Zum Inhalt springen
airliners.de

Heute vor 25 Jahren....

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

....am 13. 10. 1977 wurde die Lufthasa Maschine "Landshut" entführt und nach Mogadischu geflogen. Erst am 18.10. wurden die Geiseln der Boeing 737 befreit.

Kennt jemand die Dokus darüber? Soll sehr spannend gewesen sein als aussenstehender - aber auch irgendwie schrecklich.

Geschrieben

Ja, mir sind sie alle geläuft! Es gibt einen sehr guten Dokumentarspielfilm sowie einige Spiegel TV Reportagen darüber.

Das Ungerechteste ist meiner Meinung nach jedoch, dass die überlebende Terroristin heute mit ihrer Familie unbehelligt in Europa lebt. Sie hätte ebenfalls erschossen gerhört bzw. nachträglich zum Tode verurteilt.

Kapitän Schuhmann kann heute auch nicht mehr mit seiner Familie leben. So eine Schuld verjährt zumindest moralisch nicht.

Geschrieben

Ich finde auch, dass sie ihr eine härtere Strafe gebührt hätte, aber gleich erschießen... nixweiss.gif

Warum wurde eigentlich der Kapitän erschossen? Hat er irgendetwas verweigert? conf.gif

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laudaair am 2002-10-13 19:48 ]

Geschrieben

Das war damals ein schreckliches Ereignis und nur ein Teil der dramatischen Terroranschläge seinerzeit. Leider wiederholen sich solche schrecklichen Dinge immer wieder -> denke gerade an die vielen Toten in Bali.

Todesstrafe? Nein danke - Steine klopfen für den Rest des Lebens, aber ganz kleine Steine bitte! Damit diese Verbrecher wirklich merken, welches Unglück sie über andere bringen (mit dem Tod merken die nichts mehr).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MHowi am 2002-10-13 19:51 ]

Geschrieben

Die Grenzschutzgruppe 9 kurz GSG9 hatte keine andere Wahl, als die Landshut zu stürmen und versuchen die Terroristen zu erschießen. Man muss bedenken, dass es extrem schwierig ist ein Flugzeug zu stürmen und dann versuchen Terroristen festzunehmen, kann bedeuten, dass auf der Seite der Polizei dann Verluste zu beklagen sind, was natürlich auf ein minimum reduziert werden soll.

Aber man merkt, dass die GSG 9 eine Elite-Einheit ist und wir können froh sein, dass es sie gibt.

Geschrieben

Nachdem die Maschine (ich weiss nicht genau wo) zwischengelandet war, verließ Kapitän Schuhmann das Flugzeug, um es auf Beschädigungen zu überprüfen. Er blieb relativ lange fort, die ehemalige Chefstewardess äusserte in einem Interview den Verdacht, dass er von Sicherheitskräften aufgehalten worden sei.

Als er wieder zur Maschine zurückkehrte, wurde an ihm ein Exempel statuiert und die Leiche lag die ganze Nacht im Mittelgang der Maschine.

Ich bin froh, dass diese unmenschlichen Barbaren großteils erschossen worden sind, bei der Erstürmung, hätte allerdings eine qualvolle Todesstrafe für die überlebende Terroristin gefordert. Eine lebenslange Zwangsarbeit hätte nur zu mehr Entführungen geführt, um diese vermeintliche "Heldin" freizupressen.

Keine Gnade für Terroristen, egal welcher Motivation sie folgen!

Geschrieben

Bei allem respekt den Opfern gegenüber ist esdoch Teil unserer Rechtsordnung, dass man nur für etwas verurteilt wird was man PERSÖNLICH begangen hat.

Deshalb die Frage - hat die heute in Freihet lebende Ex-Terroristin Kapitän Schuhmann ermordet oder war es ein anderer Terrorist?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: A320 am 2002-10-13 21:53 ]

Geschrieben

Die Terroristin, die überlebt hat hat nicht den Kapitän ermordet. Der Terrorist, der den Kapitän umgebracht hat, wurde als erstes von der GSG 9 erschossen.

Geschrieben

Der Kapitän wurde in Aden erschossen, wo die Maschine zuvor auf einer Sandpiste notgelandet war, da die Behörden die Piste hatten sperren lassen. Der Grund für das lange Verschwinden des Kapitäns in Aden ist bis heute ungeklärt; es hatte den Anführer der Terroristen so in Rage gebracht, daß er den Kapitän nach seiner Rückkehr "zur Strafe" erschoß. Der Kapitän hatte zuvor in Dubai durch versteckte Hinweise in seinen Funksprüchen Details über die Entführer vermittelt; die hatten das herausbekommen, weil die lokalen Medien in Dubai so geschickt waren, die "Geheimkommunikation" herauszuposaunen. Aus diesem Grund wartete der Terroristen-Chef angeblich nur darauf, ihn zu erschießen.

Zu den archaischen Ausführungen zum Schicksal der überlebenden Terroristin will ich mich mal nicht äußern. Der Hinweis sollte genügen, daß Mitglied der Euroäischen Union nur sein kann, wer die Todesstrafe abgeschafft hat.

Wen es interessiert: Es gab 1997 einen Dokuspielfilm von Heinrich Breloer zum 20. Jahrestag sowie ein zugehöriges Buch unter dem Titel "Todesspiel".

