airliners.de Team airliners-Nachrichten Geschrieben 10. November 2022 airliners.de Team Melden Geschrieben 10. November 2022 Demonstranten der Gruppe "Scientist Rebellion" haben vor dem Eingang des General Aviation Terminals am Berliner Flughafen protestiert. Auch in Farnborough, in London-Luton, in Stockholm sowie in Mailand forderten die Aktivisten ein Verbot für Privatflugzeuge.Zum Artikel
Der Duesentrieb Geschrieben 12. November 2022 Melden Geschrieben 12. November 2022 Anteil Luftverkehr an CO2-Emissionen: 3,5 %, Anteil GA daran: ca. 0,002 %. Wenn alle Klimaschützer einen Tag auf Handy und Internet verzichten, wäre die Einsparung höher. Will man das Klima wirklich schützen, dann braucht es Lösungen und Aufmerksamkeit für die großen Brocken: Wohnen, Konsum, Stromerzeugung und Landwirtschaft. Wohnfläche pro Einwohner hat sich in den letzten 30 Jahren fast verdoppelt: das sollte mal thematisiert werden! Beim Fliegen ist es vor allem die Langstrecke, für die es eben keine alternativen Verkehrsmittel gibt. Da kann man aber an der Effizienz arbeiten und auf SAF umsteigen. Das ist natürlich komplex und anstrengend. Dann lieber irgendwo festkleben...
wartungsfee Geschrieben 12. November 2022 Melden Geschrieben 12. November 2022 Das ist nun wirklich „Green-washing“. Auch wenn die GA nur deine genannten 0,002% beiträgt, so ist sie auf den individuellen Verbrauch natürlich exorbitant hoch. Es ist halt schon ein Unterschied ob eine G650 mit 2 Passagieren die Welt umrundet oder ein vollbesetzter A350. Daher ist die grundlegende Kritik schon berechtigt, wenn auch im Detail oft nicht zielführend.
Der Duesentrieb Geschrieben 12. November 2022 Melden Geschrieben 12. November 2022 Ich habe nicht behauptet, dass die Flüge nicht klimaschädlich sind, obwohl sie tatsächlich aufgrund der Flughöhe deutlich weniger klimaschädlich sind, als der sonstige Flugverkehr (keine Kondensstreifen). Das Flugbenzin ist anders als oft behauptet auch nicht steuerfrei, sondern wird insgesamt sogar höher besteuert als andere Treibstoffe. Ich finde es etwas seltsam, wenn man eine Klimaschädigung daran bewertet, durch wie viele Personen sie verursacht wird. Dann sollte man als erstes gegen Weltraumflüge protestieren! Was ist denn, wenn in der Maschine überhaupt niemand drin sitzt, sondern nur ein dringend benötigtes Bauteil oder Dokument transportiert wird? Wenn ein Geschäftsflug dazu dient, einen Vertrag abzuschließen, eine Maschine wieder in Gang zu setzen oder einen Kranken oder ein Organ zu transportieren, dann ist der Nutzen mehr als nur die Zeitersparnis des Reisenden.
Nosig Geschrieben 14. November 2022 Melden Geschrieben 14. November 2022 Wie soll man denn schnell zum Klimagipfel kommen, wenn nicht im Privatjet? 400 waren in Ägypten, manche flogen zum Parken nach Zypern, so wenig Platz war auf dem Vorfeld. 1
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