touchdown99 Geschrieben 11. Oktober 2002 Melden Geschrieben 11. Oktober 2002 http://www.jetstream.ch berichtet ein paar interessante Germanwings-Details: - 4U wird einen zweiten Airbus A320-200 von der Lufthansa mieten (D-AIQR). Die Maschine erhält rechtzeitig bis zum 27.10. volle Germanwings-Farben. - Aus Anlaß der neuen Istanbul-Strecke hat 4U mitgeteilt, daß man bereits 2003 über 20 europäische Destinationen ex Köln/Bonn aus anfliegen will. - 4U hat die wichtige Position des Marketingchefs mit einem ehemaligen Welt/Kölner Stadt-Anzeiger-Journalisten (H.J.-Schöttes) besetzt.
Phantom_der_Ope Geschrieben 11. Oktober 2002 Melden Geschrieben 11. Oktober 2002 20 Destinationen??? Wollen die mich jedes Wochenende nach CGN locken???? *g* Die D-AKNJ hat ja schon mal die Destination gefunden , wo ich hin wil, hofentlich für dauerhaft! http://www.flugzeugbilder.de/show.cgi?1033193704:ACE _________________ Phantasie ist wertvoller als Wissen - denn Wissen ist begrenzt! Mein erstes Foto Bei flugzeugbilder.de [ Diese Nachricht wurde geändert von: Phantom_der_Ope am 2002-10-11 22:19 ]
Marobo Geschrieben 11. Oktober 2002 Melden Geschrieben 11. Oktober 2002 Noch was: Mit einem großen Fest eröffnet Germanwings am 27. Oktober den Flugbetrieb am Flughafen Köln/Bonn Mehr als ein Tag der offenen Tür! Unter dem Motto „Fly high, pay low“ lädt die erste deutsche Günstig-Airline Germanwings alle Interessierten zu einem rauschenden Erstflug-Event ein. Von 11-18 Uhr sind im Terminal C des Flughafens Köln Bonn Entertainment, Musik und jede Menge spannende Attraktionen angesagt. So finden vor und nach der offiziellen Eröffnungszeremonie (ca. 11 - 12:30 Uhr) stündlich Gewinnspiele an der Germanwings Aktionsbühne statt, bei denen man Freiflüge, Hotel- und Mietwagengutscheine gewinnen kann. Für die „Kleinen“ gibt es ein Kinderparadies mit professioneller Betreuung, Schminkfeen, Luftballonmodellage, einem Clown und sogar einem Elektromonster als Bastelpartner. Zahlreiche Preisausschreiben, Give-Aways, diverse Künstler, „Walking Acts“ und musikalische Highlights wie der Auftritt der Band „Rednex“ (ca. 15:30 Uhr) machen den Tag zu einem einzigartigen Erlebnis für alle. Außerdem werden einige Vertreter aus TV, Politik und Wirtschaft im C-Stern erwartet. Der ganz große Knüller: die „Germanwings experience“ – ein kontinentaler Wettbewerb, bei dem 12 Teams à 2 Personen gegeneinander antreten. Ihr Spielfeld: Europa! Ihr Ziel: 29 Aufgaben lösen, die viel Schnelligkeit, Flexibilität und Strategie erfordern. Da müssen die Teilnehmer schon mal nach London fliegen, um aus einem bestimmten Restaurant etwas ganz Bestimmtes mitzubringen. Der Preis: Ein Jahr lang kostenlos durch ganz Europa fliegen! Wie Sie zum rauschenden Germanwings Erstflug-Event kommen? Ganz einfach! Eine Anfahrtsbeschreibung für alle Verkehrsmittel sowie Informationen zu den Parkmöglichkeiten finden Sie hier: http://www.airport-cgn.de/wegweiser.html
Marobo Geschrieben 11. Oktober 2002 Melden Geschrieben 11. Oktober 2002 Haben die geleasten A320 von LH eigentlich auch das Bordentertainmentsystem? Immerhin wirbt 4U auf der Homepage damit und muss es damit auch auf allen Flügen anbieten. Sind die A320 von vorneherein in einer Ein-Klassen-Konfiguration oder werden sie noch umgebaut? Denn F/C und B/C gibt es bei 4U ja sicher nicht.
