Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest CRJ700

Frage zu D-ABWD (lh b733)

Recommended Posts

Guest CRJ700

Habe vor einiger Zeit die D-ABWD von LH fotographiert und entdecke diese heut bei airliners.net, allerdings eine Aufnahme von

(in Flugrichtung) links (hab nur die rechte Seite gesehen).

http://www.airliners.net/open.file/198886/M/

Wird (wurde) die WD als Frachter genutzt? Oder von der Vorgängerairline (?) als Frachter? Was bedeutet QC in der Typbeschreibung? (Q...Cargo?)

@ all:

Wusste garnicht, dass LH eine B737 als Frachtvogel einsetzt??? Gibt es wirklich Frachtversionen der 737 Version oder war diese Maschine bloß selbst umgebaut worden von LH-Technik???

Mfg Fabian

*bitte um Antwort

QC bedeutet QuickChange, d.h. das ein PAX-Flugzeug sehr schnell in ein Cargoflugzeug umgebaut werden kann.

Das QC steht für Quickchange

Man kann bei deisem Typ die Sitze ausbauen und als Frachter benutzen. Und das Flugzeug hat eine Cargodoor.

Die Lufthansa bezitzt momentan boch 4 dieses Types (D-ABWC, ...D, ...E, ...F). Sind aber alle in SXF gestored und an ein Unternehmen Namens Automatic verkauft.

Kleine Anmerkung. Die sind via Automatic an Hainan verkauft worden.

Aber m.W. nur drei der vier. Bin mir da aber nicht ganz sicher...

Stimmt nicht. Die LH 737 wurden so um 1992 von Pemco in den USA umgebaut.Gehört(e?) zum Lockheed Konzern.

(Pemco zu Lockheed)

Old wisdom:Airbus builts time, Boeing builts airplanes, Convair builts speed and Douglas builts character!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EO720 am 2002-11-12 11:11 ]

Guest

@EO720:

Du hast recht. Da hab ich mich geirrt. Die QC Versionen wurden von einer Fremdfirma durchgeführt. Boeing bietet aber 737-Fracht Conversions an.