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AUA klagt über Subventionen für LCCs / droht mit eigenem LCC


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von APA:

 

"Die Austrian Airlines Group reagiert auf die zunehmende Konkurrenz durch Billigcarrier in Österreich. Wie AUA-Chef Vagn Sörensen am Dienstagabend in Wien teilte, vermutet die Fluggesellschaft, dass die günstigen Preise ihrer Konkurrenz nur durch "Subventionen" zustande kommen könnten.

 

 

Der AUA-Vorstand geht demnach "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" davon aus, dass Ryanair in Kärnten subventioniert wird. Die AUA spricht von "möglicher Wettbewerbsverzerrung" und pocht auf "Gleichbehandlung". Sörensen findet "diese Förderungen unfair", will diese aber nicht abstellen, sondern auch für die AUA dieselben Mittel zu bekommen.

 

Solange Low-Cost-Carrier wie Ryanair nur Regionalflughäfen wie Klagenfurt, Graz oder Salzburg anfliegen, sehe die AUA kein weiteres Problem. An Klagen sei vorerst nicht gedacht. Verlaufen die mit den Flughäfen geplanten Gespräche aber ohne Ergebnis, wollte Sörensen diesen Schritt nicht ausschließen und die Wettbewerbshüter einschalten oder eine Anzeige beim Europäischen Gerichtshof einreichen.

 

Falls die Low-Cost-Carrier sich auch in Wien etablieren wollten, bestätigte die AUA ihre Absicht, eine eigene Billigairline zu gründen. Die Gefahr, dass Billigflieger Wien zum Drehkreuz ausbauen würden, bestehe derzeit allerdings ohnehin nicht, weil Wien kein klassischer Billig-Airport sei. Dafür würden die Flughafengebühren sorgen."

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Riecht verdächtig nach einem Star Alliance Europe LCC...

 

SK: Braathens

LH: Germanwings

BD: BEEEEEEEEE-MAYYYYY-BEBYYYYY

OS: Austrian Light

 

Zusammen = Star Alliance Light... Würde zu dem passen was ich schon seit längerer Zeit dachte: STAR funktioniert, jetzt kann man gemeinsam an die Sachen herangehen.

 

Gruß

728JET

http://fly.to/rorders

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Ich dachte immer die Qualitätsairlines meinten, dass die LCC´s nur ein kurzfristeges Phänomen sind - und jetzt wollen Sie selbst in diesen Markt einsteigen? Damit machen Sie sich ja auch selbst Konkurrenz. Versteh ich jetzt nicht wirklich.

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Wenn die sich zusammenschließen sollten, so machen sie sich in der Tat Konkurenz. Wo sollen denn-nach sks Meinung- 80 Maschinen ohne Konkurenz zu den anderen Star Members hinfliegen? Nach Entebbe?

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Eine Art Star-LCC wäre in der Tat ein sehr interessantes Szenario. Ob das allerdings für die jeweiligen beteiligten Mutter-Airlines so ohne weiteres gut gehen könnte/würde, das ist eine andere Frage.

 

Die Frage der Konkurrenz stellt sich bereits jetzt. 4U fliegt bekanntlich viele Ziele in Konkurrenz zu LH und anderen Star-Carriern.

 

Andererseits werden mit den LCCs der etablierten Airlines auch neue Märkte erschlossen, siehe BMIbaby ex EastMidlands und Cardiff.

 

Warum soll sich da bei einem hypothetischen gemeisamen *LCC viel ändern. Es würde auch dann Strecken in Konkurrenzbedienung sowie die Erschließung neuer Märkte geben.

 

 

Desweiteren sind die ebenfalls völlig hypothtischen 80 Maschinen (könnten genau so gut nur 50 oder auch über 100 sein) durch die europäische Brille betrachtet nicht so unglaublich viel. Schließlich will bis etwa 2012 FR alleine 150 und EasyJet sogar bis zu 240 Maschinen betrieben, dann kommen da noch Buzz (>40) und was noch so alles kreucht und fleucht, wie z.B. HLX und MyTravel (mal ganz davon abgesehen wer von denen überhaupt überleben wird), dazu.

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Weiterhin wird kaum jemand, schon gar nicht vertreter der Netzwerkcarrier, die LCCs für eine vorübergehende Erscheinung betrachten.

 

Die Meinungen gehen darüber auseinander, wieviel Marktanteil die LCCs in Europa zukünftig erreichen werden. Ist bei 15% Schluss, oder bei 25 oder erst bei 30-35%.

