Zum Inhalt springen
airliners.de

Reiserücktritt Uzbekistan Airways EASA Warnung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Ich hoffe, ich bin im richtigen Beitrag für mein Thema:

Es geht um folgenden Sachverhalt:

Uzbekistan Airways fliegt seit einiger Zeit entgegen der eigenen Ankündigung von Ende Januar und entgegen einer EASA-Warnung wieder über russischen Luftraum. Obwohl insbesondere in den letzten Wochen bekannterweise dort einiges los war...

Link dazu: https://www.aerotelegraph.com/airlines/uzbekistan-airways-nutzt-klammheimlich-wieder-den-russischen-luftraum/1bddkxm

Kann mir jemand sagen, wie es sich mit Passagierrechten für schon gebuchte Reisen in dem Fall verhält? Hat man da irgendeinen Hebel?
Konkret geht es um eine Reise von Frankfurt nach Taschkent und zurück. Gebucht wurde über einen Reiseanbieter und wenige Tage, nachdem die Airline bekannt gegeben hat, aufgrund der EASA Warnung nun den russischen Luftraum zu umfliegen. Dieser Sachverhalt hat sich nun ja offensichtlich grundlegend verändert, obwohl die Warnung der EASA weiterhin besteht (aber vermutlich nicht bindend ist?) und obwohl in der Region ja gerade momentan in der Tat viele militärische Aktivitäten stattfinden und stattgefunden haben.

Es ist schwer, dazu irgendwas im Netz zu finden. Ideen, an wen man sich da wenden sollte?
Bisher stellt sich der Reiseveranstalter quer. Ich werde auch die Airline um Stellungnahme bitten, fürchte aber, da werde ich nicht weit kommen.

Seht ihr da Möglichkeiten, von der Reise zurückzutreten? Oder auf eine alternative Verbindung umgebucht zu werden, beispielsweise mit LOT über Warschau oder Turkish Airlines über Istanbul.

Geschrieben (bearbeitet)

Geht die alte Leier wieder von dir los. Hör doch einfach mal auf damit, immer zu unterbinden, wenn es darum geht, Leuten Hilfestellung zu geben. An keiner Stelle wurde explizit um Rechtsberatung gebeten.

Bearbeitet von Faktencheck