Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Sabo

Besonderheiten bei HLX

Recommended Posts

Neben den schon genannten Besonderheiten finde ich es auffällig, dass der indruck erweckt werden soll, das Kunde-E-Mails beim Chef persönlich aufm Tisch landen. Die E-Mail-Addy lässt jedenfalls diese Vermutung zu: wolfgang-kurth@hlx.com

 

Ausserdem finde ich 25Min zum Drehen einer Maschine in HAM zu wenig.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei anderen Zielen ist man wesentlich grosszügiger, beispielsweise 45 min in VCE. Was die Effektivität des Flugplans angeht ist FR echt ungeschlagen. Fast überall nur 25 min. Turn-Around - sicher ein Vorteil von kleinen flexiblen Airport ohne Slot-Probleme.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zu kurze Turn-Around-Zeiten haben aber auch den Nachteil, dass evtl. auftretende Verspätungen geringerer Art nicht aufgeholt werden können. Diese können auch an Kleinstflughäfen mal entstehen - schlechtes Wetter, kleine technische Panne - und sind nicht unbedingt slotbegründet. Diese Verspätungen werden dann den Rest des Tages vor sich her geschoben. Es ist daher durchaus sinnvoll, an manchen Stellen eines Tagesflugplans auch mal eine etwas längere Turn-Around-Zeit einzuplanen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wobei man interessanterweise wohl sagen kann, dass FR im Durchschnitt pünktlicher als LH ist...

 

Aber wie sich eine Verspätung im Tagesverlauf fortpflanzt, sieht man immer wieder in den akuellen Fluginfos auf der FR-Homepage. Ein Aufholen ist dort nicht möglich.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Das stimmt! Oftmals wird eine Verspätung von 30 oder 40 min. über den ganzen Tag geschoben. Das ist der Preis der "Schnellabfertigung"

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

FR holt oft genug (siehe gestern) Verspätungen bis 30 Min. durch noch schnelleres turn-arrounden und schneller fliegen wieder auf.

Aufholen ist da möglich, man muss nur regelmäßig den HHN-Flugplan mit der Realität vor meiner Tür vergleichen. icon_wink.gif

 

FR war mal 90% pünktlich, dann kam Handling@STN.

Mittlerweile ist es ja wieder in Ordnung, aber im Sommer...!!

Share this post


Link to post
Share on other sites