Phantom_der_Ope Geschrieben 11. Oktober 2002 Melden Geschrieben 11. Oktober 2002 Der ganz große Knüller: die „Germanwings experience“ – ein kontinentaler Wettbewerb, bei dem 12 Teams à 2 Personen gegeneinander antreten. Ihr Spielfeld: Europa! Ihr Ziel: 29 Aufgaben lösen, die viel Schnelligkeit, Flexibilität und Strategie erfordern. Da müssen die Teilnehmer schon mal nach London fliegen, um aus einem bestimmten Restaurant etwas ganz Bestimmtes mitzubringen. Der Preis: Ein Jahr lang kostenlos durch ganz Europa fliegen! Wie hab ich mir diesen Wettbewerb vorzustellen? Ich glaub ich verbring meinen Geburtstag in CGN...
D-AIGA Geschrieben 12. Oktober 2002 Melden Geschrieben 12. Oktober 2002 @Marobo: Die Klasseneinteilung sollte kein Problem sein, die ist auch bei den LH Maschinen generell flexibel, d.h. mit Versetzen des "Vorhangs" und der Sitze ziemlich schnell erledigt. Z.B. als ich letzte Woche mit einem A321 von BUD nach FRA geflogen bin, hatte man nicht mehr genug Zeit dazu. Ich hatte morgens in FRA beim Automatencheckin Platz 11F (C-Klasse) zugewiesen bekommen. Abends in der Maschine saß ich dann auf 11F in der Eco, direkt hinter dem Vorhang. Man hat sich dann heftig entschuldigt, die Zeit zum Umbau hätte gefehlt. Da die übrige C ziemlich leer war, hat man mich dann weiter vorne untergebracht... Auf LH Kurzstrecken ist aber eh kaum ein Unterschied zwischen C und Y zu merken...
Marobo Geschrieben 12. Oktober 2002 Melden Geschrieben 12. Oktober 2002 Bin ewig nicht mehr LH geflogen, aber wenn ich das richtig verstehe, sind die Sitzabstände auf der Kurz- und Mittelstrecke bei LH in F/C und B/C absolut gleich? Dann frage ich mich wirklich, wieso manche Leute den dreifachen Preis zahlen. Nur um vorne zu sitzen und ein etwas besseres Essen zu bekommen. Hmm.... Auf der Langstrecke macht es ja schon eher Sinn, wenn die Verpflegung aufgrund der länge des Fluges etwas wichtiger wird, vor allem aber wenn man in Schlafsitzen gemütlich entspannen kann, während sich die Paxe in der Holzklasse die Knie wund drücken.
A320 Geschrieben 13. Oktober 2002 Melden Geschrieben 13. Oktober 2002 @Marobo: Wenn Du innerhalb einer Arbeitswoche hin und her fliegst kannst Du nur Business fliegen. Und so ergibt sich das halt. Früher mauschelt eich mit meinem Chef so, dass ich bis Sonntag am Zielort blieb und mir die Firma dafür das Hotel auch für die zwei Nächte Fr-Sa und Sa-So zahlte. Ich hatte ein wenig Urlaub und die Firma geringere Ausgaben...
