Zum Inhalt springen
airliners.de

Ryanair will angeblich doch nach Köln/Bonn


Empfohlene Beiträge

Laut der aktuellen Ausgabe des "Touristik Reports" versucht Ryanair "mit aller Macht Start- und Landerechte in Köln/Bonn zu erhalten".

 

Die "Angst der Iren sei groß, in Hahn die Flieger nicht mehr voll zu bekommen." Man hätte den Flughafen-Verantwortlichen schon signalisiert, "man sei auch bereit, die entsprechenden Gebühren zu entrichten" und "man wolle sich nicht auf Strecken der Lufthansa setzen".

 

Zitate aus dem Artikel in " "!

 

 

So ganz logisch sind die Aussagen aber nicht, denn welche Strecken bedient LH ex CGN noch? Europäisch sind das nicht mehr viele. Zudem ist im Abschlußsatz des Artikels die Rede "vom nahegelegenden Duisburg" (also vom Niederrhein-Airport bei Weeze), bei dem das Interesse von FR ja ein offenes Geheimnis ist.

 

Leider werden die Aussagen im Artikel nicht näher erläutert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angst der Iren sei groß, in Hahn die Flieger nicht mehr voll zu bekommen

 

Da sind MOL und ich ja ausnahmsweise mal einer Meinung - der Preisabstand zwischen Ryanair und Germanwings/HLX ist einfach nicht groß genug, um Leute aus dem Rheinland oder ruhrgebiet bis nach Hahn zu locken. Momentan geht das noch in Maßen, weil Ryanair einige Märkte bedient, die 4U/HLX nicht anfliegen. Wenn die aber zum SOmmer 2003 die Kapazitäten in CGN wie geplant verdoppeln und dann insgesamt 20 Maschinen fliegen lassen, wird es zu immer mehr Überscheidungen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wartet mal bis die Schule aus ist!

Wir wissen doch alle, CGN ist mit 4U DBA und HLX keien Konkurrenz für FR und HHN!

Alles andere ist gelogen und frei erfunden;-)

 

In der realen Welt ist es nur logisch das FR dringend nach einem Standbein im Ruhrgebiet sucht, allerdings FR Im Ruhrgebiet würde auch Kunden ab HHN abziehen, die unter normalen Umständen die Wahnwitzigen 2 Stunden Autofahrt in Kauf nehmen, dabei an CGN vorbeifahren, um dann an den Hahn zu gelangen und mit FR zu fliegen, weil die 10€ billiger sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Bedeutung von Hahn längerfristig abnimmt, Laarbruch hat sicherlich rein vom logischen Menschenverstand her gesehen mehr Passagierpotenzial als Hahn. Wenn man jetzt von allen Seiten (Strassburg, Laarbruch) selber Hahn konkurrenziert, wird zumindest mal das Wachstum nicht mehr so schnell vorwärts gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angst der Iren sei groß, in Hahn die Flieger nicht mehr voll zu bekommen

 

??? Bis her sind Sie mehr als gut gefüllt.

 

 

Da sind MOL und ich ja ausnahmsweise mal einer Meinung

 

stammte die Aussage von MOL?

 

der Preisabstand zwischen Ryanair und Germanwings/HLX ist einfach nicht groß genug, um Leute aus dem Rheinland oder ruhrgebiet bis nach Hahn zu locken.

 

Warum werden hier immer wieder Fakten nicht akzeptiert?

1. marobo hat klar erläutert, dass die FR Auslastung z.Z. sehr gut ist / im Gegensatz zu einigen Zielen von 4U

2. Warum expandiert FR in HHN? Bestimmt nicht weil die Strecken nicht laufen.

3. Warum wird zukünftig BGY von Italien aus bedient? - Anwort: um ein oder zwei weitere Strecken HHN zu geben - sicherlich auch nicht weil die anderen Strecken so schlecht laufen.

4. Es gibt einen Preisabstand von durchschnittlich ca. 50% - dies wurde hier schon sehr ausführlich erläutert. Sind 50% ein kleiner Abstand?

 

 

Momentan geht das noch in Maßen, weil Ryanair einige Märkte bedient, die 4U/HLX nicht anfliegen. Wenn die aber zum SOmmer 2003 die Kapazitäten in CGN wie geplant verdoppeln und dann insgesamt 20 Maschinen fliegen lassen, wird es zu immer mehr Überscheidungen kommen.

