da ich so ein Ding noch nie im Linienbetrieb gesehen habe.

 

Wann wurden die eigentlich gebaut?

Wieviele wurden gebaut (viele können es ja nicht sein, oder??)

Was war denn der Sinn dieser lustigen Konstruktion?

 

Gruß

 

Senator

 

P.S. sieht fliegend irgendwie lustig aus

Geschrieben

Die B 747SP (Special Performance, wobei böse Zungen die Abkürzung als short plane interpretieren) wurde in einer Anzahl von ca. 50 Stück gebaut. Hoffe, geholfen zu haben! Glück ab, gut Land! icon_smile.gif

Geschrieben

die 747sp die du gesehen hast kam nicht aus der werft, da sind zwar auch häufig welche, aber die gestern war von Iran Air. die kommen jeweils donnerstags und sonntags nach HAM, meißtens mit A300, in den ferien jedoch, wie zurzeit mit grösserem fluggerät, meißtens dann mit 747sp oder 747-200/400

egypt Air kommt meißtens auch immer in den ferien mit grossem gerät, letzte woche waren sie mit B777 hier...

gruss thomas

Geschrieben

Die 747SP wurde konstruiert, um den Airlines ein Muster mit noch größerer Reichweite als die der 747-200 an die Hand zu geben. Leider musste im Vergleich zur 200 zur Gewichtserparnis ein Stück vom Rumpf herausgeschnitten werden (neben anderen Unterschieden, z.B. größeres Seitenleitwerk). Der Bedarf an einem solchen Flugzeug war eher gering, da die 200 den Ansprüchen der meisten Airlines genügte. Nur Fluggesellschaften, die auf größte Reichweiten angewiesen waren, kauften die 747SP, z.B. Qantas oder SAA (Überflugsverbot über viele afrikanische Staaten zur Zeit der Apartheid --> lange Umwege). Als dann die 747-400 rauskam, war die SP endgültig überflüssig, da die 400 mehr Passagiere als die SP (und die 200) transportieren konnte und außerdem noch eine größere Reichweite als die SP hatte!

 

Grüße,

Hermann

Geschrieben

Ich glaube das ist ein guter Zeitpunkt um mal eine Frage zustellen, die mir schon ewig auf der Seele brennt:

man hört und ließt irgendwie nur von B747-200 und -400 die im Dienst sind, gelegentlich auch mal SP. Das man von der -100 nicht viel mitkriegt ist ja nicht verwunderlich, schließlich ist die schon ein wenig alt. Aber was ist mit der -300? Die gab es ja auch, man hört aber nicht oft von ihr und mir würde auf Anhieb auch keine Airline einfallen, die sie einsetzt. Wann wurde die gebaut? Noch vor der -200? Was sind die typischen Merkmale?

Geschrieben

Mir schon:

South African, PIA Pakistan (lease from Cathay), KLM, TAAG, Corsair, Cameroon Airlines (still?), JAL, Saudia, Qantas, Atlas Air, Dragon Air, Air France, Thai, Air India ... und das war's dann glaube ich auch mit aktiven 747-300ern

Geschrieben

hmm also das oberdeck der 743 müsste genausolang wie das der 744 sein.

ansonsten fehlen ihr im gegensatz zur 744 die winglets. außerdem müsste die 743 noch ein 3-mann cockpit (744: 2-mann) und ältere triebwerke als die 744 haben.

gebaut wurden sie wie die zahlen schon verraten: erst 741, dann 742, 743 und nun nur noch 744

 

im einsatz sind bzw. waren sie u.a. bei klm, swissair, air france und egyptair

das sind die, die mir jetz mal auf anhieb einfallen.

 

btw. mein erster post hier icon_smile.gif

Geschrieben

Die 300 wurde zwischen der 200 und 400 gebaut. Merkmal war das verlängerte Oberdeck (SUD, stretched upper deck); die 300 sieht also auf den ersten Blick aus wie eine 400 ohne Winglets icon_wink.gif

Swissair flog meines Wissens die 300 bis zu ihrer Ausmusterung vor ein paar Jahren.

