Pyling Geschrieben 19. Dezember 2025 Melden Geschrieben 19. Dezember 2025 Eine komplett russifizierte Tu-214 ist zur Lackierung in Minsk eingetroffen: https://www.youtube.com/watch?v=ieP0OZkYEgM Mir stellt sich die Frage, ob man eigentlich auch eine verlängerte Tu-214 schaffen könnte, ähnlich einer B757-300? Oder ist das Design aerodynamisch ausgereizt?
FKB Geschrieben 19. Dezember 2025 Melden Geschrieben 19. Dezember 2025 Das ist genauso sinnvoll wie aus einem Lada Niva eine Langversion zu machen. Bin jetzt nicht so der Experte für russische Flieger - aber wieso hat man die TU204-400 nicht weiter verfolgt? Und ein 2-Mann Cockpit hätte sicherlich erstmal Priorität für viele. 1
JSQMYL3rV Geschrieben 19. Dezember 2025 Melden Geschrieben 19. Dezember 2025 ich glaube die Priorität ist nicht eine Verlängerung oder ein 2-Mann Cockpit, sondern die Produktionsmenge. Ich habe die Zahl nicht mehr parat, aber ich glaube es waren deutlich über 100, die pro Jahr benötigt werden
FKB Geschrieben 19. Dezember 2025 Melden Geschrieben 19. Dezember 2025 vor 50 Minuten schrieb JSQMYL3rV: ich glaube die Priorität ist nicht eine Verlängerung oder ein 2-Mann Cockpit, sondern die Produktionsmenge. Ich habe die Zahl nicht mehr parat, aber ich glaube es waren deutlich über 100, die pro Jahr benötigt werden Ja das ist richtig. So viel Stahl und Blei muss man erst mal ranschaffen. Ich hatte mehr das Design im Blick.
Micha Geschrieben 22. Dezember 2025 Melden Geschrieben 22. Dezember 2025 Am 19.12.2025 um 11:51 schrieb Pyling: Mir stellt sich die Frage, ob man eigentlich auch eine verlängerte Tu-214 schaffen könnte, ähnlich einer B757-300? Oder ist das Design aerodynamisch ausgereizt? Die Tu 214 ist als "schnell" verfügbare Übergangslösung gedacht, bis die MC-21 russiifiziert, zugelassen und in ausreichender Stückzahl gefertigt werden kann. Ursprünglich kam die Tu 214 ohne importiere Komponenten aus, der Zustand änderte sich, als die UdSSR zerfiel, und auch viele russische Zulieferbetriebe aufhörten zu existieren oder das Design für ein Butterbrot an westliche Zulieferer Verkauft haben. Gemessen mit dem Superjet und der MC-21 hat die Tu 214 den geringsten Russifizierungsaufwand. 1
Micha Geschrieben 23. Dezember 2025 Melden Geschrieben 23. Dezember 2025 Ich habe etwas weiter recherchiert: Das Flugzeug ist bestimmt für die tatarische UVT Aero, das erste von vier Exemplaren. Kennzeichen: RA-64536 Seriennummer 536 Werknummer 036 (Seriennummern der Tu-214 beginnen mit 501, Nummern 001-501 sind für in Ulyanovsk gebaute Tu-204 aller Varianten bestimmt. Die 214 wird in Kazan, Tatarstan, gebaut.) 1
Empfohlene Beiträge