Zum Inhalt springen
airliners.de

das hab ich noch nicht gewussst

aljoscha

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

quelle:forum-airlinersnet

Because 15 airlines had placed a total of 69 options on Concorde, LH felt they needed to evaluate their own need in order to not fall behind by their competitors. Consequently, they conducted a "Study regarding the acquisition of Concorde-aircraft (strictly confidential)" in January 1967.

The study concluded that LH indeed needed three Concordes, which should be used from April 1, 1974. 42 weekly flights to all continents were planned. Unfortunately the article elaborates only on three examples:

LH 414 FRA-SNN-JFK in 4-55 hours

LH 706 FRA-CAI-NBO-JNB in 7-10 hours (over night)

LH 640 FRA-ATH-KHI-HKG-TYO in 12 (!) hours

On February 17, 1967 LH ordered three Concordes, securing deliveries 59, 67 and 73 and paying a first rate of USD 700K.

The rest is history which we all know too well...

Geschrieben

War mir schon bekannt. Für LH hat es sich schon alleine deshalb nicht gerechnet, weil man mit der Concorde nicht nonstop an die Ostküste USAs kam. Die "geringe" Reichweite war ein absolutes Manko. Aus heutiger Sicht, ist man sicherlich froh, die Kiste nicht zu haben.

Meines Wissens flog die Concorde in Fraben von AF und BA (logisch) und in Fraben von Singapore Airlines. Ist Euch sonst noch etwas bekannt?

Geschrieben

Die Singapore Concorde war halb BA und halb SQ...

Wegen der Ölkrise der 70er Jahre stornierten fast alle Gesellschaften ihre Bestellungen, nur Air France und British Airways wurden quasi dazu gezwungen ihre bestellten Flieger abzunehmen...

Gruss

Mathias

Geschrieben

Die gab es nicht ganz geschenkt.

Jeder Franzose und Engländer musste umgerechnet 500 Euro bezahlen für die Entwicklung der Concorde. Und das wurde innerhalb eines Jahres durchgezogen. Das heisst, jeder musste einmal 500 Euro mehr Steuern bezahlen. Das war Anfang der 60er Jahren.

Geschrieben

Die meisten Airlines sind aufgrund der Ölkrise abgesprungen... nur BA und AF blieben ihr treu... Auch singapour airlines hatte kurzzeitig mal eine, jedoch von ba oder af...

Geschrieben

dsa hat ja schon einer vor mir geschrieben! icon_smile.gif

naja... besser spät als nie merken! icon_smile.gif

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...