Zum Inhalt springen
airliners.de

Flug LH7 (HAM-FRA) am 21.08.2023


NCC1701

Empfohlene Beiträge

Am 21.08 startete dieses Jahr unser großer Urlaub zu unser ersten gemeinsamen großen US-Tour mit dem Startpunkt Washington D.C. in den USA. Unsere Hinflug war geplant HAM-FRA-IAD. Unser Zubringer war die LH7 (07:30) mit Anschluss in FRA auf LH416 (10:30).

Als ich damals die Tickets gebucht hatte, hatte man die LH9 (08:30) vorgeschlagen, wobei ich dann aber die LH7 gewählte hatte, weil mir dir Transitzeit ziemlich sportlich vorkam.

 

Nun ja, es lief alles soweit gut. Vorabend-Checkin keine 10 Minuten, morgens durch die Siko in HAM waren wir in 15 Minuten durch, Boarding hatte pünktlich um 07:05 angefangen und um 07:20 war das Boarding wohl auch durch (es fehlt zwar die Ansage, aber es kam niemand mehr).

 

Um 7:30 kam dann eine Ansage aus dem Cockpit vom Kapitän. Er erklärte, dass am Flieger in der Nacht eine Wartung durchgeführt wurde und technisch alles in Ordung ist, nur dieser Wartungseintrag ist im Logbuch des Fliegers noch nicht vermerkt. Man klärt das gerade mit der Firma (nicht LHT), welche diese Wartungen hier in Hamburg für die LH durchführt. 10 Minuten später kam ein Techniker und die Disukssionen im Cockpit dauerten gute 20 Minuten. Gegen 08:00 kam der Kapitän aus dem Cockpit, zog seine Jacke an, stellte sich vorne hin, so das man ihn sehen konnte und es gab eine Ansage - ich hatte kein gutes Gefühl mehr.

Der Pilot hatte Mühe die richtigen diplomatischen Worte im Auftrag seines Arbeitgebers zu finden. Er erklärte uns, dass der Flieger technisch in einwandfreiem Zustand ist, aber ohne diesen Eintrag im Logbuch, darf der Flieger nicht losfliegen. Die Firma hat alles dokumentiert!

Was dann jetzt als weitere Erklärung folgte, kann man sich im Jahr 2023 nicht mehr vorstellen (und ich als Informatiker hatte damit richtig ein Verstädnisproblem, zumal ich auch einige Projekte bei der LHT in Hamburg gemacht hat, wo Digitalisierung auch groß geschrieben wurde).

Das Logbuch der Fliegers sei Digital und die Firma, welche die Wartung durchgeführt hat, hat keinen direkten Zugriff um Einträge darin zu machen (soweit noch okay für mich). Also dokumentiert diese auf Papier. Diese Papiere werden mit Handy fotografiert, die Fotos werden per E-Mail an eine Dienststelle nach Frankfurt geschickt, wo das ganz manuell :S ins digitale Logbuch übertragen wird. Und leider hat bisher in Frankfurt niemand diese Informationen übertragen. In der Diskussion mit dieser Dienststelle ist man laut Aussage des Kapitäns ihm gegenüber auch ziemlich unfreundlich aufgetreten (wohl nach dem Motto, was ihn das den kümmert).

In der LH9 am Nebengate gibt es noch 30 freie Plätze. Wer rüber möchte, der melde sich hier und kann dann dort mitfliegen. Aber weil es keine Loading-Crew für diesen Flieger mehr gibt, kann Gepäck nicht mehr umgelanden werden. Die ersten "Handgepäckler" verliessen den Flieger. Ich hatte paar Gespräche mit anderen Paxen, die auch langsam sorgen hatten, was den Transit in Frankfurt angeht. Aber Gepäck in die USA nachsenden, war man sich überwiegend einig, ist keine gute Option. Auch die Crew hatte immer wieder geraten "Bleiben Sie bei Ihrem Gepäck - die LH weiß, dass Sie hier sind und muss sich um alles kümmern. Vertrauen Sie uns". Gesagt getan.

Um ca. 08:20 tratt der Kapitän erneut vor die Passagiere mit der Ansage, dass es keine Neuigkeiten gibt, wann wir Abfliegen würden. Er hatte in der Zwischenzeit andere Dienststellen kontaktiert und sagte, dass in Frankfurt wegen diesem Flieger wohl gerade ziemlicher Stress herscht. Er vermutet allerdings, dass es nicht mehr lange bis zur Freigabe dauert. Es war nun 08:30 und am Nebengate sah man, dass die Fluggastbrücke von LH9 weggefahren wurde. So gegen 08:50 kam dann ein Ruf aus dem Cockpit. "Wir können los. Jetzt ist alles jetzt in Ordung". Tür zu, aber nur dauert das ja alles wieder.

Die LH App zeigte bei vielen nun an, dass man den Anschluss nicht erreichen werde - bei mir ebenso. Landung um 10:05. Boarding für LH416 lief schon (naja und unser jüngster hatte SSSS auf dem Ticket :(), aber hey, laut FR24 war LH416 die letzten Tage ehe immer 30 Minuten später dran. Wir bekommen eine Außenposition - und es war aber auch die weiteste vom Terminal 1 die es gibt >:(. Dir Crew beruhigte uns und sagte "Es kann noch sein, dass Sie am Terminal beim Aussteigen abgefangen werden". So gab es dann nochmal eine Sightseeing Tour auf dem Flughafen. Raus dem Bus und dann die SMS, dass wir umgebucht wurden auf LH416 am folgenden Tag - wie ich später am Serviceschalter erfahren habe, wurde der zweite Flug FRA-IAD an diesem Tag gestrichen und es gab für uns keine Alternative mehr für den 21.08.

 

Tja, kaum zu glauben, aber wahr. Es war ja nicht einmal ein technisches Problem (z.B. Systemausfall), sondern einfach ein Prozess der nicht funktioniert hat. Nur sowas sollte in so einem Unternehmen, des Hauptarbeitsmittel das Flugzeug ist, einfach nicht passieren.

Und tja, als man das damals ausgelagert hatte, wollte man in eine richtig "digitale" Schnittstelle wohl nicht investieren oder könnte diese aus Kostengründen dem Bleistift zum Opfer gefallen sein?

 

...NCC1701 ;)

 

PS : Am Serviceschalter dann Checkin für den 22.08, Hotelvoucher mit Mittag- und Abendessen und natürlich die Info auf EU261. Alles Anstandslos und sehr freundlich.

 

PPS : Eine Woche später EU261 über die Webseite eingereicht. Keine 12 Stunden später E-Mail mit einem Link zur Angabe der Bankverbindung. Am übernächsten Tag war die Entschädigung dann auf dem Konto!

Bearbeitet von NCC1701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Jahre des Herrn 2023 ist diese Geschichte so unsäglich unglaublich, daß ich zuerst gedacht habe, NCC1701 wollte uns veräppeln. Aber dann hatte ich ein Telefonat mit meinem Stromanbieter wg. meiner "Selbstlesung durch Kunden" (Stromzählerstand für die Jahresabrechnung), den die AI des Anbieters als "unplausibel" eingestuft hatte. Da wurde mir klar, daß NCC1701 uns nicht veräppelt hat.

Willkommen im Digital-Entwicklungsland Deutschland.

Safe Flights & Happy Landings.

Bearbeitet von AviationFriend
Verdeutlichung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...