 

Ist doch nicht schlimm - d.h. für FR nicht schlimm. Wie sieht es den aus auf den London und Mailand Strecken? FR hat super Zahlen (z.B. STN z.Z. über 90% Auslastung); bei 4U sind dies die Strecken die nicht besonders gut laufen.

 

 

ist es nur logisch das FR dringend nach einem Standbein im Ruhrgebiet sucht, allerdings FR Im Ruhrgebiet würde auch Kunden ab HHN abziehen, die unter normalen Umständen die Wahnwitzigen 2 Stunden Autofahrt in Kauf nehmen, dabei an CGN vorbeifahren, um dann an den Hahn zu gelangen und mit FR zu fliegen, weil die 10€ billiger sind.

 

Im Schnitt ist FR 50% billiger. Ich würde es begrüßen, wenn FR im nördlichen Ruhrgebiet einen Airport finden würde. Dies würde HHN kaum merken. Ohnehin stammen nur ca. 20% der Paxe aus NRW - dabei die meisten wohl aus dem südlichen NRW. Der einzige der Probleme bekommen würde ist LH in Düsseldorf.

 

 

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Bedeutung von Hahn längerfristig abnimmt, Laarbruch hat sicherlich rein vom logischen Menschenverstand her gesehen mehr Passagierpotenzial als Hahn.

 

Laarbruch hat natürlich mehr Passagierpotenzial als HHN. Allerdings bedeutet das nicht gleichzeitig, das HHN dadurch runtergefahren würde. Diese beiden Flughäfen würden sich keine Konkurrenz machen - dafür sind Sie viel zu weit auseinander. Sonst könnte man auch gleich sagen, dass Lübeck für HHN eine Konkurrenz ist - oder CGN für FRA - das ist genauso Blödsinn.

 

Wenn man jetzt von allen Seiten (Strassburg, Laarbruch) selber Hahn konkurrenziert, wird zumindest mal das Wachstum nicht mehr so schnell vorwärts gehen.

 

???? aber das Gegenteil ist doch die Realität!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Bedeutung von Hahn längerfristig abnimmt, Laarbruch hat sicherlich rein vom logischen Menschenverstand her gesehen mehr Passagierpotenzial als Hahn.

Klar, Eindhove´n hat demnach auch ein riesigen Passagierpotenzial und FR fliegt nur einmal am Tag nach STN. Und von einem 1x täglichen Flug nach STN wird man keinesfalls von heute auf morgen 'ne Base machen, wie sich das die Rheinische Post gerne vorstellt.

 

Und unabhängig davon, ob FR 10€ billiger ist als die Gesellschaft mit den unehrlichen Preisen ab CGN, die erläuterten zusätzlichen Vorteile von HHN sind ja bekannt. Wieso sonst fliegen denn selbst Kölner weiterhin ab HHN? (s. HHN-Website)

 

 

Sonst könnte man auch gleich sagen, dass Lübeck für HHN eine Konkurrenz ist

Für die HHN-BI sind sogar Rostock/Laage und Friedrichshafen ein Konkurenzflughafen! *lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ryan2 - vorab zur Klarstellung: Hier ist ein Zeitungsbericht aus einer seriösen, renommierten Fachpublikation zitiert worden, die, wie man immer wieder festellen kann, über Insiderinformationen verfügt. Weder ist der Bericht die persönliche Meinung von coolAir, WSSS, Thomas Jaeger oder mir, noch stammt er aus der Lokalredaktion Simmern eines regionalen Käseblättchens wie der RZ.

 

Bisher sind Sie mehr als gut gefüllt.

 

Wir reden hier von der neuen Konkurrenzsituation, der sich Ryanair künftig als bisherige Qusi-Monopolistin ausgesetzt sieht. Wenn meine Konkurrenz 4U seit genau 8 Tageb fliegt und meine Konkurrenz HLX noch gar nicht, wundert es kaum, dass man noch keine Probleme hat, nicht wahr ?

 

stammte die Aussage von MOL?

 

Von den "Iren", deren CEO MOL ist. Oder wilst du mit Deiner Frage andeuten, daß bei Ryanair außer MOL keiner Ahnung hat ?