TXLGuido Geschrieben 13. Oktober 2002 Melden Geschrieben 13. Oktober 2002 Innerdeutsch ist der Unterschied der voll flexiblen Ecotarife zu den Businesstarifen eh nicht so gross. Innereuropäisch auch nur ein wenig mehr, dafür gibt es aber auch einen besseren Service, einen garantierten freien Mittelsitz, bessere & umfangreichere Mahlzeiten etc. Doppelte Meilen gibt es in der C ebenso, ausserdem eine Garantie, bei Umbuchung einen Platz zu bekommen (was in der Eco nicht der Fall ist). Im grossen und Ganzen lohnt sich aber C wirklich nur wenn man geschäftlich reist. Privat fliege ich immer Eco zum günstigsten Preis, wenn ich beruflich unterwegs bin und Flexibiltät und schnellen Check-In wünsche wähle ich Biz. @A320: Du kannst auch innerhalb der Woche und sogar auch bei Tagesflügen Eco fliegen, sogar mittlerweile zum Preis von 88,-€. Dafür hast du dann aber keine Flexibilität. [ Diese Nachricht wurde geändert von: TXLGuido am 2002-10-13 13:10 ]
D-AIGA Geschrieben 13. Oktober 2002 Melden Geschrieben 13. Oktober 2002 @Marobo: Ich nehme an, Du meinst mit F/C und B/C First bzw. Business Class. Auf den Kurzstrecken gibt es bei der LH generell nur zwei Klassen, nämlich Business und Economy (C und Y). Im Sitzabstand unterscheiden sich beide nicht voneinander. Allerdings ist die C Bestuhlung 2+3 (statt 3+3), wobei auf der rechten Seite der Mittelplatz freibleibt (also eigentlich nur 2+2). Ausserdem ist die Verpflegung etwas besser, und es gibt Sekt. Insgesamt würde ich aber als Privatreisender niemals auf diesen Strecken in C fliegen, falls es sich vermeiden lässt. Auch auf Langstrecken finde ich die Aufpreise auf C oder gar F absolut unverhältnismäßig und kaum bezahlbar. Daher bin ich in C privat nur als Upgrade geflogen oder standby ID90 Achso, und in den USA z.B. gibt es Domestic auch meistens nur zwei Klassen, hier allerdings meistens F und Y, wobei auch da die F ein Witz ist... [ Diese Nachricht wurde geändert von: D-AIGA am 2002-10-13 15:48 ]
sk Geschrieben 13. Oktober 2002 Melden Geschrieben 13. Oktober 2002 Mal von den Sitzplätzen weg zur Maschine. Wie wertet ihr dieses Leasing? Ich denke germanwings hat die Tickets besser verkauft als gedacht, sonst hätte man nicht so schnell ein wieteres Flugzeug in Betrieb genommen. Ich frage mich ob als nächstes der noch geparkte A319 der LH auch an 4U verleast wird.
touchdown99 Geschrieben 13. Oktober 2002 Autor Melden Geschrieben 13. Oktober 2002 Die LH A319 sind für Germanwings unbrauchbar, da sie wegen des größeren Sitzabstands nur über 126 Plätze verfügen. Der A320 paßt besser zu den EW A319 (142 Plätze), da sie über 150 Plätze verfügen.
Marobo Geschrieben 13. Oktober 2002 Melden Geschrieben 13. Oktober 2002 Die A319 haben Y144. Ist es eigentlich nicht günstiger, die A320 mit mehr Sitzen auszustatten, als über Monate auf die Mehreinnahmen der zusätzlichen Paxe zu verzichten?
touchdown99 Geschrieben 13. Oktober 2002 Autor Melden Geschrieben 13. Oktober 2002 Bzgl. Plätze im EW A319: Die Maschinen haben laut aktuellem jp und alten Eurowings Flug-Pressemitteilungen 142 Plätze, nicht 144. Bzgl. Umrüstung der A320: Bei mehr als 150 Paxen bräuchte man einen 4. F/A, das gäb dann nur wieder Crewing-Probleme. Zum anderen gäbe es Schwierigkeiten bei kurzzeitigen Flugzeugwechsel auf den Umläufen, weil man u.U. 30+ Paxe stehen lasen müßte, wenn man mit einem A319 substituieren muß.
V8-RBJ Geschrieben 13. Oktober 2002 Melden Geschrieben 13. Oktober 2002 Hat FR eigentlich auch so ein Medienspektakel veranstaltet, als sie zum ersten mal ab HHN geflogen sind?
