coolAIR Geschrieben 16. Oktober 2002 Melden Geschrieben 16. Oktober 2002 * Ch. Klingenberg fordert 3.Runway in München * Planungen sollten innerhalb von 2 Jahren beginnen * Kapazität des vorhandenen Systems reicht nach LHs Ansicht nur mehr bis 2007-2009 * LH plant den größten Teil ihres Wachstums mittelfristig in München http://www.sueddeutsche-zeitung.de/index.p...artikel2901.php Dritte Startbahn muss rasch gebaut werden Das vorhandene System reicht angeblich nur noch fünf bis sieben Jahre / Gemeinden sollen notfalls enteignet werden Von Kerstin Vogel Flughafen - Deutlich wie nie hat am Montag ein hochrangiger Vertreter der Lufthansa ausgesprochen, wie intensiv das Interesse der Airline am Bau der dritten Startbahn ist. Nötigenfalls müsse man „dafür auch eine Gemeinde enteignen“, erklärte Christoph Klingenberg, der Generalbevollmächtigte des Konzerns für Infrastruktur. Und: Mit der konkreteren Planung sollte in den nächsten zwei Jahren begonnen werden. Klingenberg, der zuvor bei einem Presseabend seiner Fluggesellschaft in München noch einmal bekräftigt hatte, dass die Lufthansa mittelfristig den größten Teil ihrer Expansion im Erdinger Moos plane, ließ keine Zweifel an den Wünschen seines Unternehmens. Betrachte man das Wachstum des Münchner Flughafens und lege ein Lineal an, sei abzulesen, dass die beiden bestehenden Startbahnen „2007 bis 2009“ nicht mehr ausreichen würden. Mehr Ehrlichkeit der Politiker auch vor Wahlen wäre da manchmal wünschenswert, erklärte der Lufthansa-Manager mit Blick auf die 2003 in Bayern anstehenden Landtagswahlen. Denn dass dann eine dritte Parallelbahn erforderlich werde, „das weiß jeder, das weiß die Politik und das weiß auch Otto Wiesheu“. Wie groß die Kapazität der beiden bisherigen Start- und Landebahnen ist, darüber ist man sich bei Lufthansa und Flughafen München GmbH unterdessen nicht ganz einig. Während Klingenberg die Leistungsfähigkeit des Bahnsystems bereits bei 90 Flugbewegungen pro Stunde „am Anschlag“ sieht, spricht man bei der FMG von knapp 100 stündlichen Starts und Landungen als Obergrenze. Zusätzliche Rollwege im Bereich der bestehenden Bahnen könnten diesen Wert sogar noch erhöhen, heißt es. Heute wird im Erdinger Moos bereits in einigen Stunden der Spitzenwert von 87 Flugbewegungen erreicht. Doch bei den 450000 bis 500000 jährlichen Starts und Landungen, von denen Klingenberg wohl trotz der Branchenkrise in naher Zukunft ausgeht, würde dieser Eckwert natürlich übertroffen. Nach Klingenbergs Auffassung würde der Bau der dritten Startbahn dann im öffentlichen Interesse liegen und somit eben auch die „Enteignung“ von Gemeinden – gemeint hatte er wohl die Absiedlung – rechtfertigen. Nur, wenn es nicht anders gehe, räumte der Manager ein. „Es wäre natürlich besser, wenn man solche Maßnahmen nicht bräuchte“. Die Landschaft, die durch den Bau der Bahn verbraucht werde, müsse woanders aufgeforstet werden, ergänzte er seine Forderungen, „dann stimmt die Ökobilanz wieder“.
Gerry Geschrieben 16. Oktober 2002 Melden Geschrieben 16. Oktober 2002 Bei dem prognostizierten Wachstum wäre neben einer 3. Runway auch dringend eine wesentlich bessere (schnellere) Schienenanbindung an den HBF und auch direkte Schienenverbindungen in ganz Bayern nötig! So was ist die Zukunft - direktes Umsteigen auf kurzem Wege - siehe Zürich oder Frankfurt! Die S-Bahn Bummelzüge sind bei einem Großflughafen der stark auf zusätzliches Wachstum setzt wohl nicht der Weisheit letzter Schluss! Ich will endlich Taten sehen!! [ Diese Nachricht wurde geändert von: Gerry am 2002-10-16 10:43 ]
Nosig Geschrieben 16. Oktober 2002 Melden Geschrieben 16. Oktober 2002 Hat das neue Terminal nicht einen Fernbahnhof im Keller?
crowd Geschrieben 16. Oktober 2002 Melden Geschrieben 16. Oktober 2002 hmm ich sehe eine bessere schienenanbindung eigentlich auch dringender als eine 3te bahn. allerdings hat die geschichte ja gezeigt, wieviel zeit zwischen planung, bau und einweihung von solchen projekten vergehen kann. deswegen ist es wohl nicht falsch damit jetz schon zu beginnen. auch wenn im moment eine 3te bahn nicht unbedingt gebraucht wird. weiß eigentlich schon wer genaueres? wie lang und wo? wohl eher nördlich und noch weiter nach osten versetzt nehm ich mal an. parallel soll sie ja wohl auf jeden fall werden.
Gerry Geschrieben 16. Oktober 2002 Melden Geschrieben 16. Oktober 2002 Mich würde die Länge der zusätzlichen Bahn interessieren und wie groß der Abstand zu den anderen Bahnen sein soll - ganz oder teilweise unabhängig voneinander zu betreiben?
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