touchdown99 Geschrieben 11. Oktober 2002 Melden Geschrieben 11. Oktober 2002 Vor allem für Kollegen 728JET von Interesse; 1. Wie es scheint, hat die kanadische REGCO jetzt das Geld für eine Bestellung von 15 DHC8Q-400 beisammen. Die Airline (REGCO ist nicht der endgültige Name) will mit den Q400s von Toronto City Centre Airport aus 17 Ziele anfliegen, u.a. auch grenzüberschreitend nach den USA. Erste Ziele sollen Chicago, New York und Ottawa werden, später dann Washington und weitere kanadische Städte. Die Bestellung soll in dem Moment platziert werden, in dem die vom Toronto City Council bereits zugesagte und genehmigte neue Brücke von der Innenstadt zu der Insel, auf dem der Toronto City Centre Airport liegt, verbindlich ausgeschrieben ist (bislang gibt es nur eine Fähre). Teil des Gesamt-Deals ist, dass REGCO bei Bombardier ordert; die die (schwächelnde) Q-Serie ja in Toronto bauen läßt. Der Bau der Brücke soll im März 2003 beginnen, so daß REGCO zum Sommerflugplan 2004 startklar sein könnte/soll. Tja, so was sollten die mal in Europa auf die Beine stellen - eine schicke Downtown-Airline für THF, LCY usw. 2. Boston-Maine Airways bekommt 15 Jetstream 31 für den Einsatz als Pan AM Clipper Express von der Pan Am-Muttergesellschaft, die die Maschine gekauft hat.
Benedikt Geschrieben 11. Oktober 2002 Melden Geschrieben 11. Oktober 2002 wie schauts denn z.Zt aus mit der PanAm??? Die fliegen doch nur mit den Winglets B727 rum, oder?
728JET Geschrieben 11. Oktober 2002 Melden Geschrieben 11. Oktober 2002 Damit ist auch die Schließung von Toronto-City endgültig vom Tisch. Ich hatte zwar inden letzten Wochen Andeutungen gehört gehabt bzgl "Toronto City air", aber nix eindeutiges und war zum Schluß davon ausgegangen das es nix wird. Der Boston-Maine Airways Deal würde vor etwa einem Jahr schon einmal als Gerücht verbreitet, die Maschinen werden wohl über BAE Systems an PA gehen, dürften zumeist Maschinen aus der Wüste sein. Danke für die NEws! Gruß 728JET http://fly.to/rorders
touchdown99 Geschrieben 11. Oktober 2002 Autor Melden Geschrieben 11. Oktober 2002 @728JET: Die J31 sind keine BAe Systems-Maschinen, sondern aus dem Portfolio von Finova Capital. Es handelt sich um Maschinen, die zuvor an CCAir; Express Airlines I und Chicago Express vermietet waren. Guildford (Pan Am Muttergesellschaft) hat sie von Finova gekauft, BMA wird sie von Guildford leasen. BAe Systems hat allerdings drei J32 bei der Origin Pacific platziert; die Maschinen flogen vorher bei Tasman Pacific. Origin Pacific expandiert ganz schön, seit kurzem hat man ja auch die beiden ex EAE/Skyteam ATR72-210 im Einsatz. Ach ja, wo wir gerade in den Antipoden sind: Die drei J32EP der Alliance Airlines (früher Flight West) gehen an European Executive).
Gerry Geschrieben 12. Oktober 2002 Melden Geschrieben 12. Oktober 2002 Hat jemand von euch genaueres über den Toronto City Airport? War vor Jahren mal in Toronto und glaube mich erinnern zu können, daß der Kleine sogar mehrere Runways hat!?
viasa Geschrieben 12. Oktober 2002 Melden Geschrieben 12. Oktober 2002 Vom CN Tower hast du eine supper Aussicht auf den Toronto Island Airport! Werden die Dash's nicht in Montreal gebaut?
touchdown99 Geschrieben 12. Oktober 2002 Autor Melden Geschrieben 12. Oktober 2002 @ viasa: siehe oben - "Teil des Gesamt-Deals ist, dass REGCO bei Bombardier ordert; die die (schwächelnde) Q-Serie ja in Toronto bauen läßt" Gebaut wird die Dash 8Q-Serie in Downsview/Toronto. Gegewärting wird Toronto City nur mit DHC8-100 der Air Canada-Gruppe bedient; angeflogen werden z.Zt. (nur noch) Montreal, Ottawa und London (ONT), nachdem man noch 1987 mehr als 400.000 Paxe hatte, sind es heute nur noch 100.000. In diese Lücke will REGCO nach einer Verbesserung der Infrastruktur stoßen - der Flughafen liegt direkt vor der Innenstadt auf einer Insel, die aber bislang nur über eine unpraktische Fährverbindung verfügt. REGCO plant Flüge nach Ottawa, Montreal, Quebec City, Sudbury, Sault Ste. Marie, Thunder Bay, Timmins, Windsor, Detroit, Cleveland, Cincinnati, Chicago, Pittsburgh, Philadelphia, Washington, Boston und New York. [ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2002-10-12 12:47 ]
728JET Geschrieben 16. Oktober 2002 Melden Geschrieben 16. Oktober 2002 Wo wir gerade bei Regionews sind: ich hab mir eben seit langer Zeit mal wieder das Embraer-Orderbook vorgeknöpft, da gibts interessantes zu lesen: Von Regional Air Lines(Marokko) ist von den fünf bestellten Maschinen eine übriggeblieben, also -4. Rheintalflug hat 4 ERJ-145 bestellt. Dachte immer es wären drei(?). Bei den EMB-170/175 hat sich in den Bestellbüchern noch nix getan trotz der Jet Airways Bestellung. Also weiterhin nur ein LOI. Mal seheen obs überhaupt was festes wird. Gruß 728JET http://fly.to/rorders
Gerry Geschrieben 16. Oktober 2002 Melden Geschrieben 16. Oktober 2002 Meines Wissens hat Rheintalflug - als sie noch selbständig existierten - eine vierte Embraer 145 bestellt. Diese Maschine sollte 2002 kommen, dann aber später ausgeliefert werden, glaube 2003. Da man die Embraer 145 bei der neuen Austrian Regional ja nicht mehr brauchen kann, wird diese Maschine sicher nicht mehr abgenommen!? Oder falls die Austrian Regional doch noch den großen RegioJet bei Embraer ordert, wird dies sicher irgendwie gegenverrechnet.
AvroRJX Geschrieben 16. Oktober 2002 Melden Geschrieben 16. Oktober 2002 15 Q400 würden wohl vorläufig die produktion und den Fortbestand des Musters sichern - aber für wie lange? Bombardier baut eine Q-series Maschine in 6-8 Wochen. Wenn die neue Airline so schnell übernehmen kann / will is es ok. Denn viele andere Aufträge hat die Q-series zur Zeit nicht - die Produktionsunterbrechung ab November belegt das. Mal sehen was sich da noch so ergeben wird. Wie lang ist eigentlich die Rwy in Toronto City jetzt??? Früher kam man da ja sogar nur mit Dash7 runter!
touchdown99 Geschrieben 16. Oktober 2002 Autor Melden Geschrieben 16. Oktober 2002 siehe oben - 4000 ft., 3000 ft. und 2780 ft. = max. 1200m (wie in LCY). 3000ft (= 900m) reicht in der Tat nur für DHC7-
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.