viasa Geschrieben 20. Oktober 2002 Melden Geschrieben 20. Oktober 2002 Ich will nicht schwarz malen, aber der MyTravel Group geht es nicht besonders gut! Dies könnte Auswirkungen auf MyTravel Airways, auf MyTravelLite und auf MyTravel Airways Scandinavia haben... http://news.bbc.co.uk/1/hi/business/2335583.stm
Sabo Geschrieben 20. Oktober 2002 Melden Geschrieben 20. Oktober 2002 Nicht nur My Travel wäre davon betroffen...in Deutschland gehört FTI zur My Traveol Group und auf eigenen Beinen kann FTI nicht stehen. Wenns für My Travel schlecht steht, dann stehts noch schlechter für FTI. In den letzten Jahren ist FTI mehrfach baden gegangen, etwa durch eine Spezialisierrung auf Kalabrien und/oder Malta und nicht zuletzt mit der Gründung der Fly FTI.
mart Geschrieben 20. Oktober 2002 Melden Geschrieben 20. Oktober 2002 hier ein artikel in deutsch. sieht wirklich nicht gut aus. da kann man nur hoffen das tui sich das nicht antut und die finger von lässt. MyTravel spricht mit Venture-Capital-Firmen über 750-Mio-Pfund-Angebot LONDON (dpa-AFX) - Der in der Krise steckende britische Reisekonzern MyTravel Plc verhandelt nach Zeitungsinformationen an diesem Wochenende mit Venture-Capital-Firmen über ein mögliches Angebot von bis zu 750 Millionen Pfund. Das berichtete "The Sunday Times" unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Einem Bericht des "Observer" zufolge steht MyTravel mit Verbindlichkeiten von mehr als 1,5 Milliarden Pfund kurz vor dem Zusammenbruch. Wie "The Sunday Times" weiter meldete, habe das MyTravel-Management vergangene Woche vorläufige Gespräche mit 3i Plc, Permira und CVC geführt. Den Insidern zufolge sei das Unternehmen sehr daran interessiert, sich mit einem Finanzinvestor über ein "freundliches" Angebot zu einigen - statt von einem Konkurrenten zu einem Schnäppchenpreis aufgekauft zu werden. Als Notfallplan suche Europas zweitgrößter Touristikkonzern Käufer für verschiedene Bereiche und könnte auch sein florierendes Amerika-Geschäft TSI veräußern. ÜBERNAHMEKANDIDAT Der bis Jahresanfang noch unter dem Namen Airtours bekannte Konzern hatte vergangene Woche mit der dritten Gewinnwarnung in weniger als sechs Monaten die Märkte geschockt. In einer vage formulierten Ad-hoc-Mitteilung sprach MyTravel von neu entdeckten Bilanz-Faktoren, die den Jahresgewinn um bis zu 30 Prozent drücken könnten. Eventuell müsse die Ertragsprognose noch weiter reduziert werden, warnte der Konzern. Der Marktwert von MyTravel ist in den vergangenen Monaten um rund 1 Milliarde Pfund gesunken. Das Unternehmen gilt Branchenbeobachtern daher als Übernahmekandidat. Schon länger wird dem deutschen Reisekonzern TUI, aber auch der Nummer drei auf dem britischen Markt, First Choice, ein Interesse an dem kriselnden Konkurrenten nachgesagt. Britischen Medienberichten zufolge ist MyTravel mittlerweile auch ins Visier von US-Unternehmen wie Travelocity, Cendant und USA Interactive geraten.
728JET Geschrieben 20. Oktober 2002 Melden Geschrieben 20. Oktober 2002 TUI wird MyTravel kaum übernehmen dürfen da sie in GB schon groß genug sind und eine Übernahme in BRU auf riesigen Widerstand treffen würde - genauso wie in GB. Problematisch wirds aber mit so einer großen Schuldenlast (oder sind es Verbindlichkeiten, da besteht ja nun doch ein gewisser Unterschied?), da reichen 750 Mio wohl kaum aus. Und welcher VC hat derzeit 750 Mio Pfung oder über 1 Mrd € auf der hohen Kante? Gruß 728JET http://fly.to/rorders
Gast Geschrieben 20. Oktober 2002 Melden Geschrieben 20. Oktober 2002 Ja vielleicht übernimmt Kuoni die ja wäre wirklich geil
Gast Geschrieben 20. Oktober 2002 Melden Geschrieben 20. Oktober 2002 Als vor ein paar Tagen der Aktienkurs der MyTravel an der Londoner Börse einbrach, gab es eine Sitzung bei der Preussag AG, besser bekannt als TUI. TUI wollte die wertgeminderten Aktien der MYT aufkaufen. Vom Kauf wurde jedoch (vorerst) Abstand gehalten. Auch die First Choice, Thomas Cook und ein kanadisches Unternehmen sind an MYT-Aktien interessiert.
Gast MUC-MD11 Geschrieben 23. Oktober 2002 Melden Geschrieben 23. Oktober 2002 Also - die MyTravel-Group besitzt ausreichend eigene finanzielle Mittel um den Betrieb weiterhin aufrecht zu halten. Die Winterbuchungen liegen im allgemeinen zufriedenstellend, im deutschsprachigen Bereich (FTI Deutschland, Schweiz & Österreich) liegen Pauschalbuchungen sogar um 30 % höher als im Vorjahr und Bausteinbuchungen um 15 % höher als im Vorjahr. Alles in allem also bessere Aussichten als die Presse (leider wiedermal) verbreitet. An den Übernahmeangeboten lässt sich sicherlich nicht rütteln - keine Frage, aber Übernahmen können durchaus auch etwas positives haben - man wird sehen Grüsse aus MUC, Marc http://www.muc-spotter.de
touchdown99 Geschrieben 23. Oktober 2002 Melden Geschrieben 23. Oktober 2002 Bin zur Zeit in England und hier wird bereits heftig gemutmasst, dass die Regierung den Reisesicherungspool retten muss, der im Falle einer fuer moeglich gehaltenen MyTravel-Pleite implodieren wuerde.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.