Gast Geschrieben 14. Oktober 2002 Melden Geschrieben 14. Oktober 2002 Ja, MOL hat hier vor allem die "Show" geboten. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Ryan2 am 2003-01-08 13:20 ]
Marobo Geschrieben 14. Oktober 2002 Melden Geschrieben 14. Oktober 2002 EZY scheint sich ja gerade auch für Airbus zu entscheiden. Der scheint sich wohl also auch für echte LCCs zu rechnen, die nicht eine ehemalige Charterflotte betreiben. Vielleicht ist dies der Durchbruch für Airbus auf dem europäischen LCC-Markt... Bisher betreibt ja neben EW/4U hauptsächlich noch die LCC MyTravelLite und Goodjet eine Airbus-Flotte.
touchdown99 Geschrieben 14. Oktober 2002 Autor Melden Geschrieben 14. Oktober 2002 Der Airbus A320 ist für "Hardcore"-LCCs wie Ryanair nicht wirklich günstig, weil er in LCC-Auslegung max. 180 Plätze hat, die Boeing 737-800 189 Plätze. Beim A320 muß man also für 30 zusätzliche Paxe einen F/A "finanzieren", bei der B737-800 für 39. Ähnlich, wenn auch nicht ganz so groß ist der Unterschied zwischen A319 und B737-700 -Y145 vs. Y149 maximal. Das sind Unterschiede, die auf den ersten BLick nach Kleinkram aussehen mögen, bei LCCs aber ins Gewicht fallen. Deshalb will Airbus den A319 extra für easyjet auch auf 150 Paxe zertifizieren, um diesen Nachteil zu kompensieren. [ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2002-10-14 11:41 ]
L1011Tristar Geschrieben 14. Oktober 2002 Melden Geschrieben 14. Oktober 2002 Nicht so ganz richtig, Touchdown: Es geht um A319, NICHT A310! Desweiteren will man A319 für 150 Sitze zertifizieren lassen, nicht für 140. (Diese Konfiguration gibts heute schon!)
V8-RBJ Geschrieben 14. Oktober 2002 Melden Geschrieben 14. Oktober 2002 Das wäre für die Paxe von Nachteil, da der Sitzabstand dann noch enger würde.
sk Geschrieben 14. Oktober 2002 Melden Geschrieben 14. Oktober 2002 Noch mal kurz zum geparkten 319er - wenn man ein längeres Leasingmodell - z.B. für 5 Jahre - wählen würde, kann man auch die Sitze austauschen.
touchdown99 Geschrieben 14. Oktober 2002 Autor Melden Geschrieben 14. Oktober 2002 @ L1011: Ooops, sollte vielleicht mal lesen, bevor ich poste. Obwohl, ein A310 wäre ja eine lustige Vorstellung Es sollte natürlich auch 150 heißen, nicht 140...
GM.AMS Geschrieben 18. Oktober 2002 Melden Geschrieben 18. Oktober 2002 Ich habe eine Frage bezüglich der durch 4U angekündigten Einrichtung einer speziellen Website für Reisebüros: gibt es diese Site schon oder wird sie noch eingerichtet werden, nachdem nun ja auch U2 angekündigt hat, eine solche Seite einzurichten?
Sabo Geschrieben 19. Oktober 2002 Melden Geschrieben 19. Oktober 2002 Diese Seite für Reisebüros gibts leider noch nicht . Die Seite entsteht übrigens nur auf Druck der Geschäftskunden, die 4U eindringlich drum "gebeten" haben. Gruß Sabo
Gast Wings Geschrieben 19. Oktober 2002 Melden Geschrieben 19. Oktober 2002 Welchen Sinn soll eine eigene Seite für Reisebüros auch haben,nachdem diese ohnehin keine Provision erhalten, wenn sie germanwings buchen. Dies hat Geschäftsführer Klein diese Woche wieder einmal bestätigt.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.