EDDL_85 Geschrieben 16. November 2002 Melden Geschrieben 16. November 2002 Hi, ich frage mich schon seit längerem welche Gesellschaftsform bei Fluggesellschaften genutzt wird. Bei der Lufthansa ist klar. Ist ne AG. Aber was ist mit: - LTU - Hapaq Lloyd - Condor - usw Sind das jetzt alle GmbH's, OHG (eher nicht, wegen offener Handelsgesellschaft.), GmbH & Co KG, KG???? MfG Jan
laudaair Geschrieben 16. November 2002 Melden Geschrieben 16. November 2002 Condor ist/war glaube ich eine Ges.m.b.H.
sk Geschrieben 16. November 2002 Melden Geschrieben 16. November 2002 Hapag Lloyd ist eine GmbH - wenn Du die Fluggesellschaft meinst. Der Konzern ist eine AG Condor ist m.W. auch eine GmbH
Zulu Geschrieben 16. November 2002 Melden Geschrieben 16. November 2002 Die offizielle Firmenbezeichnung von LTU heisst: LTU Lufttransport-Unternehmen GmbH
viasa Geschrieben 16. November 2002 Melden Geschrieben 16. November 2002 D Aero Lloyd, Flugreisen GmbH & Co. Luftverkehrs-KG Air-Berlin, GmbH & Co. Luftverkehrs KG Augsburg Airways, GmbH & Co. KG Cirrus Airlines, Luftfahrt GmbH Condor Flugdienst, GmbH Condor Berlin, GmbH Contact Air, Flugdienst GmbH & Co. KG DBA Deutsche BA Luftfahrt, GmbH Eurowings Flug, GmbH Eurowings Luftfahrts, AG Farnair Germany, GmbH Germania Fluggesellschaft, mbH Hamburg International, Luftverkehrsges. mbH & Co. Betriebs KG Hapag-Lloyd Flug, GmbH LTU International Airways, GmbH Lufthansa, AG Lufthansa Cargo, AG Lufthansa CityLine, GmbH WDL Aviation, GmbH HB Air Switzerland, AG (naja...) Astra Airlines, S.A. (S.A. ist französisch für AG) Belair Airlines, AG Easyjet Switzerland, S.A. Edelweiss Air, AG Farnair Switzerland, AG Privatair, S.A. Swiss - Swiss International Air Lines, Ltd OE Air Alps Aviation, GmbH Austrian Airlines, Österreichische Luftverkehrs, AG Lauda Air, Luftfahrt, AG Rheintalflug, Voralberger Luftfahrt GmbH Tyrolean Airways, Tiroler Luftfahrt GmbH
laudaair Geschrieben 16. November 2002 Melden Geschrieben 16. November 2002 Lauda Air ist seit September 2002 eine 100%ige Tochtergesellschaft der "Austrian Airlines AG" und wurde daher in "Lauda Air Luftfahrt Ges.m.b.H" umgewandelt. Und Rheintalflug gibt es nicht mehr! Die wurde in die Tyrolean Airways GmbH eingegliedert. _________________ Martin [ Diese Nachricht wurde geändert von: laudaair am 2002-11-16 18:02 ]
Twainmarx Geschrieben 16. November 2002 Melden Geschrieben 16. November 2002 Für die wo es interessiert, Luxair ist eine s.a. was in Deutsch eine A.G. bedeutet.
Gast Geschrieben 16. November 2002 Melden Geschrieben 16. November 2002 Was ist das eine Ltd? Steht bei Swiss
XFW-boy Geschrieben 16. November 2002 Melden Geschrieben 16. November 2002 @777200: Ltd. wird bei englischen Firmen verwendet und hat die Bedeutung einer GmbH (limit=beschränkte Haftung) Aber warum machen die Schweizer dass als Schweizer, oder war das aus einer englischen Publikation?
XFW-boy Geschrieben 16. November 2002 Melden Geschrieben 16. November 2002 @777200: Ltd. wird bei englischen Firmen verwendet und hat die Bedeutung einer GmbH (limit=beschränkte Haftung) Aber warum machen die Schweizer dass als Schweizer, oder war das aus einer englischen Publikation?
laudaair Geschrieben 16. November 2002 Melden Geschrieben 16. November 2002 Finde ich lustig, dass die Swiss "nur" eine GmbH ist und die kleine AUA eine AG... Und was wäre im Englischen eine AG?
Tomek747 Geschrieben 16. November 2002 Melden Geschrieben 16. November 2002 AG= public company Ltd = GmbH
viasa Geschrieben 16. November 2002 Melden Geschrieben 16. November 2002 Eigentlich komisch, denn die Crossair war eine AG und die Swissair auch!
Gast Geschrieben 16. November 2002 Melden Geschrieben 16. November 2002 Was ist der Vorteil einer GmbH gegenüber einer AG?
EDDL_85 Geschrieben 17. November 2002 Autor Melden Geschrieben 17. November 2002 Hi, erstmal danke an viasa. Dann hätte ich nicht gedacht das da soviele GmbH's dabei sind. Hätte mehr auf AG geschätzt. Naja, was solls. Nochmals danke Jan
Andie007 Geschrieben 17. November 2002 Melden Geschrieben 17. November 2002 Was ist der Vorteil einer GmbH gegenüber einer AG? Die Frage kann man sehr lange diskutieren und es gibt zig Ansatzpunkte, an denen man juristische Personen vergleichen kann. Für eine AG sprechen leichte Fremd-/Eigenkapitalaufnahmen auf organisierten Märkten. Nachteilig ist natürlich, dass sehr schnell große Anteilseigner einsteigen können, die evtl Sperrminoritäten durchsetzen. GmbH's sind besonders in Konzernen beliebt, da die Geschäftführung weisungsgebunden sein kann (vertraglich festlegbar).
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.