Wo die 300 jetzt noch im Einsatz steht, weiß ich leider nicht.

 

Hermann

Geschrieben

ach ja, Erstflug 5.10.82, 747-356 22704/570, ging am 19.03.83 an Swissair (HB-IGC), ist jetzt in Marana abgestellt und wird wohl Ersatzteilspender für Northwest 747-200er

Optisch zu unterscheiden ist die 747-300 folgendermassen: Der Buckel ist genauso lang wie bei einer -400, aber sie hat keine Winglets. Einzige Aussnahme: In Japan existieren einige 747-400 ohne winglets (für den domestic Verkehr) und bei KLM 747-200SUD ... da wird's dann schwierig icon_smile.gif

Ich hoffe, das hilft Dir ...

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MUCspotter am 2002-10-11 17:11 ]

Geschrieben

@ MUC-Spotter: Das wollt ich auch grad schreiben! icon_wink.gif

Dann hat die 300er ja gerade erst 20sten Geburtstag gehabt!!

achja, Qantas und Malaysian hatten auch 300.

Da die 400 aber schon recht bald danach rauskam, und natürlich technisch überlegen war, war die 300 kein rechter Verkaufsschlager.

Geschrieben

Qantas hat immer noch 747-300 und fliegen sie auch noch ... was in meiner Auflistung fehlte, war die Egypt Air

Geschrieben

Wenn ich mich nicht sehr täusche, sind die KLM-Maschinen keine originären -300er, sondern umgebaute Maschinen der Serie -200. Für die ist m.W. die Bezeichnung "SUD" eingeführt worden, um sie von normalen "200er" abzugrenzen. Aber da gibt es wohl unterschiedliche "Theorien" zur Begrifflichkeit.

 

Definition:

 

"747SUD Stretched upper deck modification available for 747-100B, 747-200B, 747-200B Combi, and 747SR models; provides room for an additional 69 passengers on the upper deck and 7 on the lower deck"

Geschrieben

Von aussen sind die 747-200SUD und die "originalen" 747-300 jedoch nicht zu unterscheiden - so jednefalls mein Kenntnisstand.

Gast Karthago Airlines
Geschrieben

Auch Ansett Australia setzte die 747-300 bis zum Konkurs ein! oder?

Geschrieben

Ja, Ansett hatte auch mal welche, die waren aber nur ausgeliehen, wenn mich nicht alles täuscht von Singapore

Geschrieben

Ja, mit einer solchen fliege ich im November die Strecke JNB (Johannesburg) - CPT (Kapstadt). SAA betreibt noch 6 B747-300 (ZS-SAC, ZS-SAJ, ZS-SAT, ZS-SAU, ZS-SKA, ZS-SKB), die alle aus den Jahren 1983/84 stammen. Sie haben also schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.

 

Richtig "lustig" wird es aber wohl auf dem Flug VFA (Victoria Falls) - JNB (Johannesburg), der von der BA/Comair mit 737-200/200Adv bedient wird, die teilweise über 30 Jahre alt sind (Baujahr: 1969!).

Geschrieben

@Marobo

 

Na dann wünsche ich viel Spaß! Betreibt Comair eigentlich noch die B 727-200?

Geschrieben

South African 747-300

 

ZS-SAC Bj. 84 ex Singapore Airlines

ZS-SAJ Bj. 83 ex Singapore Airlines

ZS-SAT Bj. 83 Neukauf von Boeing

ZS-SAU Bj. 83 Neukauf von Boeing

ZS-SKA Bj. 83 ex Swissair

ZS-SKB Bj. 83 ex Swissair

 

Comair 727-200

 

ZS-NVR Bj. 73

ZS-NZV Bj. 74

ZS-OBM Bj. 79

ZS-OBO Bj. 79

 

alle wurden an den Erstkunden Lufthansa ausgeliefert.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...