 

Der derzeitige rapide Boom im LCC-Sektor, insbesondere in Deutschland, ist nüchtern betrachtet völlig übertrieben, geht zu schnell und könnte zukünftig einen massiven Aufbau von für alle schädlichen Überkapazitäten zur Folge haben. In ein paar Jahren wird es auch hier Pleiten, Fusionen und Übernahmen geben und dann wird die Entwicklung auch wieder in ruhigere Bahnen kommen, vielleicht viel schneller als man sich das jetzt vorstellen kann.

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Paddy - zu Deiner Frage:

 

Warum soll man sich nicht Konkurrenz aus dem eigenen Hause machen, um damit die Fremde Konkurrenz fern zu halten (Easy/FR).

 

Und das Potential da ist gibst Du ja selbst immer zum Besten, sonst würden Deine - Endschuldigung MOLs - Phantasien über 1-2 Hubs jedes Jahr auch im Sande verlaufen.

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Ist nicht eine Eurer Hahn-Erfolgs-Theorien, daß Leute aus ganz Deutschland in das Hunsrück pilgern, die sonst wegen der teuren Preise überhaupt NICHT fliegen würden und jetzt dank des altruistischen Auftretens eines namhaften ausländischen LCC erstmals billig fliegen können ? Wenn das so ist, nimmt ein Star-LCC den Muttergesellschaften wesentlich weniger Passagierpotential weg als den anderen, unabhängigen LCCs.....

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Ist nicht eine Eurer Hahn-Erfolgs-Theorien, daß Leute aus ganz Deutschland in das Hunsrück pilgern, die sonst wegen der teuren Preise überhaupt NICHT fliegen würden und jetzt dank des altruistischen Auftretens eines namhaften ausländischen LCC erstmals billig fliegen können ?

 

Zuerstmal heißt es "...den Hunsrück..."

 

Die Paxverteilung @ HHN habe ich kürzlich ausführlich erläutert, wobei etwa jeder 5 Passagier Anfahrten von 200KM+ hat. Aber Konkurenz sehe ich- wie bei 4U und HLX- für HHN nicht, zumal die Leute nach hahn alleine schon der günstigeren Flugpreise und kostenlosen Parkplätze kommen.

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Genauso ist es unmöglich das sich auf Ewigkeiten hin FR mit seinen Bases nicht gegenseitig Konkurrenz macht, irgendwann werden sich auch diese gegenseitig das Wasser abgraben - so es nicht schon andere LCCs machen.

 

Das mit den innerdeutschen Flügen: MOL wirderspricht sich ja jetzt nun scheins andauernd. Auf der einen Seite sagt er: 2003, auf der anderen: erst Flüge in Deutschland wenn mindestens 25 B737-taugliche Fughäfen in D bedient werden.

 

Gruß

728JET

http://fly.to/rorders

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Nein PaddyO, es heisst eigentlich, wenn ich MOL's PMs glauben darf, "Hünsruck"... icon_wink.gif

 

Im übrigen beziehen sich Deine Ausführungen nicht ansatzweise auf meine Ausführungen.

 

Die Frage lautet: Verteilt der LCC-Boom ÜBERWIEGEND bereits vor dem Auftreten der LCCs bestehendes Aufkommen um oder generiert er neues, zusätzliches Aufkommen ? In ersterem Fall ginge ein STAR-LCC überwiegend zu Lasten von Star, in zweitem Falle zu Lasten von Ryanair und Co., da der Markt der "Neuflieger" und "Jetzt-Mehrflieger" entgegen landläufigem Irrglauben nicht beliebig wachsen kann, sondern sich an einem bestimmten Punkt konsolidieren wird und muß (wie ja auch MOLs Business-Plan mit einer degressiven Wachstumskurve einräumt). Die Frage lautet damit auf den Punkt gebracht, ob die ganzen Leutchen, die aus Göttingen, Gütersloh, Dresden, Flensburg, Berechtesgaden usw. nach Hahn fahren, um von dort nach Perpignan, Montpellier, Bergamo, Torp usw. zu fliegen, vorher alle Lufthansa geflogen sind oder vielleicht gar nicht geflogen sind ? Wenn Du diese Frage beantworten kannst, weißt Du auch, für wen ein Star-LCC eher Kopfzerbrechen machen wird und für wen nicht.

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