Zum Inhalt springen
airliners.de

Erfahrung mit Sitzplätzen, die vergeben werden


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mit meiner Familie nach Spanien mit Eurowings fliegen.

Die Sitzplatzreservierungen sind uns zu teuer, daher wollte ich beim Online Check In die Plätze aussuchen.

Das geht nun auch nicht mehr. Eurowings teilt die Sitzplätze selber zu.

Ich hatte die Fluggesellschaft per E-Mail gefragt, was passiert, wenn eine Familie fliegt. Werden die 3 Personen womöglich auseinander gesetzt und mit meine kleine Tochter irgendwo alleine sitzen? Ich als Flugangstpatient sitze auch lieber in der Mitte des Flugzeugs.

Ich fragte dann ob Eurowings sieht, dass eine Familie verreist und die Personen nebeneinander platziert werden. 

Die meinten dann: Nein, das kann gewährleistet werden. Ich könne zur Not mit der Board Crew oder den Menschen im Flieger diskutieren und nach einem Platztausch fragen.

 

Wie ist eure Erfahrung mit dem Thema?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb DickDan007:

Hallo,

ich möchte mit meiner Familie nach Spanien mit Eurowings fliegen.

Die Sitzplatzreservierungen sind uns zu teuer, daher wollte ich beim Online Check In die Plätze aussuchen.

Das geht nun auch nicht mehr. Eurowings teilt die Sitzplätze selber zu.

Ich hatte die Fluggesellschaft per E-Mail gefragt, was passiert, wenn eine Familie fliegt. Werden die 3 Personen womöglich auseinander gesetzt und mit meine kleine Tochter irgendwo alleine sitzen? Ich als Flugangstpatient sitze auch lieber in der Mitte des Flugzeugs.

Ich fragte dann ob Eurowings sieht, dass eine Familie verreist und die Personen nebeneinander platziert werden. 

Die meinten dann: Nein, das kann gewährleistet werden. Ich könne zur Not mit der Board Crew oder den Menschen im Flieger diskutieren und nach einem Platztausch fragen.

 

Wie ist eure Erfahrung mit dem Thema?

Vielen Dank

 

Meine Erfahrung mit Low-Cost Carriern ist, dass man i.d.R. schon zusammengesetzt wird, wenn man auch zusammen gebucht hat. Selbst bei Ryanair war das größtenteils so bei mir. 
Wenn ihr "nur" zu dritt seid, denke ich schon das ihr zusammenhängende Plätze erhaltet. 
Häufig ist es auch so, das die Maschine nicht völlig ausgebucht ist und manchmal noch einzelne Reihen (meist hinten im Flieger) freibleiben. Das wäre eine weitere Optionen. 

Allerdings sind das alles keine Garantien. Natürlich kann es auch sein das ihr einzelne Plätze getrennt voneinander bekommt. 

Bearbeitet von froskyyy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb froskyyy:

Selbst bei Ryanair war das größtenteils so bei mir

Ich habe im Kopf, dass bei Ryanair (und ich glaube auch Volotea) früher gemeinsam gebuchte explizit getrennt voneinander gesetzt wurden, damit man Sitzplätze kauft (war bei meinen - wenigen gemeinsam gebuchten - Flügen auch immer so)

Bei Kindern bis zu einem gewissen Alter, wird immer eine der gemeinsam gebuchten Erwachsenen Personen nebendran gesetzt.

 

Wie es bei Eurowings ist, kann ich nicht sagen. Die sind oft etwas "humaner" verglichen mit den ULCC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb DickDan007:

Ich fragte dann ob Eurowings sieht, dass eine Familie verreist und die Personen nebeneinander platziert werden. 

Du musst halt Urlaub in Bella Italien machen :x

 

Zitat

In Übereinstimmung mit dem Gesetz zur Anpassung der technischen Regularien bei der Sitzplatzvergabe von Kindern (zwischen 2-12 Jahren) von und nach Italien, das am 17. Juli 2021 von der italienischen Behörde ENAC veröffentlicht wurde, hast du das Recht auf eine kostenfreie Sitzplatzreservierung, wenn du eine·       

Buchung im BASIC-Tarif gemacht hast und

Du mit einem Kind zwischen 2 und 12 Jahren reist

https://www.eurowings.com/de/informieren/an-bord/fliegen-mit-kindern.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dieses Problem besteht mittlerweile nicht mehr nur bei Low Cost Firmen. Das haben auch andere Flugfirmen schon mitbekommen. Bei einigen Flugfirmen findet dann vor Start ein reger Sitzplatzwechsel statt, den die Stewardessen relativ entspannt hinnehmen. Man könnte auch über ein Reisebüro buchen, dann wäre man auf einer sicheren Seite. Diese haben zum Teil auch noch andere Möglichkeiten bei einer Flugbuchung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...