swae Geschrieben vor 15 Stunden Melden Geschrieben vor 15 Stunden Hi! Ich hoffe, ich bin im richtigen Beitrag für mein Thema: Es geht um folgenden Sachverhalt: Uzbekistan Airways fliegt seit einiger Zeit entgegen der eigenen Ankündigung von Ende Januar und entgegen einer EASA-Warnung wieder über russischen Luftraum. Obwohl insbesondere in den letzten Wochen bekannterweise dort einiges los war... Link dazu: https://www.aerotelegraph.com/airlines/uzbekistan-airways-nutzt-klammheimlich-wieder-den-russischen-luftraum/1bddkxm Kann mir jemand sagen, wie es sich mit Passagierrechten für schon gebuchte Reisen in dem Fall verhält? Hat man da irgendeinen Hebel? Konkret geht es um eine Reise von Frankfurt nach Taschkent und zurück. Gebucht wurde über einen Reiseanbieter und wenige Tage, nachdem die Airline bekannt gegeben hat, aufgrund der EASA Warnung nun den russischen Luftraum zu umfliegen. Dieser Sachverhalt hat sich nun ja offensichtlich grundlegend verändert, obwohl die Warnung der EASA weiterhin besteht (aber vermutlich nicht bindend ist?) und obwohl in der Region ja gerade momentan in der Tat viele militärische Aktivitäten stattfinden und stattgefunden haben. Es ist schwer, dazu irgendwas im Netz zu finden. Ideen, an wen man sich da wenden sollte? Bisher stellt sich der Reiseveranstalter quer. Ich werde auch die Airline um Stellungnahme bitten, fürchte aber, da werde ich nicht weit kommen. Seht ihr da Möglichkeiten, von der Reise zurückzutreten? Oder auf eine alternative Verbindung umgebucht zu werden, beispielsweise mit LOT über Warschau oder Turkish Airlines über Istanbul.
Faktencheck Geschrieben vor 14 Stunden Melden Geschrieben vor 14 Stunden EASA‑Bulletins sind empfehlend, keine gesetzlichen Verbote. Daher sehe ich hier wenig Spielraum.
aaspere Geschrieben vor 7 Stunden Melden Geschrieben vor 7 Stunden ......und, das kannst Du zwar nicht wissen, aber es ist nicht möglich, hier eine Rechtsberatung zu erhalten. Dafür sind Anwälte für Reiserecht zuständig.
Faktencheck Geschrieben vor 6 Stunden Melden Geschrieben vor 6 Stunden (bearbeitet) Geht die alte Leier wieder von dir los. Hör doch einfach mal auf damit, immer zu unterbinden, wenn es darum geht, Leuten Hilfestellung zu geben. An keiner Stelle wurde explizit um Rechtsberatung gebeten. Bearbeitet vor 6 Stunden von Faktencheck
aaspere Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden Du darfst gerne bei den Moderatoren nachfragen. Und Hilfestellung habe ich ihm doch mit dem Hinweis auf Rechtsberatung durch einen Anwalt für Reiserecht gegeben. Also, bleib gelassen.
Empfohlene Beiträge