Geschrieben

@A 320

"Wer Unrecht nicht verhindert ist mitschuldig und hat entsprechend bestraft zu werden."

Die Todesstrafe ist in meinen Augen ein absolut legitimes Mittel, vor allen Dingen zur Bekämpfung von Schwerverbrechern (Mörder, Kinderschänker, Vergewaltiger, Terroristen) und die Aufrechterhaltung der Todesstrafe ist eines der wenigen Dinge, die ich an den USA sehr gut finde. Wäre die Landshut eine amerikanische Maschine gewesen, könnte ich mir gut vorstellen, dass die überlebende Terroristin nach einigen für sie qualvollen Jahren in der Todeszelle hingerichtet worden wäre, sofern sie nicht schon während der Erstürumung erschossen worden wäre. Ich finde es schade, dass sie heute ein unbeschwertes Leben leben darf. Sie hat diese Chance in meinen Augen nicht verdient - Kapitän Schuhmann hatte auch keine Chance. Aber so scheint es bei uns in Europa nun mal zu sein: mehr Rechte für Verbrecher als für die Opfer und ihre Hinterbliebenen ... icon_cry.gif Immerhin war sie Mitglied einer terroristischen Vereinigung und hat die feige Ermordung von Kapitän Schuhmann nicht verhindert und somit moralisch mitgetragen.

Selbsternannte Moralapostel "keine Todesstrafe in der EU" nehme ich ohnedies nicht ernst, denn die haben scheinbar von Verbrechen keine Ahnung und sind wohlbehütet aufgewachsen. icon_cry.gif

[ Diese Nachricht wurde geändert von: B747_121 am 2002-10-14 00:44 ]

Geschrieben

was das die entführung, wo die terroristin so gnädig sein wollte und gesagt hat:"wenns soweit ist, erlöse ich euch und erschieße euch!"

Wenn ja, dann hab auch ich es gesehen... Hart, aber leider wahr!

Geschrieben

@Boberger

Genau das war diese Entführung und diese verachtenswerte Person lebt heute unbeschwert in Europa, was Kapitän Schuhmann leider nicht vergönnt ist. Ja, ja, das liberale Europa Union und seine Gesetze ... icon_cry.gif

[ Diese Nachricht wurde geändert von: B747_121 am 2002-10-14 01:20 ]

Geschrieben

@B747_121

Ich bin über Dein Statement schwer entsetzt, weil es den Werten die in (zuerst West-)Europa mühsam aufgebaut wurden, absolut widerspricht.

Bezüglich der moralischen Schuld sind wir Europäer wohl diejenigen, die zuerst einmal in sich gehen sollten, siehe (ab 1940) 2. Weltkrieg, Kolonien und Unterstützung von Diktaturen.

Es ist dzt. sehr populär solche Sprüche, wie Du sie loslässt, zu verlautbaren, aber man sollte nie vergessen: Wer Wind sät, wird Sturm ernten. (Hos 8,7) wie gerade im Nahen Osten einemal mehr allerdeutlichst vor Augen geführt wird.

Und zur Todesstrafe: Bei ihr sind Fehlurteile nicht mehr reversibel, d.h. schon alleine von diesem Standpunkt her müsstest auch Du gegen sie sein.

Du forderst sie für Mörder, wenn aber ein Fehlurteil gesprochen wird und der falsche getötet wird, in diesem Fall also unschuldig ermordet wird, hat sich genau die Instanz die Du für so hehre Helden hältst, selber zum Mörder gemacht.

Mit der Todesstrafe schützt man keine Unschuldigen.

Geschrieben
Immerhin war sie Mitglied einer terroristischen Vereinigung und hat die feige Ermordung von Kapitän Schuhmann nicht verhindert und somit moralisch mitgetragen.

B747_121, was tust du um das tägliche, tausendfache Unrecht auf dieser Welt zu verhindern? Was tust du gegen Folterungen in der Türkei? Was tust du gegen politisch motivierte Morde in großen Teilen Schwarafrikas? Was tust du gegen den Mord an Straßenkindern in Südamerika durch Paramilitärs und Polizei?

Habe die Ehre,

Dash8_400

Geschrieben

@A 320

Komm mir bitte nicht mit dem politisch verordneten Schuldgefühl der "bösen Österreicher in der Zeit von 1938-45"". Das ist lächerlich, weil nur politisch korrekt, meiner persönlichen Meinung nach. Man kann nur für das verantwortlich sein, wo man dabei war. ICH war damals noch nicht auf der Welt, ICH habe niemanden ins KZ gesteckt und ICH habe auch nicht tatenlos zugesehen, da ich noch nicht einmal geboren war. Und daher finde ich die "Wiedergutmachungszahlungen" eine Frechheit sondergleichen.

Diese Terroristin hingegen war nicht nur aktiv an der Entführung beteiligt, sondern hat die Entscheidung, den Kapitän zu exekutieren und ihn die ganze Nacht über im Mittelgang liegen zu lassen, moralisch mitgetragen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: B747_121 am 2002-10-14 09:08 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: B747_121 am 2002-10-14 09:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: B747_121 am 2002-10-14 09:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: B747_121 am 2002-10-14 09:24 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: B747_121 am 2002-10-14 09:25 ]

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...