JSQMYL3rV Geschrieben 4. Januar Melden Geschrieben 4. Januar Heute kam im Radio, dass man in der Nacht Airbus und Boeing anhand der Strobe Lights unterscheiden kann: Airbus blinkt 2mal, Boeing nur einmal. Dazu habe ich auch einen Artikel gefunden: https://simpleflying.com/how-to-tell-airbus-boeing-aircraft-apart-dark/ Das 2malige Blinken bei Airbus ist wohl nicht in Software, sondern es sind 2 LEDs, die nacheinander angehen. Da es nicht nur Airbus und Boeing gibt - wie ist das bei den anderen Herstellern? * A220/C-Series: Laut einem Kommentar im Artikel blinkt es dort nur einmal, also analog Boeing (bei den neueren Auslieferungen auch oder hat Airbus inzwischen Anpassungen an Hard- oder Software vorgenommen?) * ATR: könnte mir vorstellen, dass diese analog Airbus sind, da sie (fast) aus einem Haus kommen * Embraer * CRJ * Dash * Bombardier Biz-Jets vermutlich analog C-Series nur einmal 1
tigersstift Geschrieben 5. Januar Melden Geschrieben 5. Januar Hier findest du es zum A320 https://www.collinsaerospace.com/-/media/CA/product-assets/files/military-and-defense/lighting/pdfs/anti-collision-lights/06_0010-led-anti-collision-lighting-system-a320.pdf?rev=fb151099781a4b9992c514de29dc5f06
FKB Geschrieben 5. Januar Melden Geschrieben 5. Januar Airbus blinkt deswegen 2x weil man das Strobe System redundant ausgelegt hat und die anderen nicht?
Avroliner100 Geschrieben 6. Januar Melden Geschrieben 6. Januar vor 9 Stunden schrieb FKB: Airbus blinkt deswegen 2x weil man das Strobe System redundant ausgelegt hat und die anderen nicht? AoA Sensoren und LEDs kosten Geld. Weniger ist mehr. —— Überlieferter Kalenderspruch aus dem Band „Lebensweisheiten aus Seattle“. McDonnell Douglas Gedächtnisverlag, 1997. 4
tigersstift Geschrieben 6. Januar Melden Geschrieben 6. Januar Es existieren keine Vorschriften in welchen Takt Strobe/Beacon Lichts blinken sollen. EASA CS 25.1401 (Herstelllungs- bzw Konstruktionsvorschriften) gibt nur vor das es Anti-Collision bzw. Strobe lights existieren müssen. EASA CS 25.1401 gibt dann weiter vor das Anti-Coll, Beacon Lights in einem Intervall von 40-100 x pro Minute ein Signal abgeben müssen. Dabei wird zwischen Weiss und Rot nicht unterschieden. Am Ende sind wir bei ICAO oder IATA Industry Standards welche gewisse Vorschläge bringen, bzw. nationale Vorschriften aber in ob es nun ein doppel Blitz oder ein einfacher Blitz ist oder das es noch synchronisiert ist kann man als Designmerkmal des jeweiligen Hersteller oder Systemintegrator sehen. 2
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden