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airliners.de

Auf welchen Rotationen wird 4U's A320 eingesetzt?


A330-300

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi @ll!

 

Dem Vernehmen nach soll zusätzlich zu den 5 A319 auch die geleaste LH-A320 zum Einsatz kommen, neuesten Grüchten zufolge soll sogar noch ein(e) zweite A320 geleast werden. Alles soweit bekannt, ABER:

 

Im Flugplan von 4U (Webseite) sind bei allen Flügen A319 als Flugzeutyp angegeben.

 

Kommt der/die icon_wink.gif A320 also doch nicht zum Einsatz? Dagegen spräche ja auch das fehlende IFE, da 4U ja damit wirbt.

 

Desweiteren steht auch auf der Webseite unter "Flotte" nur noch "5 A319", während am Anfang (wenn ich mich recht entsinne) dort auch von "5 + 1" die Rede war.

 

Kind regards, A330-300.

 

 

 

_________________

Good luck, germanwings, and many happy landings!

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: A330-300 am 2002-10-14 22:44 ]

Geschrieben

Man benötigt morgens früh 6 Flugzeuge für den Flugplan, siehe auch http://www.airliners.de/community/viewtopi...ic=5723&forum=1.

 

Allerdings hat man auch schon mit 6 Flugzeugen noch Luft im Flugplan, so dass gerade mit dem 7. Flugzeug auf jeden Fall noch mehr Luft ist. Steht also die Ankündigung weiterer Ziele bevor? Unter Umständen erhöht man auch die Frequenzen auf den erfolgreichsten Strecken, etwa nach BCN, FCO und IST.

Geschrieben

Wie Marobo schon sagt, es müssen mindestens 6 Flieger sein:

 

06:30 ZRH

06:45 CDG

06:50 MXP

06:50 VIE

07:00 STN

07:00 TXL

 

Eine Maschine hat mittags noch Luft.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AirCGN am 2002-10-14 23:26 ]

Geschrieben

Anscheinend hat man sich bei 4U noch nicht entschieden, auf welchen Routen man die A320 einsetzen möchte. Andererseits rotieren die Flugzeuge üblicherweise auch bei einer Airline, so dass eine bestimmte Maschine in der Regel nicht permanent die gleichen Routen fliegt, was ein anderer Grund sein kann, dass man generell A319 schreibt und eben überall manchmal der/die A320 zum Einsatz kommen.

 

Die Flugzeuge von FR sind mit einem Sitzabstand von 74 cm (29 inch) ausgestattet, womit die B737-800 auf 189 Passagiere kommt, fast identisch ist der Sitzabstand in den A319 von 4U: 71-74 cm (28-29 inch), was 144 Sitze ergibt. Die A320 bieten in LH-Bestuhlung 150 Sitze, was auf einen Sitzabstand von 89 cm (35 inch) schließen läßt - mehr als die meisten Airlines auf der Langstrecke bieten. Ein Vorteil der A320 wäre also klar der Sitzabstand; ein Nachteil wäre allerdings ein fehlendes Bord-Entertainment-System, mit dem 4U wirbt. Dieses wird man wohl kaum Nachrüsten, wenn es nicht vorhanden ist (weiss das jemand definitiv?), bei 4U stammt es ja auch nur aus den Charterzeiten.

 

Auch eine interessante Variante: Würde man die Bestuhlung auf die übliche Charterbestuhlung umstellen, hätte der A320 bei 71-74 cm Sitzabstand immerhin eine Kapazität von 179 Sitzen; das sind 29 mehr als bisher und sogar 35 mehr als in den A319. Das bedeutet bei 8-10 Flügen pro Tag immerhin bis zu 350 zusätzliche Plätze pro Tag, über 10.000 Plätze pro Monat oder über 60.000 Sitze pro Saison - jeweils pro Flugzeug. Diese zusätzlichen Sitze könnte man - bei einem bevorzugten Einsatz der A320 auf den besonders gut gebuchten Strecken nach BCN, FCO und ggf. IST - zu einem guten Preis verkaufen, wie die ausgebuchten Flüge zeigen, bei denen offensichtlich den letzten Paxen auch die höchsten 4U-Preise noch akzeptabel erschienen. Bei diesen Einnahmen lohnt sich nicht nur der zusätzliche nötige FA, sondern m. E. sogar der nötige Umbau der Flieger, zumal die Gesamtkosten eines Fluges durch die zusätzlichen Plätze kaum steigen, also die weiteren Einnahmen zu großen Teilen Gewinn sind. Was meinen die anderen?

