Zum Inhalt springen
airliners.de

Frage an die Profis: Warum gehen LA-Flüge über Grönland?

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Könnt Ihr mir diese Frage beantworten? Eigentlich müßte ein Flug direkt über den Atlantik kürzer sein. Danke schon mal für die Antworten.

Geschrieben

Nope, ein flug über den atlantik ist nicht unbedingt kürzer.

AMS (52°18'N 04°45'E) LAX (33°56'33"N 118°24'29"W)

über Grönland 8977 km

über atlantik und usa 9845 km

AMS (52°18'N 04°45'E) JFK (40°38'23"N 73°46'44"W)5862 km

JFK (40°38'23"N 73°46'44"W) LAX (33°56'33"N 118°24'29"W) 3983 km

Ich hoffe das hilft dir!!

Quelle: gc.kls2.com

GreetZ,

Jan

Geschrieben

Also. Der Erdumfang ist im hohen Norden Viel kleiner als auf unsere höhe/oder des Equators zB. Trotz dem Umweg nach Norden+wieder in den Süden ,wird die reise Kürzer,sowohl in Kilometer wie in Stunden!

Auf einem Globus siehst Du das besonders gut!

Es gab mal eine verbindung ab Zürich nach Hawaii + die führte über Anchorage/Alaska genau deswegen!

Geschrieben

Glaube das Flugzeug fliegt etwas weiter südlich in Grönland wie auf dem Globus angezeigt. War bei meinem LH Flug jedenfalls so.

Geschrieben

Auf dem Flug nach YVR bin ich beim letztenmal deutlich nördlich von Island im oberen Drittel von Grönland durchgeflogen. Dazu wolkenfreier Himmel - besser geht es nicht icon_razz.gif

Geschrieben

Es wird entlang dem Großkreis der 2 Orte geflogen, denn das ist die kürzeste Verbindung, die auf der Erde zwischen 2 Orten möglich ist.

Das ist aber nur für die Entfernung gültig, denn durch Windeinfluss kann z.b. ein südlicherer oder nördlicherer Weg zeitlich schneller sein, obwohl die Strecke größer ist.

Geschrieben

Aufgrund des großen Verkehrsaufkommens auf dem Nordatlantik und der geringen Radar-/Funkabdeckung gibt es ein Track-System mit ca. 5-6 Tracks je Richtung über den Nordatlantik, das jeden Tag neu definiert wird und sich an den Minimum Time Tracks orientiert. Jeder Flug erhält einen speziellen Track mnit einer Einflugzeut zugewiesen, der dann auch exakt abgeflogen werden muß - daher variieren die Routen oftmals von Tag zu Tag.

Geschrieben

sk!

Habe nicht gesagt non Stop.In Anchorage war zwischenlandung.

Hawaiian flog mit DC8-....? Charterflug!

Es könnte ca eine DC8-62 gewesen sein.Habe davon noch ein Foto vom Oktober 1988.

Ich weiss nicht (PC Anfänger!)wie ich das Bild hier veröffentlichen kann/könnte!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...