Zum Inhalt springen
airliners.de

Wie sieht die Technik der Flaps unter den Verkleidungen aus?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

ich frage mich, wie man die Flapsverstellung mechanisch realisiert, habe dazu nichts finden können. Eigentlich wäre doch eine große Schraube am naheliegendsten? Oder ein Hydraulikzylinder? Nur bei einer Leckage würde das ja heißen, dass das betroffene Hydraulikelement ggf. ungewollt einfährt?

Leider hab ich keine Infos gefunden, wie der Klappemechanismus aufgebaut ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Auftriebshilfe#/media/Datei%3AWing.slat.600pix.jpg

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Windyfan:

Hallo Forum,

ich frage mich, wie man die Flapsverstellung mechanisch realisiert, habe dazu nichts finden können. Eigentlich wäre doch eine große Schraube am naheliegendsten? Oder ein Hydraulikzylinder? Nur bei einer Leckage würde das ja heißen, dass das betroffene Hydraulikelement ggf. ungewollt einfährt?

Leider hab ich keine Infos gefunden, wie der Klappemechanismus aufgebaut ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Auftriebshilfe#/media/Datei%3AWing.slat.600pix.jpg

Hallo,

die Verstellung von Auftriebshilfen (Flaps und Slats) wird je nach Flugzeugtyp unterschiedlich realisiert. Grundsätzlich sind heute drei Antriebsprinzipien üblich:

• Kugelumlaufspindeln (Ballscrew Actuators)
    • Sehr verbreitet, insbesondere bei Flap-Systemen.
    • Die Drehbewegung (hydraulisch oder elektrisch erzeugt) wird über Getriebe und Torsionswellen auf Kugelumlaufspindeln übertragen, welche die Klappen linear aus- oder einfahren.
  • Hydraulikzylinder
    • Diese Zylinder sind mit Rückschlagventilen, hydraulischen Sicherungen (Hydraulic Fuses) sowie teilweise mechanischen Verriegelungen ausgestattet.
    • Ein ungewolltes Einfahren bei Druckverlust oder Leckage ist damit ausgeschlossen.
  • Dezentrale elektromechanische Spindelantriebe (EMA)
    • Moderne Flugzeuge nutzen zunehmend elektrische Antriebe mit dezentralen Motor-Spindel-Einheiten.
    • Die Synchronisation erfolgt über mechanische Wellen oder elektronische Überwachungssysteme.
    • Vorteile: reduzierte Hydraulik, weniger Leckagerisiken und vereinfachte Systemarchitektur.
    • Sicherung gegen ungewollte Bewegung – Wing Tip Brakes / Flap-Slat Brakes

Unabhängig vom Antriebsprinzip gilt:
Auch wenn Hydraulikzylinder oder Spindelantriebe eingesetzt werden, sind Flaps und Slats mehrfach redundant gesichert – hydraulisch, mechanisch und systemseitig. Ein „freies Zurückfahren“ der Klappen ist konstruktiv ausgeschlossen.