 

Warum werden hier immer wieder Fakten nicht akzeptiert?

 

Das frage ich michallerdings seit langem.

 

1. marobo hat klar erläutert, dass die FR Auslastung z.Z. sehr gut ist / im Gegensatz zu einigen Zielen von 4U

 

4U fliegt - ohne lange Vorlauffrist - gegen Konkurrenz seit acht Tagen, Ryanair zu einigen Zielen ohne Konkurrenz seit drei Jahren.

 

2. Warum expandiert FR in HHN? Bestimmt nicht weil die Strecken nicht laufen.

 

Siehe die Aussagen der "Iren". Warum sind sie an Kln/Bonn interessiert - weil Hahn so ein guter Standort ist und die Strecken langfristig dort so toll laufen werden oder weil sie meinen, daß CGN eine Gefahr für HHN werden kann.

 

3. Warum wird zukünftig BGY von Italien aus bedient? - Anwort: um ein oder zwei weitere Strecken HHN zu geben - sicherlich auch nicht weil die anderen Strecken so schlecht laufen.

 

Behauptung oder Fakt ? Hast Du mit MOL drüber gesprochen ? Vielleicht muß man auch nur die vierte Maschine in BGY sinnvoll beschäftigen. Wenn BGY so toll läuft, wieso nimmt man dann den deutschen Reisenden die Möglichkeit, einen vollen Tagesaufenthalt in Mailand zu haben, indem man die Maschine künftig von BGY aus fliegen läßt ?

 

4. Es gibt einen Preisabstand von durchschnittlich ca. 50% - dies wurde hier schon sehr ausführlich erläutert. Sind 50% ein kleiner Abstand?

 

Ja, bei kleinen Preisen sind 50% ein kleiner Preisabstand. 50% von 20 € = 10 €. Lohnen sich dafür von Köln aus 350km Autofahrt nach Hahn ? Nein, natürlich nicht.

 

Ist doch nicht schlimm - d.h. für FR nicht schlimm.

 

Dein Wort in Gottes bzw. MOLs Ohr. Wenn ich dem Touristikreport glaube - und das tue ich zweifelsfrei mehr als Dir, sieht Ryanair das ein bißchen anders als Du.

 

Im übrigen - falls Du es nicht bemerkt haben solltest: Wir reden hier nicht über Momentaufnahmen ("Ja, aber am xy.November hat 4U auf dem Nachmittagsflug nur 38% Auslastung gehabt), sondern um die langfristige strategische Positionierung der LCCs in Deutschland. Ryanair und MOL wären ziemlich dumm, wenn sie das Geschäft so betreiben würden wie Du es bewertest: Zufrieden zurücklehnen, weil man HEUTE prächtig dasteht. Entscheidend ist für jeden Manager, was nächstes oder übernächstes Jahr angesagt ist, nicht was morgen oder übermorgen sein wird. Und da macht man sich bei Ryanair, ganz zu recht, ein bißchen Sorgen. Würde man sonst CGN anbieten, dort die vollen Gebühren zu zahlen, nachdem man dies in der Vergangenheit kategorisch abgelehnt hat ?

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2002-11-04 16:37 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das ging etwas fix.

 

Wenn FR jetzt tatsächlich signalisiert hat das man ex CGN die NORMALEN Gebühren zahlen möchte heißt das das sie von ihrem üblichen Modell Abstand nehmen. Zudem bedeutet es gleichzeitig das man nicht mehr den Preisvorsprung vor der Konkurrenz hat sondern sich 1:1 mit denen und deren Tarifen messen lassen muss - und auch FR wird nicht sehr viel billiger anbieten können als 4U und HLX, schon alleine weil die Landegebühren in dieser Verkehrssparte proportional deutlich mehr ausmachen an den Gesamtkosten als im "normalen" Bereich.

 

Gruß

728JET

http://fly.to/rorders

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 728JET am 2002-11-04 16:53 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden hier von der neuen Konkurrenzsituation, der sich Ryanair künftig als bisherige Qusi-Monopolistin ausgesetzt sieht. Wenn meine Konkurrenz 4U seit genau 8 Tageb fliegt und meine Konkurrenz HLX noch gar nicht, wundert es kaum, dass man noch keine Probleme hat, nicht wahr ?

