Faktencheck Geschrieben vor 16 Stunden Melden Geschrieben vor 16 Stunden (bearbeitet) In den USA tritt eine neue Airline namens Magnifica Air an, die ab 2027 mit vier A223 und zwei A321neo mit "Luxus-Kabinen" mit max. 54 Plätzen ausgestattet sein sollen. Leasinggeber wird ALC. 150 Mio. USD Start-Finanzierung unter anderem von PE CIG Companies. Von Anfang an 50% SAF-Anteil. Markante Aussagen: Zitat «Wir entwickeln ein Modell, das sich nahtlos zwischen privater Luftfahrt und kommerziellen Flügen in der Business Class einfügt.» Denn im Moment gebe es für ein luxuriöses Flugerlebnis nur zwei Möglichkeiten: «Sie zahlen das Zehnfache eines Business-Class-Tickets für einen Privatjet oder Sie nehmen die Unannehmlichkeiten einer Business-Class-Reise inkauf, bei der Sie immer noch wie eine Nummer behandelt werden.» Zitat Ein einfaches Ticket soll laut Flightglobal grob zwischen 20.000 und 25.000 Dollar kosten, also etwa zwischen 17.000 und 21.500 Euro. https://www.aerotelegraph.com/airlines/usa-neue-fluggesellschaft-magnifica-air-startet-mit-airbus-a220-und-airbus-a321-neo/he6c3qt Was ich mich frage: Gibt es da nicht schon so ein Mitteldings namens First? Darauf aufbauend: wie groß ist der adressierbare Markt für ein Modell „zwischen Business Class und Privatjet“ wirklich, und wie vertrauenswürdig sind die Annahmen zur Zahlungsbereitschaft und Nachfrage? Will die Klientel, die für einen solchen Luxus bezahlt, nicht eigentlich auch Flugplan-unabhängig reisen? Den 50%-SAF-Anteil halte ich eher für einen Marketing-Stunt zwecks Akzeptanz, nachdem Privatjets ja eher selten Applaus genießen. Wie realistisch ist das innerhalb von 1,5-2 Jahren? Bin da nicht sonderlich überzeugt, dass das was wird - oder je an den Start gehen wird. Bemerkenswert daher, dass sich ALC da reintraut. Bearbeitet vor 16 Stunden von Faktencheck
Ich86 Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden Welche Strecken sollen denn für 25.000 USD bedient werden? Auf dem meisten der Reichweite von deren Fliegern dürfte das schon dem 10-fachen eine C-Tickets kosten
Empfohlene Beiträge