Zum Inhalt springen
airliners.de

Reisebericht 3 Kontinente 6 Länder Sommer 1977 (6)


Easyflyer75

Empfohlene Beiträge

Nach ereignislosen - also ganz normalen Flug - landeten wir in Schiphol und hatten für die Anschlußflüge nach FRA/NUE bzw. STR einige Stunden zum Totschlagen. Also suchten wir uns eine ruhigen Ecke, machten es uns bequem und begannen mit unserem Lieblings-Kartenspiel Canasta. Nach geraumer Zeit wurde dann der Flug meiner beiden Freunde nach STR aufgerufen. Verabschiedeten uns mit einem „bis bald in Teheran“. Tatsächlich waren sie im Empfangskomitee das mich dann in Mehrabad in Empfang nehmen sollte, wenn auch später als ursprünglich geplant.

Irgendwann ging es auch dann für mich weiter nach FRA, und von dort mit dem vorletzten oder gar letzten Flieger des Tages nach NUE. Erst mal ein Wochenende zum Abschalten, Durchatmen und Rückblicken bei meiner Familie. Am Montag per EC zum Routinebesuch bei meiner Firma nach Frankfurt. Der geneigte Leser ist gefordert, sich an den in Episode 01 erwähnten geplanten Transport von Baumaschinen nach Teheran zu erinnern. Nun, mittlerweile war dieser Konvoi auf dem Weg in den Iran. Meine nicht direkt mit dem Vorgang befaßte Kollegin raunte mir unter der Hand bei Eintreffen im Büro zu dass es bereits am Grenzübergang nach Österreich zu Verzögerungen gekommen war, weil die Fahrer wohl untereinander zerstritten waren. Ich befragte den Verantwortlichen für diesen Transport, meinen vormaligen, kurzzeitigen Chef, ob der denn zumindest mal ein Avis an unseren Agenten oder meiner Urlaubsvertretung nach Teheran geschickt hätte ? Kopfschütteln war die Antwort. Na schön ! Dies hat zwar mit der ganzen Reise als solches nichts zu tun, ist aber zum Verlauf meiner Rückreise von Wichtigkeit.

Ein oder zwei Tage später saß ich dann in Nürnberg wieder im Flieger, diesmal in Richtung Wien zu offiziellen Konsultationen mit meinen dortigen Kollegen, in Wahrheit um einfach „Hallo“ zu sagen und ein Schalerl Kaffee oder gar Mittagessen mit ihnen einzunehmen. NUE-FRA per erster Morgenrotation mit A300 - ja, solches Großraumgerät war damals auf dieser Route im Einsatz. FRA-VIE mit OS MD 80 - Derivat. Der Rückflug abends nach FRA mit LH A300, nicht nur der gleiche, sondern derselbe wie am Morgen. Das letzte Teilstück nach NUE ebenfalls derselbe A300. Da ich mich beim Aussteigen in FRA artig bei der Kabinenbesatzung bedankt hatte, erkannte man mich beim erneuten Boarding. So ganz nebenbei erwähnte ich dass ich am Morgen bereits mit dem Flieger ab NUE unterwegs gewesen war. Nach Einnahme meines Economyplatz kam eine Stewardeß zu mir und bat mich, doch nach vorne in die Business (oder gar First Class) zu kommen, dort wäre ein Sitz für mich frei. Nun, während einer Flugzeit von nur 40 Minuten war kein großer Service möglich, aber immerhin ein Glas Rotwein und ein umfangreicher Snack. Manchmal zahlt es sich aus, höflicher zu sein und mal „danke“ zu sagen (praktiziere ich generell aus Prinzip, wundere mich immer wieder über Passagiere, die ohne ein Wort oder zumindest mit einem Kopfnicken Richtung Crewmitglieder aus dem Flieger steigen).

 

Stay tuned for more !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...