Gast Geschrieben 27. Oktober 2002 Melden Geschrieben 27. Oktober 2002 Könnt Ihr mir diese Frage beantworten? Eigentlich müßte ein Flug direkt über den Atlantik kürzer sein. Danke schon mal für die Antworten.
Thomas_Jaeger Geschrieben 27. Oktober 2002 Melden Geschrieben 27. Oktober 2002 http://gc.kls2.com/cgi-bin/gc?PATH=FRA-LAX...LOR=&MAP-STYLE= Grund: die Erde ist keine Scheibe [ Diese Nachricht wurde geändert von: Thomas_Jaeger am 2002-10-27 11:05 ]
Andie007 Geschrieben 27. Oktober 2002 Melden Geschrieben 27. Oktober 2002 Pisa lässt grüßen... Die Erde ist doch keine Scheibe?!
JMO Geschrieben 27. Oktober 2002 Melden Geschrieben 27. Oktober 2002 Nope, ein flug über den atlantik ist nicht unbedingt kürzer. AMS (52°18'N 04°45'E) LAX (33°56'33"N 118°24'29"W) über Grönland 8977 km über atlantik und usa 9845 km AMS (52°18'N 04°45'E) JFK (40°38'23"N 73°46'44"W)5862 km JFK (40°38'23"N 73°46'44"W) LAX (33°56'33"N 118°24'29"W) 3983 km Ich hoffe das hilft dir!! Quelle: gc.kls2.com GreetZ, Jan
BOAC Fan Geschrieben 27. Oktober 2002 Melden Geschrieben 27. Oktober 2002 Also. Der Erdumfang ist im hohen Norden Viel kleiner als auf unsere höhe/oder des Equators zB. Trotz dem Umweg nach Norden+wieder in den Süden ,wird die reise Kürzer,sowohl in Kilometer wie in Stunden! Auf einem Globus siehst Du das besonders gut! Es gab mal eine verbindung ab Zürich nach Hawaii + die führte über Anchorage/Alaska genau deswegen!
Gast Geschrieben 27. Oktober 2002 Melden Geschrieben 27. Oktober 2002 Danke für die detaillierten Antworten!
sk Geschrieben 27. Oktober 2002 Melden Geschrieben 27. Oktober 2002 Zürich-Hawaii? Echt? Ich dachte der längste Passagierflug überhaupt war ein 340 der LH, der FRA-HNL flog - genau über den Nordpol hinweg.
Gast Geschrieben 27. Oktober 2002 Melden Geschrieben 27. Oktober 2002 Glaube das Flugzeug fliegt etwas weiter südlich in Grönland wie auf dem Globus angezeigt. War bei meinem LH Flug jedenfalls so.
Thomas_Jaeger Geschrieben 27. Oktober 2002 Melden Geschrieben 27. Oktober 2002 Wo der Flug dann genau durchgeht, kommt vor allem auf die Winde an, die Piloten werden natürlich dort fliegen, wo auf dem Weg Richtung Nordamerika am wenigsten Gegenwind herrscht und auf dem Rückweg, wenn möglich im Jetstream drin.
sk Geschrieben 27. Oktober 2002 Melden Geschrieben 27. Oktober 2002 Auf dem Flug nach YVR bin ich beim letztenmal deutlich nördlich von Island im oberen Drittel von Grönland durchgeflogen. Dazu wolkenfreier Himmel - besser geht es nicht
Flaps_full_alt Geschrieben 27. Oktober 2002 Melden Geschrieben 27. Oktober 2002 Es wird entlang dem Großkreis der 2 Orte geflogen, denn das ist die kürzeste Verbindung, die auf der Erde zwischen 2 Orten möglich ist. Das ist aber nur für die Entfernung gültig, denn durch Windeinfluss kann z.b. ein südlicherer oder nördlicherer Weg zeitlich schneller sein, obwohl die Strecke größer ist.
nabla Geschrieben 27. Oktober 2002 Melden Geschrieben 27. Oktober 2002 Aufgrund des großen Verkehrsaufkommens auf dem Nordatlantik und der geringen Radar-/Funkabdeckung gibt es ein Track-System mit ca. 5-6 Tracks je Richtung über den Nordatlantik, das jeden Tag neu definiert wird und sich an den Minimum Time Tracks orientiert. Jeder Flug erhält einen speziellen Track mnit einer Einflugzeut zugewiesen, der dann auch exakt abgeflogen werden muß - daher variieren die Routen oftmals von Tag zu Tag.
BOAC Fan Geschrieben 27. Oktober 2002 Melden Geschrieben 27. Oktober 2002 sk! Habe nicht gesagt non Stop.In Anchorage war zwischenlandung. Hawaiian flog mit DC8-....? Charterflug! Es könnte ca eine DC8-62 gewesen sein.Habe davon noch ein Foto vom Oktober 1988. Ich weiss nicht (PC Anfänger!)wie ich das Bild hier veröffentlichen kann/könnte!
sk Geschrieben 27. Oktober 2002 Melden Geschrieben 27. Oktober 2002 Sorry, hast Du nicht gesagt, hatte ich irgendwie so im Hinterkopf.
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