Zum Inhalt springen
airliners.de

Hintergrund: Spanien startet Billigschnellzüge gegen die Luftfahrtkurzstrecke


Empfohlene Beiträge

  • airliners.de Team
Auf einer der meistbeflogenen innereuropäischen Flugstrecken greift die spanische Bahn jetzt mit Billigzügen ab fünf Euro an. In Frankreich entdeckt man zur Reduzierung des Luftverkehrs den Nachtzug neu. Hierzulande bahnt sich derweil neue Konkurrenz für die ICE-Angebote der Deutschen Bahn an.

Zum Artikel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal Butter bei die Fische: was will man denn auf der BCN-MAD Strecke noch angreifen? Die Tage der berühmten Puente Aéreo mit bis zu 70 Abflügen pro Tag und Richtung sind längst gezählt, wer den Zug nehmen kann, der nimmt ihn bereits, seit die Schnellfahrstrecke zwischen den beiden spanischem Metropolen in Betrieb ist. Aktuell kloppen sich Iberia, Vueling und Air Europa um die verbliebenen Passagiere - das dürften zu einem ganz grossen Teil Umsteiger sein. Und gerade für die ist der Zug maximal uninteressant, wenn damit die Reise länger dauert und auch noch 2 Mal durch eine Sicherheitskontrolle "darf"... Ich frage mich daher hier, ob man damit nicht eher die Fernbus-Anbieter im Visier hat? Die Bahn kann ihre Vorteile nur dann auf längeren Strecken ausspielen, wenn sie unkompliziert und ohne zusätzlichen Zeitaufwand zu benutzen ist. Sprich: ankommen, einsteigen, losfahren. Muss man dafür auch extra-Zeit einrechnen (oder für eine Umsteigeverbindung auf einen Flug gar zwei Mal!), dann ist das Angebot für die Tonne.

 

Auch die Entwicklungen in Frankreich finde ich, äääähm, spannend: Nachtzüge auf diesen kurzen Relationen? Ich meine, ein Nachtzug benötigt eine gewisse Lauflänge, damit er Akzeptanz findet: wenn man mich nach 3.5 Stunden Schlaf wieder aus dem Bett klingelt und mich morgens um halb sechs aus dem Zug schmeisst, obwohl meine Geschäftspartner kaum vor 9 Uhr im Büro sein werden... Das mache ich genau drei Mal: das erste, einzige und letzte Mal. Wie viele Leute wollen wirklich zwei Nächte in einem Nachtzug verbringen, wenn es auch nicht weniger schnell geht, halt mal eben über Amsterdam, London oder Madrid zu fliegen? Gerade innerfranzösisch muss man ja schon bis anhin of via Paris fliegen, da spielt es auch keine grosse Rolle, ob der Umsteigepunkt neu im benachbarten Ausland liegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...