Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe vorhin in HAM beobachtet, dass ein Eurowings A320 (so ein weißer ohne Bemalung nur mit Schriftzug und maltesischer Registrierung), die Triebwerke schon deutlich vor dem Pushback gestartet hat. Bislang war mir diese Prozedur in der Reihenfolge nicht bekannt so dern eher dass die Triebwerke frühestens während des Pushbacks gestartet wurden. 

Nach welchen Kriterien wird die Reihenfolge festgelegt? 

Geschrieben

Nach dem Kriterium ob die APU kaputt ist. :)

Dann brauchst du nämlich zum Start Ground Power und ne sogenannte Air Starter Unit, die den notwendigen Strom und die Druckluft bereit stellen. Das geht beides logischerweise nur auf der Position und nicht mehr draußen auf dem Rollweg nach dem Pushback.

Ist ein ziemlich fitzeliges Unterfangen und nervt jedes Mal, wenn man damit konfrontiert wird. Andererseits von der Kommunikation her aber ganz spannend für den Ramp Agent (oder wer auch sonst immer die Walkout Assistance am Headset beim Pushback macht).

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Kann drei Gründe haben und einen hat Lucky Luke ja schon genannt.

Die anderen zwei Gründe sind:

- APU läuft aber der Generator ist kaputt, somit brauche ich Aussenbordstrom um die 115V/400 Hz auf den Flieger zu bekommen

- Das Starter Valve am Triebwerk funktioniert pneumatisch nicht mehr, somit muss das Ventil von einem Mechaniker extern betätigt werden um den Starter mit Druckluft zu versorgen.

Ansonsten gibt es natürlich auch Ausnahmefälle bei dem ich einen Triebwerkfehler im Cockpit angezeigt bekomme und meine Wartungsleitung mit am Telefon / Telemetrie ist um den Fehler zu bestätigen. Das macht man lieber am Gate als auf dem Taxiway und das geht manchmal nur mit laufenden Triebwerk.

Geschrieben

Ich hätte noch einen vermutlich eher seltener. Fall beizusteuern: Pushback mit eigener Triebwerkskraft. Logischerweise müssen die Triebwerke dazu laufen.

Zweimal so erlebt mit ATR-72 in Helsinki. Für Jets habe ich davon aber noch nie gehört, von militärischen Ausnahmen (C-17) mal abgesehen.

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb abdul099:

Für Jets habe ich davon aber noch nie gehört, von militärischen Ausnahmen (C-17) mal abgesehen.

Die MD-80 haben das in den USA gerne mal gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)

Bin ich leider nie geflogen (nur vier Mal B717, aber das war in Europa).

Gab's da dann Einschränkungen, wie z.B. nur an Außenpositionen oder sowas? Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es nicht zulässig sei. Weiß aber nicht, ob das von der Position (Jetbridge), Modell (737), Flughafen oder Fluggesellschaft abhing.

Bearbeitet von abdul099
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb abdul099:

Gab's da dann Einschränkungen, wie z.B. nur an Außenpositionen oder sowas? Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es nicht zulässig sei. Weiß aber nicht, ob das von der Position (Jetbridge), Modell (737), Flughafen oder Fluggesellschaft abhing.

Googlen hilft :)

https://en.wikipedia.org/wiki/Powerback

https://www.reddit.com/r/aviation/comments/yrhvm4/comment/ivu0vz2/?utm_source=share&utm_medium=web3x&utm_name=web3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button