Zum Inhalt springen
airliners.de

Maturarbeit Aerodynamik - Material gesucht


NSR125

Empfohlene Beiträge

Hi

 

So ich mache jetzt meine Maturarbeit defnitiv zum Thema "Aerodynamik". Also welche Faktoren für das Flugverhalten entscheidend sind, für den Treibstoffverbrauch etc. etc. etc. Dann zeige ich noch die besonderen Eigenschaften verschiedener Flugzeuge, wie zum Beispiel die Concorde oder die Stealth-Flugzeuge.

Aber ich bräuchte noch gutes Material. Ich habe schon in gewissen Büchern gute Dinge gefunden aber noch zu wenig. Habt ihr gute Bücher dazu zu empfehlen? Gute Links? Und vorallem suche ich ein Programm auf dem Computer das wie ein "virtueller Windkanal" sein sollte, falls es dies gibt?

 

Grüsse aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windkanal heißt auf Englisch wirklich "windtunnel".

 

Schau mal unter diesem Link nach: http://raphael.mit.edu/Java/. Hoffe es hilft Dir ein wenig weiter...

 

Als Buch kann ich Dir folgendes empfehlen:

 

Flugzeug Aerodynamik

Reinhard Kutter

Motorbuch Verlag

ISBN 3-87943-956-7

Ist eine gute und leicht verständliche Einstiegslektüre. Habe leider nicht mehr den Preis im Kopf. Dürfte aber um ca. 20-25 Euro liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... was jetzt Stealth-Technologien bzw. Flugzeuge mit Aerodynamik zu tun haben versteckt sich mir leider.... aber nun denn, Du mußt das wissen.

 

Apropos "Wissen": Dinge, die Du auf Englisch nicht weißt, weiß LEO ganz bestimmt!

Zum Thema Aerodynamik gibt es Literatur ohne Ende. Ich würde Dir empfehlen, Dich mal in die nächste Universitätsbücherei zu begegeben und dort zu schauen und dann interessante Dinge aus den Büchern herauskopieren.

In dem Buch "Die Technik des modernen Verkehrsflugzeuges" (von Klaus Hünecke) gibt es ein gutes Kapitel, was vermutlich schon den Rahmen Deiner Arbeit sprengen wird - kanst ja mal reinschauen...

 

Und ansonsten schreib doch einfach noch offene Fragen ins Forum... vielleicht weiß ja jemand was dazu... icon_wink.gif

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabla am 2002-10-14 17:11 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

@ nabla

 

Naja Stealth Flugzeuge erwähne ich dann nicht mit Bezug auf die Aerodynamik sondern auf spezielle Bauweise, so dass sie kaum sichtbar sind...Naja ganz genau weiss ich den Schwerpunkt meiner Arbeit eben selbst noch nicht :o

 

Danke für eure Beiträge, werd mal nach den Büchern schauen

 

Und von einem Winkanal-Programm habt ihr noch nichts gehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

@crj100

hab jetzt nach deinem vorgeschlagenem Buch "Flugzeug Aerodynamik" gesucht, doch leider ist es vergriffen. Weisst du woher ich es noch kriegen könnte (checkte amazon.de, books.ch, bol.ch, bol.de ab)? Oder gibts noch ein anderes gutes Buch abgesehen von "die technik des modernen Verkehrsflugzeuges"?

 

Grüsse

NicNac

 

Und was ich noch fragen wollte: Fall jemand Zeit (und Lust) hat: Ich bräuchte noch eine Art fachkundigen Helfer, den ich von Zeit zu Zeit kleine Fragen zur Aerodynamik stellen kann und der vielleicht mal meine Arbeit durchliest und nach sachlichen Fehlern(nur!, nicht sprachliche) durchsucht?

 

Danke im Voraus. Und falls mir jemand helfen möchte: mnporr@msn.com Würde mich sehr freuen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...