D-ABVF Geschrieben 17. Oktober 2002 Melden Geschrieben 17. Oktober 2002 Laut eines Luftfahrt-Freundes aus dem Airliners.net-Forum hat eine Boeing 767 der Delta Airlines ihren Start nach Atlanta abbrechen müssen. Die Webcam des Logan Airport zeigt eine DL B767 auf einer Startbahn bzw. einem Taxiway (nicht genau erkennbar!). Ich habe euch einige Bilder rauskopiert und sie zu meinem Beitrag hinzugefügt! http://www.luftfahrtonline.de/1.jpeg'>
D-ABVF Geschrieben 17. Oktober 2002 Autor Melden Geschrieben 17. Oktober 2002 Uups, irgendwas funktioniert da nicht.... einen moment, ich probiers nochmal
D-ABVF Geschrieben 17. Oktober 2002 Autor Melden Geschrieben 17. Oktober 2002 Hier mal die Links zu den Bildern. Ich hab sie auf meine Homepage raufgeladen. http://www.luftfahrtonline.de/1.jpeg http://www.luftfahrtonline.de/2.jpeg http://www.luftfahrtonline.de/3.jpeg http://www.luftfahrtonline.de/4.jpeg _________________ http://www.luftfahrtonline.de [ Diese Nachricht wurde geändert von: D-ABVF am 2002-10-17 20:03 ]
Andie007 Geschrieben 17. Oktober 2002 Melden Geschrieben 17. Oktober 2002 Hab so einen Startabbruch ja im September bei meinem American Flug von JFK nach LHR erlebt. Ist ein ziemlich blödes Gefühl...
Gast Geschrieben 17. Oktober 2002 Melden Geschrieben 17. Oktober 2002 @ Andi007 Also du warst der jenige der den Startabruch erlebt hat. Du hast doch einen Bericht über Deine Reise in airliners.net gesetzt, oder? Ich glaube das war Deiner. War ein echt guter Bericht.
Andie007 Geschrieben 17. Oktober 2002 Melden Geschrieben 17. Oktober 2002 Ja. War meiner. Thanx... der Bericht hat auch eine Menge Arbeit gekostet. Sitze immer noch an der Englischen Version für Airliners.net
V8-RBJ Geschrieben 17. Oktober 2002 Melden Geschrieben 17. Oktober 2002 Wenn du willst, kann ich dir bei der Übersetzung helfen! It'll be easier!
A380 Geschrieben 17. Oktober 2002 Melden Geschrieben 17. Oktober 2002 Was passiert eigentlich genau bein Startabbruch? Die Bremsung soll doch massiv stärker sein als "normal". Wie ist das technisch möglich? _________________ Meine neue Homepage über Australien: http://members.fortunecity.de/australien/ [ Diese Nachricht wurde geändert von: A380 am 2002-10-17 23:14 ]
nabla Geschrieben 18. Oktober 2002 Melden Geschrieben 18. Oktober 2002 Für den T/O wird in der Regel (ich weiß es nur vom A300er/A310er definitiv) die Autobrake "MAX" selectet - zur Landung in der Regl nur "LOW" oder "Medium".
Andie007 Geschrieben 18. Oktober 2002 Melden Geschrieben 18. Oktober 2002 Bei einem Startabbruch werden die Bremsen massiv beansprucht. So war es ja auch bei mir. Ich saß auf Platz 32A - also am Fenster direkt hinter dem Flügel. Von den Bremsen/Reifen ist sehr viel Rauch aufgestiegen. Wir haben ja auch eine lange Zeit warten müssen bis diese wieder abgekühlt waren. @V8-RBJ: Danke für Deine Hilfe. Aber das Problem ist eher die Zeit als die Sprache (da meine Semesterferien vorbei sind)
Gast GPWS Geschrieben 19. Oktober 2002 Melden Geschrieben 19. Oktober 2002 du weißt aber nabla, dass bei A300 und A310 die Autobrake-Logik ähnlich dem des A320 ist. Also schön immer nachbremsen Ich habe schön öfters eine strake Bremsung mitgemacht, aber noch keine tatsächliche Vollbremsung. man bremst so wenig wie möglich bei der Landung: 1. Grund: Bremsen und daher Reifen schonen - man will ja keine Überhitzung. 2. Grund: Paxe. Vollbremsung jenseits der 200km/h-Marke ist in einem rennauto schon heavy - stellt euch das dann mal vor, wenn beim A320 oder B737 60 Tonnen extrem gebremst werden. Vollbremsung wird eigentlich nur dann gemacht, wenn gefahr besteht, zB. Startabbruch oder Hindernisse auf der Startbahn. Und noch was zu den Temperaturen: beim normalen Rollen und Bremsen tretetn idR Temp. von max. 350°C auf (je nach Flugzeugtyp). Bei einer extremen Vollbremsung bei einem TO mit max. Abfluggewicht können die Bremsen bei einem großen Flugzeug Temp von bis zu 3000°C erreichen!!! problem bei den hohen Temp ist, dass man die Wärme technisch schlecht wegbekommt. Bei 3000°C gibt's noch keine Möglichkeit. beim täglichen Flugbetrieb werden die temp von ca. 200 - 350°C über Fans abgebaut. Das sind Kühler wie man es grob gesagt von zu Hause im Sommer kennt. Bei normalen Flugbetrieb lassen sich so die temp. gut im Griff halten. Warum werden die Bremsen auch beim Rollen warm, obwohl nicht gebremst wird? ganz einfach: Die Rotatoren und Statoren (Bestandteile der Bremse)sind so dicht bei einander,dass sie sich berühren. Der Bremsdruck der Zylinder dürfte max. jenseits der 100bar liegen.
viasa Geschrieben 19. Oktober 2002 Melden Geschrieben 19. Oktober 2002 GPWS: Ist das wahr mit den 350° Celsius? Kan ich ir fast nicht vorstellen! Oder versehe ich das eifach falsch... Ein Jet rollt auf dem Taxiway mit 30 bis 50 Sachen, bremmst ab und dadurch entsteht eine "Wärme" von sovielen Grad... Ist doch zimmlich massiv!
Gast GPWS Geschrieben 19. Oktober 2002 Melden Geschrieben 19. Oktober 2002 habe ja gesagt max-Wert. Hängt auch vom Flieger ab. Beim A320 ist man so bei 200-250°C +/- x. man könnte es auch mal nachrechnen, was die theoretischen Temp. sein müssten. Die kin. Energie wird 100% in Wärmeenergie umgewandelt.
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