Zum Inhalt springen
airliners.de

Was bezahlt man aktuell für bestimmte Flugzeuge?


Alex330

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mich interessieren die (Listen-)Preise, die man derzeit für Flugzeuge der beiden großen Hersteller bezahlen muss, z.B. A319, A321, A340, A380, B737-800, B777, B747.

 

Mir ist klar, dass man u.U. große Rabatte auf Flugzeugkäufe bekommt. Wichtig sind für mich Größenordnungen.

 

Danke schonmal!

Alex

Geschrieben

Interessant ist wohl, dass die Boeing 747 (sie kostet eine 1/4 Milliarde Mark!!!) in Europa gebaut, ca. 15% teurer wäre..

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: snooper am 2002-10-29 18:43 ]

Geschrieben

Also:

717-200 35.0-39.5 Mio US-Dollar

737-900 60.0-68.5 Mio US-Dollar

747-400 183.0-211.0 Mio US-Dollar

757-300 81.0-89.5 Mio US-Dollar

767-300ER 114.5-127.5 Mio US-Dollar

777-300ER 201.5-231.5 Mio US-Dollar, teurer wie eine 744!!!

Geschrieben

Eine 747 wäre in Europa vielleicht 15% teurer, wenn sie hier so mit den Prozessen gebaut würde, wie Boeing sie in den USA baut. Ein Bekannter von mir hat während seines Studiums in den USA bei Boeing gejobbt und abenteuerliches berichtet...

 

Airbus produziert wesentlich effizienter als Boeing, und das, obwohl man die einzelnen Rumpfsektionen etc. mit dem Beluga durch ganz Europa fliegt. Produktivität ist das Stichwort. (Das Konzept dazu hat Felix Kracht entwickelt, der vor ein paar Wochen verstorben ist).

 

Einfaches Beispiel: Wenn ein Amerikaner mit 85% des Lohns nur 80% der Menge (fehlerfrei!!!!) herstellt, die ein deutscher oder japanischer Arbeiter in der selben Zeit fertigt, ist er immer noch 5% "teurer". Ausserdem dürfte Airbus mit mehr Gleichteilen arbeiten. Früher hat Boeing z.B. hunderte von Variationsmöglichkeiten für Farbe und Struktur der Kabinenverkleidungen angeboten, bei Airbus war die Auswahl immer beschränkter.

 

Ist wie in der Autoindustrie: In einem Golf findest Du auch das selbe Lenkrad wie in einem Passat, einem Skoda usw...

Geschrieben

Alle Preise in Mio. Dollar

 

A300 85,00

A310 77,00

A318 36,00

A319 45,00

A320 50,00

A321 56,00

A330-200 117,00

A330-300 105,00

A340-300 125,00

A340-600 150,00

A380 205,00

AN124 100,00

ATR42 13,00

ATR72 18,00

Jetstream41 8,00

Jettraem61 15,00

Avro100 30,00

717 35,00

737-300 33,00

737-700 48,00

737-800 45,00

747-400 185,00

757-300 75,00

767-300 105,00

767-400 125,00

777-200 155,00

777-300 175,00

MD11 115,00

CRJ 22,00

CRJ700 29,00

Dash8-400 21,00

EMB145 20,00

DO328 11,00

Saab2000 15,00

 

 

Alle ohne Gewähr.

Quelle: MV

Geschrieben

Umso erstaunlicher, dass Charter-Airlines und LCC (FR, AB, HF) eher auf die -800 abfahren. An den Sitzplatzkapazitäten kann das doch auch nicht immer liegen!

Geschrieben

Vor dem 11.09.01 sah es mit den Leasingpreisen etwa so aus:

 

Monthly lease cost of DC-10-30 built between 1972-1976 $ 230,000

Monthly lease cost for A330-300 $ 740,000

Monthly lease cost for A340-300 $ 795,000

Monthly lease cost for B767-300ER $635,000

Monthly lease cost for B777 $850,000

Monthly lease cost for A318-100 $225000

Monthly lease cost for B717-200 $175000

Monthly lease cost for B737-600 $220000

 

Leasing wird von einer Reihe von spezialisierten Unternehmen offeriert, die beiden größten sind GECAS und ILFC (General Electric Capital Aviation Services; International Lease Finance Corporation), andere sind Oasis, CIT Group, DEBIS Air Finance, SALE...

 

Finanzierungsmodelle gibt es einige:

ACMI = Aircraft, Crew, Maintenance, Insurance

Dry-Lease = nur die Maschine ohne alles

 

Gibt noch ne Menge mehr, fallen mir aber auf die Schnelle so nicht ein und ich bin gerade zu faul zum nachsehen...

 

Gruß

728JET

http://fly.to/rorders

Geschrieben

danke..sehr gute Infos, wenn du nicht nachschauen willst kann ich das auch machen icon_wink.gif gibts da ne HP?

Mich interessiert nämlich wie teuer es ist kleinere Maschinen zu leasen z.B Fokker 50 Embraer 120 oder Cessna 208 Caravan!

Hast du da ne Ahnung von??

Geschrieben

ATR42-300 1985-90 55-65

ATR42-300 1990-95 60-75

 

ATR42-500 1995-00 85-105

ATR72-200 1989-96 95-115

ATR72-500 1998-00 120-145

 

Beech 1900C1 1987-92 20-35

Beech 1900D 1991-00 30-50

 

DHC6-300 1969-75 15-30

DHC6-300 1976-88 20-35

 

DHC7 1977-82 25-40

DHC7 1983-88 30-40

 

DHC8-100 1984-91 40-50

DHC8-100B 1992-96 45-55

DHC8-100Q 1997-00 60-80

 

DHC8-200A 1992-96 50-60

DHC8-200Q 1997-00 65-85

 

DHC8-300 1988-96 65-75

DHC8-300Q 1997-00 80-105

 

BAe J32 1988-93 20-40

BAe J41 1992-97 30-50

BAe ATP/J61 1988-93 50-80

 

Do328 1992-00 60-85

 

EMB110 1980-89 15-30

EMB120 1985-93 30-40

EMB120 1994-99 40-60

 

Metro III 1981-91 15-30

Metro 23 1992-99 30-50

 

Fokker 50 1987-96 45-60

 

Saab 340A 1984-89 35-50

Saab 340B 1989-96 50-65

Saab 340B+ 1984-89 55-75

Saab 2000 1994-99 90-105

 

Nicht die aktuellsten Zahlen, sollten aber einen Anhalt geben.

 

GRuß

728JET

http://fly.to/rorders

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...