Geschrieben

4U hat zusätzlich zur D-AIPH noch einen weiteren A320-211 von LH geleast. Es handelt sich hierbei um D-AIQR, der die Germanwings-Farben erhalten wird und bereits zum Start zur Verfügung stehen soll. Auf welchen Strecken die A320 eingesetzt werden sollen steht wanscheinend noch nicht fest.

 

Weiterhin soll 4U für nächsten Jahr 5 weitere A320 bestellt ahben.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MHowi am 2002-10-15 09:26 ]

Geschrieben

@MHOWI

 

Den Leasingvorgang des 2. 320 kann ich bestätigen. Die Maschine wird in germanwings Fraben umlackiert. Da man in der LH Bestuhlung bleiben wird, haben sowohl EW 319 und LH 320 ca. 140 Sitze. Deshlab wird man vermutlich nicht mehr unterscheiden, welcher Flieger wohin geht sondern die Flugzeug adhoc einsetzen.

Geschrieben

"Auch eine interessante Variante: Würde man die Bestuhlung auf die übliche Charterbestuhlung umstellen, hätte der A320 bei 71-74 cm Sitzabstand immerhin eine Kapazität von 179 Sitzen; das sind 29 mehr als bisher und sogar 35 mehr als in den A319. Das bedeutet bei 8-10 Flügen pro Tag immerhin bis zu 350 zusätzliche Plätze pro Tag, über 10.000 Plätze pro Monat oder über 60.000 Sitze pro Saison - jeweils pro Flugzeug."

 

Das führt aber nicht zu höheren Nettoerträgen in diesem Verhältnis. Wie gesagt, es braucht einen vierten F/A für diese zusätzlichen 30 Passagiere, die crew:pax ratio sinkt dann von 1:50 auf 1:45. außerdem muß man Flexibilitätsverluste beim Crewing und bei den Umlaufplänen einplanen. Für LCCs machen unterschiedliche Kapazitäten erst ab einer "kritischen" Flottegröße Sinn, aber wohl kaum bei 6-7 Flugzeugen.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2002-10-15 14:30 ]

Geschrieben

Verschiedene Überlegugen, aber auch der Online-Fluplan des Kölner Flughafens (www.airport-cgn.de) deuten darauf hin, dass der erste A320 zunächst morgens und abends nach TXL eingesetzt wird. Damit wäre diese Maschine auch jene, die noch "Luft" für weitere Tagesflüge hätte.

 

Falls der A320 tatsächlich kein IFE hat, dann macht das ja auch Sinn, denn man kann sagen "Kein IFE auf innerdeutschen Flügen"...

 

Die Miete des 2. A320 hingegen deutet ja stark darauf hin, dass man noch im Winter weitere neue Strecken eröffnet - vielleicht, wenn HLX seine bekannt gegeben hat??

 

Übrigens nehme ich an, dass die "Wahl" zweier verschiedener Mitgleider der A32x-Familie nicht aus flottenplanerischen Gründen, sondern einfach aus Gründen der schnellen Verfügbarkeit getroffen wurde.

 

Gruß

Alex

Geschrieben

Könnte es nicht auch sein, dass man den zweiten A320 für die Balkan-Charter benötigt. Der Vertrag soll ja angeblich verlängert worden sein.

 

Und bis auf ein paar Ausnahmen sind mit dem jetzt bekannten 4U-Flugplan sechs sehr gut Maschinen gut beschäftigt. Mit einer größeren Anzahl an Charterflügen ginge da sowieso nichts mehr.

 

 

Wenn es die Charterflüge Richtung Südost-Europa im Winter nicht mehr geben sollte, dann kann man schon von zusätzlichen Flügen ausgehen, denn nur als Backup-Flieger wird man sich die Maschine nicht von der Hansa geholt haben.

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