Zum Inhalt springen
airliners.de

Stornierungsgebühr bei Aeroflot obwohl kostenlose Rückerstattung möglich


kklll

Empfohlene Beiträge

Es wurde ein Hin- und Rückflug für 1 Person bei Aeroflot online im November 2021 gebucht:

Hin: St.Petersburg-Berlin, Rück: Berlin-St.Petersburg

 

(Nationalitäten: Passagier ist Russe, Buchender ist Deutscher)

 

Die gesamte Reise wurde mehrere Wochen vor Abflug von mir storniert. Laut Flugtarifregel gibt es für meine Ticketklasse QFM keine Stornierungsgebühr.

 

Zitat

Rückerstattung, wenn die Fluggesellschaft vor der im Ticket angegebenen Schließzeit des Check-ins für den Flug über die Stornierung der Beförderung durch den Passagier informiert wird:

Gestattet, ohne Gebühr

Link

 

 

Es wurde mir aber 37.5€ Gebühr berechnet und auf eine Buchungsgebühr verwiesen:

 

 

Zitat

Für Tickets, die ab dem 28. September 2021 gekauft werden, gilt: Verzichtet der Passagier freiwillig auf die gesamte Beförderung oder einen Teil davon, werden die aufgeführten Gebühren nicht erstattet.

Link

 

Auf der angegebenen Seite ist nicht ersichtlich, wie überhaupt 37.5€ zustande kommen, man könnte also gar nicht selbst die Gebühr ermitteln.

 

Bei wiederholten Nachfragen bei der Airline wird immer nur auf diese Gebühr verwiesen, ohne die Preisbildung zu erklären. Auch wird nicht erklärt, warum für den Tarif angegeben wird, dass eine Erstattung ohne Gebühr erfolgt.

 

Inwieweit greift das Urteil der Europäischen Gerichtshofs vom 06.07.2017 (EuGH C-290/16)?

Zitat

Der Fluggast hat darüber hinaus einen Anspruch auf Erstattung des gesamten Flugpreises, wenn die Fluggesellschaft den Sitzplatz vor Reisebeginn noch anderweitig vergeben konnte. Die Fluggesellschaft darf in diesem Zusammenhang kein pauschales Entgelt für die Bearbeitung der Stornierung verlangen.

Link

 

Was kann man gegen diese Täuschung tun? Es ist zwar kein riesiger Betrag, aber es geht ums Prinzip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...