aljoscha Geschrieben 5. November 2002 Melden Geschrieben 5. November 2002 quelle:forum-airlinersnet Because 15 airlines had placed a total of 69 options on Concorde, LH felt they needed to evaluate their own need in order to not fall behind by their competitors. Consequently, they conducted a "Study regarding the acquisition of Concorde-aircraft (strictly confidential)" in January 1967. The study concluded that LH indeed needed three Concordes, which should be used from April 1, 1974. 42 weekly flights to all continents were planned. Unfortunately the article elaborates only on three examples: LH 414 FRA-SNN-JFK in 4-55 hours LH 706 FRA-CAI-NBO-JNB in 7-10 hours (over night) LH 640 FRA-ATH-KHI-HKG-TYO in 12 (!) hours On February 17, 1967 LH ordered three Concordes, securing deliveries 59, 67 and 73 and paying a first rate of USD 700K. The rest is history which we all know too well...
Gast Geschrieben 5. November 2002 Melden Geschrieben 5. November 2002 Hey, das wusste ich auch nicht!! Danke für diesen Beitrag!
Gast FRANK Geschrieben 5. November 2002 Melden Geschrieben 5. November 2002 http://www.concordesst.com/history/orders.html Seite mit einigen interessanten Liveries von (leider) nie realisierten Bestellungen, u.a. auch Lufthansa. =) FRANK [ Diese Nachricht wurde geändert von: FRANK am 2002-11-05 22:55 ]
Gast Geschrieben 5. November 2002 Melden Geschrieben 5. November 2002 12 Stunden Flug ist wohl eindeutig zu lang das gabs früher sicher auch kürzer oder?
Gast Geschrieben 6. November 2002 Melden Geschrieben 6. November 2002 Heute ist die Lufthansa sicher froh, daß sie diesen Klotz nicht am Bein hat
sk Geschrieben 6. November 2002 Melden Geschrieben 6. November 2002 War mir schon bekannt. Für LH hat es sich schon alleine deshalb nicht gerechnet, weil man mit der Concorde nicht nonstop an die Ostküste USAs kam. Die "geringe" Reichweite war ein absolutes Manko. Aus heutiger Sicht, ist man sicherlich froh, die Kiste nicht zu haben. Meines Wissens flog die Concorde in Fraben von AF und BA (logisch) und in Fraben von Singapore Airlines. Ist Euch sonst noch etwas bekannt?
Hias Geschrieben 6. November 2002 Melden Geschrieben 6. November 2002 Die Singapore Concorde war halb BA und halb SQ... Wegen der Ölkrise der 70er Jahre stornierten fast alle Gesellschaften ihre Bestellungen, nur Air France und British Airways wurden quasi dazu gezwungen ihre bestellten Flieger abzunehmen... Gruss Mathias
Nosig Geschrieben 6. November 2002 Melden Geschrieben 6. November 2002 ...dafür gab's die dann auch fast geschenkt.
Air_Switzerland Geschrieben 6. November 2002 Melden Geschrieben 6. November 2002 Die gab es nicht ganz geschenkt. Jeder Franzose und Engländer musste umgerechnet 500 Euro bezahlen für die Entwicklung der Concorde. Und das wurde innerhalb eines Jahres durchgezogen. Das heisst, jeder musste einmal 500 Euro mehr Steuern bezahlen. Das war Anfang der 60er Jahren.
Nosig Geschrieben 7. November 2002 Melden Geschrieben 7. November 2002 Ich bezog mich auf die Airlines, nicht auf die Steuerzahler.
Gast Boberger Geschrieben 8. November 2002 Melden Geschrieben 8. November 2002 Die meisten Airlines sind aufgrund der Ölkrise abgesprungen... nur BA und AF blieben ihr treu... Auch singapour airlines hatte kurzzeitig mal eine, jedoch von ba oder af...
Gast Boberger Geschrieben 8. November 2002 Melden Geschrieben 8. November 2002 dsa hat ja schon einer vor mir geschrieben! naja... besser spät als nie merken!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.