Zum Inhalt springen
airliners.de

Welches Ziel bei Diversion


Empfohlene Beiträge

Im Zuge der Wetterbedingten Umleitungen diese Woche, habe ich mir die  Frage gestellt, warum an den jeweiligen Flughafen umgeleitet wurde.

 

Konkret: Bei der Schließung von FRA/HHN wurde umgeleitet: Ryanair aus PMI nach FKB statt HHN, Wizz aus CTA nach STR, Eurowings aus Pristina nach STR, Saudia nach STR

 

Ich betrachte mal als mögliche Ausweichflughäfen hier NRW, LUX, FKB, SXB, BSL, STR, FMM

 

Zu Beachten dürfte sein:

  • Welcher Flughafen ist überhaupt offen (NRW und LUX könnte auch zu gewesen sein, bin ich nicht sicher)
  • Welcher Flughafen liegt nahe am Ziel (FKB<SXB<STR<BSL<FMM)
  • Wo hat die Airline eine Base (Ryanair: FKB, FMM; Eurowings: STR; Wizz/Saudia: keine)
  • Wo fliegt die Airline regelmäßig hin und hat bereits Verträge und Erfahrung mit dem Groundhandling (Ryanair: FKB, SXB, BSL, FMM; Wizz: FKB, BSL, FMM; Eurowings: FKB, STR; Saudia: /)
  • Wo kommt man gut und schnell wieder weg, damit Flugzeug und Crew den nächsten Flug pünktlich wahrnehmen können
  • Wo kann man gute Bustransfers organisieren
  • ???

 

Nach diesen Punkten wäre für mich schlüssig:

  • Ryanair geht nach FKB (weil Base), sekundär SXB (weil im Flugplan)
  • Wizz geht nach FKB, sekundär BSL (beide keine Base, beide im Flugplan)
  • Eurowings geht nach STR (weil Base), sekundär FKB (weil im Flugplan)
  • Saudia hat anhand der harten Kriterien kein festes Ziel

 

Somit kann ich alle Diversions außer Wizz verstehen.

Ich war von dem Wizz Flug betroffen und es halt alles recht reibungslos geklappt (außer, dass niemand wusste, wo der Bus abfährt, da es keinen Ansprechpartner am Boden gab). Trotzdem verstehe ich nicht, warum man STR statt FKB gewählt hat.

 

Ich habe also in meiner Liste einen wichtigen Punkt übersehen. Aber welchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...