 

Die überschneidenden Buchungen laufen bereits seit ca. 2 Monaten!

 

Zu CGN:

Ich glaube das nicht! FR hat gar keinen Grund nach CGN zu gehen - HHN läuft super. Du glaubst ja wohl nicht, dass FR erst eine Großbase mit Werbung fördert und sich anschließend mit CGN blamiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ryan2, spielst du noch im Kindergarten oder was? Der Touristik Report ist doch ziemlich zuverlässig und wenn die schreiben das FR mit diesen und jenen Ideen an CGN herangetreten ist kannst du auch davon ausgehen das dieses stimmt? Oder ist es so schwer zu akzeptieren das HHN vielleicht doch nicht mehr die erste Wahl bei FR ist?

 

Gruß

728JET

http://fly.to/rorders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde es ausdrücklich begrüßen wenn fr auch ab CGN fliegen würde, denn dann kann fr endlich in direkter konkurrenz zu den anderen möchte-gern-günstig-airlines zeigen wer:

 

1. wirklich günstig ist

2. die beliebtere airline ist

3. langfristig im wettbewerb bestehen wird

 

 

dann kann hier im forum keiner mehr behaupten die angebote von 4U und HLX könnten mit denen von FR nicht verglichen werden, weil anderer abflughafen ....

 

allerdings fehlt mir der wahre glaube an FR in CGN!

nicht jedes GERÜCHT, egal ob es im touristik-report oder im handelsblatt steht muß stimmen und selbst wenn fr mit dem flugplatz köln-bonn verhandelt, in der wirtschaft wird auch oft das spiel tarnen und täuschen gespielt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Touristikreport:

 

Die "Angst der Iren sei groß, in Hahn die Flieger nicht mehr voll zu bekommen." Man hätte den Flughafen-Verantwortlichen schon signalisiert, "man sei auch bereit, die entsprechenden Gebühren zu entrichten".

 

 

Aussage Ryan2:

 

FR hat gar keinen Grund nach CGN zu gehen - HHN läuft super. Du glaubst ja wohl nicht, dass FR erst eine Großbase mit Werbung fördert und sich anschließend mit CGN blamiert.

 

Ryanair weiß seit genau zwei Monaten, was sich für sie in CGN zusammenbraut. Also hat man die neue Lage mit Blick auf die ZUKUNFT analysiert und ist zu einem anderen Ergebnis gekommen als Du.

 

Um also Deine Frage zu beantworten: TR und den "Iren" glaube ich dann einfach mal mehr als Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz logisch sind die Aussagen aber nicht, denn welche Strecken bedient LH ex CGN noch? Europäisch sind das nicht mehr viele.

 

Ich denke mal, dass damit nicht die echten Lufthansa-Ziele gemeint sind, sondern auch die Germanwings-Ziele. Siehe auch den heutigen SPIEGEL-Artikel zu 4U und HLX - der liest sich durchgängig so, als ob Germanwings ein Lufthansa-Ableger sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn FR jetzt tatsächlich signalisiert hat das man ex CGN die NORMALEN Gebühren zahlen möchte heißt das das sie von ihrem üblichen Modell Abstand nehmen.

 

Was allerdings zunächst einmal nur für D gilt. Im Ausland fliegt man ja teilweise auch höherpreisige Airports an (z. B. London-Luton, -Gatwick etc.). Allerdings wäre CGN die erste höherpreisige Base, die man eröffnet, wobei die Frage ist, wie hoch die Unterschiede zwischen typischen FR-Airports und CGN wirklich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Eindhove´n hat demnach auch ein riesigen Passagierpotenzial und FR fliegt nur einmal am Tag nach STN. Und von einem 1x täglichen Flug nach STN wird man keinesfalls von heute auf morgen 'ne Base machen, wie sich das die Rheinische Post gerne vorstellt.

