Zum Inhalt springen
airliners.de

Grenzschließungen bei Lockdown-Verlängerung nochmal verschoben


Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Frank for future:

 

Es ist nicht nötig, daß Sie behaupten meine Ausführungen zu diesem Thema seien lächerlich.

Ich befinde mich mit diesen Ansichten in guten Gesellschaft. Jedenfalls in meiner Meinung nach "guten Gesellschaft" wie z.B. dem  Luxemburger Außenminister Asselborn.

 

Quelle: Deutschlandfunk  | Luxemburger Außenminister Asselborn gegen Grenzschließungen in der EU

 

 

Ist doch klar, weil Luxemburg hängt dann bei ihrer Größe eventuell ziemlich in der Luft.

Aber wie gesagt, die EU erlaubt es auch aktuell EU-Staaten ihre Grenzen zu schließen, daher ist die Aussage ihr Papier nicht wert, wo es draufsteht.

Auch die Merkel hat es heute in der Pressekonferenz angedeutet, dass sie Grenzschließungen nicht ausschließen kann. Diese Aussage ist deutlich höher einzuschätzen als die von Asselborn.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, bin auch kein Befürworter, aber aktuell kann man dies nicht mehr ausschließen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Fluginfo:

Ist doch klar, weil Luxemburg hängt dann bei ihrer Größe eventuell ziemlich in der Luft.

Aber wie gesagt, die EU erlaubt es auch aktuell EU-Staaten ihre Grenzen zu schließen, daher ist die Aussage ihr Papier nicht wert, wo es draufsteht.

Auch die Merkel hat es heute in der Pressekonferenz angedeutet, dass sie Grenzschließungen nicht ausschließen kann. Diese Aussage ist deutlich höher einzuschätzen als die von Asselborn.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, bin auch kein Befürworter, aber aktuell kann man dies nicht mehr ausschließen!

 

Ich habe nie behauptet, daß Grenzschließungen nicht möglich sind, auch nicht, dass durch Grenzschließungen die Anzahl der Corona Infizierten nicht zurückgehen.

Ich halte allerdings ein mit den Nachbarländern abgestimmtes Vorgehen für sinnvoller. Grenzschließungen sind sicherlich das letzte Mittel wenn ein Konsens nicht möglich ist. Mitte-l und längerfristig halte ich Grenzschließungen für keine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Frank for future:

 

Ich habe nie behauptet, daß Grenzschließungen nicht möglich sind, auch nicht, dass durch Grenzschließungen die Anzahl der Corona Infizierten nicht zurückgehen.

Ich halte allerdings ein mit den Nachbarländern abgestimmtes Vorgehen für sinnvoller. Grenzschließungen sind sicherlich das letzte Mittel wenn ein Konsens nicht möglich ist. Mitte-l und längerfristig halte ich Grenzschließungen für keine Lösung.

Es kocht doch jedes Land in einer Krise sein eigenes Süppchen, daher sind wir wieder beim Ursprung der Diskussion und ähnlich gelagerter Themen zuletzt. Die EU ist so schwerfällig, dass dies derzeit eher nachteilig für die Mitgliedsstaaten ist als ein Vorteil.

Die Niederlande ist wohl auch nahe dran die Grenzen zu schließen wenn die Zahlen schnell steigen durch das neue Virus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fluginfo:

Genau, der Flughafen Erfurt ist Hochrisikogebiet und hauptverantwortlich für die Einschleppung aus Südafrika, Brasilien und UK.

 

Natürlich bringen Grenzschließungen etwas! Grenzschließungen hat auch unser EU-Nachbar Österreich und sehr gute Erfahrungen damit gemacht, nur in Deutschland wäre es nicht möglich. Absolut lächerlich ihre Ausführungen zu diesen Thema  @ Fff.

Auch gibt und gab es immer wieder Grenzschließungen innerhalb der EU nach Ausbruch der Pandemie.

Die Wirtschaft ist wegen dieser temporären Grenzschließungen nicht zum Erliegen gekommen, weil es ja keine totale Grenzschließung ist/war. Der Warenverkehr soll ja weiterhin möglich sein, aber nicht die freie Reisetätigkeit/Bewegungstätigkeit. Und Grenzgänger müssen permanent getestet werden (Stichwort Schnelltest - diese sind vorhanden werden aber kaum eingesetzt).

Besonders viele Fälle sind in der ersten Phase über die permanent offenen Grenzen aus Belgien/Niederlande eingeschleppt worden.

Dies wird jetzt mit Erreger aus UK genauso sein!

Nach dem ersten Satz bin ich davon ausgegangen, dass der ganze Beitrag sarkastisch gemeint ist. Falls nicht:

Wann hat Österreich gute Erfahrungen mit Grenzschließungen gemacht? Nach den Apres-Ski Partys in Ischgl? Der 7-Tage-Inzident war zeitweise dreimal höher als in Deutschland! Interessanterweise werden Grenzschließungen immer dann ins Spiel gebracht wenn die Zahlen im Land höher sind als bei den Nachbarn (siehe aktuell England). Grenzschließungen sind aber wenn überhaupt nur sinnvoll, wenn man fast keine Infektionen hat bzw. deutlich weniger als die Nachbarn. Womit Österreich tatsächlich gute Erfahrungen gemacht hat, sind umfangreiche Tests: pro Tag werden 6 % der Bevölkerung getestet!

 

Wenn ich mir die aktuellen Infektionszahlen in Europa anschaue, dann müsste neben der niederländischen Grenze vor allem die Grenze zwischen den alten und neuen Bundesländern (Ausnahme MeckPomm) geschlossen werden.

 

Die Wirtschaft ist nicht zum Erliegen gekommen? Wo leben Sie denn? Eine der größten Rückgänge in der Geschichte! In einzelnen Branchen haben sich die Umsätze halbiert. Nur das aufgeweichte Insolvenzrecht verzögert die Geschäftsaufgabe. Nicht nur die Reise- und Hotelbranche ist am Boden, auch gab es in vielen Bereichen erhebliche Lieferprobleme und fehlende (Saison)arbeitskräfte. Das Gemüse verrottete auf den Feldern und in Pflegeeinrichtungen und auf den Baustellen fehlten die Arbeitskräfte. Nach und nach gab es immer mehr Ausnahmen, auch für Familien etc.  Wenn man aber jeden berechtigten Grund zulässt, dann bleiben nur noch die Flüchtlinge außen vor und dann ist das keine Grenzschließung.

 

 

Bearbeitet von Der Duesentrieb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...