 

Eindhoven hätte sicherlich ein sehr grosses Potenzial als Basis der Ryanair. Das Problem dort ist, die eingeschränkte Anzahl der Flugbewegungen, ähnlich Düsseldorf, aber auf viel tieferem Niveau. Deshalb ist für Ryanair dort kein grosses Wachstum möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PaddyO, Fachwissen hilft manchmal entscheidend weiter. Ich habe Dir bereits am 28. Februar 2002 mit engelsgeduld das Problem Eindhoven erklärt - da Du offensichtlich ein bißchen vergeßlich bist, noch mal der Text:

 

"Eindhoven hat ein "Cap" von jährlich 18.000 zivilen Flugbewegungen (der Flughafen ist auch Basis der RNethAF), was u.a. im Jahr 2000 dazu geführt hat, daß man den FLugbetrieb bereits Anfang Dezember einstellen mußte, weil die für das Jahr zur Verfügung stehenden movements aufgebraucht waren und die Regierung sich - entgegen den Hoffnungen der Betreiber - weigerte, eine ausnahmegenehmigung zu erteilen. 2001 hat man, v.a. aufgrund der Pleite der BASE Airlines und Reduktionen bei KLM exel, rund 13.500 movements gehabt. Da ist nach den gegenwärtigen rechtlichen Rahmenbedingungen überhaupt keine Luft drin, um in ein Eindhoven ein europäisches Drehkreuz aufzubauen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnen sich dafür von Köln aus 350km Autofahrt nach Hahn ? Nein, natürlich nicht.

Im Schönen von Zahlen für die Gesellschaft mit den unehrlichen Preisen ganz groß!

 

Zitat GeoStar: Wegbeschreibung KÖLN, Deutschland

bis: LAUTZENHAUSEN, 55483, Deutschland

Entfernung : 163.3 km

 

 

"Eindhoven hat ein "Cap" von jährlich 18.000 zivilen Flugbewegungen (der Flughafen ist auch Basis der RNethAF), was u.a. im Jahr 2000 dazu geführt hat, daß man den FLugbetrieb bereits Anfang Dezember einstellen mußte, weil die für das Jahr zur Verfügung stehenden movements aufgebraucht waren und die Regierung sich - entgegen den Hoffnungen der Betreiber - weigerte, eine ausnahmegenehmigung zu erteilen. 2001 hat man, v.a. aufgrund der Pleite der BASE Airlines und Reduktionen bei KLM exel, rund 13.500 movements gehabt. Da ist nach den gegenwärtigen rechtlichen Rahmenbedingungen überhaupt keine Luft drin, um in ein Eindhoven ein europäisches Drehkreuz aufzubauen"

Erklär das mal der Rheinischen Post.

 

noch stammt er aus der Lokalredaktion Simmern eines regionalen Käseblättchens wie der RZ.

Lustig, dass dieses "regionale Käseblättchen" aber die größte Tageszeitung in RLP ist und eine Auflage von 750.000 hat. Du touchdown77 mit deinem großen wirtschaftlichen Wissen (ernstgemeint!) müsstest demnach wissen, dass Auflage nicht= Leserzahl ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das FR seine Strategie bei anstehenden 150 neuen Maschinen und neuen Wettbewerbern in einem der großen Zielmärkte überdenken muß und dies auch mit Sicherheit tut ist klar.

 

Wenn dabei nun herauskommt, daß man auch ab CGN zu dortigen Bedingungen fliegen kann und will, so ist dies ein interessanter Ansatz. In Europa machen die Airport-bezogenen Gebühren grob überschlagen 15% der Gesamtkosten aus. FR ginge bei einem "Wechsel" nach CGN davon aus, diese Kostenanstieg entweder kompensieren zu können oder aber bei 15% höheren Kosten zu gleichen Preisen immer noch einen zufriedenstellenden Ertrag erwirtschaften zu können.

 

Es ist amüsant wie sich die FR-Fans im Forum gegen jedwede Veränderung bei FR stemmen (in etwa wie das SED-Politbüro gegen Reformen in der DDR).

 

Wenn FR sich oder seine Strategie verändert, so muß dies für FR nicht schlecht sein. Es könnte sogar sehr gut für FR sein. Wenn FR so toll ist wie ihr meint, dann solltet ihr auch an neue Strategien und Ansätze bei FR glauben und diese nicht als "Unsinn" abtun!!!!!!

 

 

P.S.:

163,3km x 2 (für Hin und Rückweg)=326,6km

 

Ist rechnerisch recht nahe an geschätzten 350km und garantiert keine Verfälschung von Tatsachen icon_smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...