XFW-boy Geschrieben 18. November 2002 Melden Geschrieben 18. November 2002 Hallo! Eine bescheidene Frage: Muß die Betankung des Flugzeuges abgeschlossen sein wenn geboarded wird ? Gruß
nabla Geschrieben 18. November 2002 Melden Geschrieben 18. November 2002 Jein, in der Regel schon, es kann aber auch mit Paxen an Bord getankt werden, wenn besondere Auflagen erfüllt sind!
Airmech Geschrieben 18. November 2002 Melden Geschrieben 18. November 2002 nein, es muss lediglich eine zweite treppe am flugzeug sein, für den fall des falles
DUS-Fan Geschrieben 18. November 2002 Melden Geschrieben 18. November 2002 Ja und wenn noch Transitpaxe an Bord sind muss auch immer ein Feuerwehrfahrzeug neben dem Flugzeug stehen.
Airmech Geschrieben 18. November 2002 Melden Geschrieben 18. November 2002 @dus-fan, das mit der feuerwehr, war mal in den alten tagen, heute braucht man kein feuerwehrwagen mehr am flugzeug, es reicht aus, wenn die feuerwehr bescheid weiss, das paxe an board sind. es gibt aber in der tat noch airports, wo die feuerwehr da sein muss, das sind aber recht wenige....
LF2000 Geschrieben 18. November 2002 Melden Geschrieben 18. November 2002 Bei unserer Zwischenlandung in Sevilla beim Flug von ACE-FRA stand auch nur eine Feuerwehr daneben, dennoch waren die Paxe im A/C.
Gast Beluga Geschrieben 18. November 2002 Melden Geschrieben 18. November 2002 bin mal mit CTA MD8? von den Kanaren nach Zürich geflogen auf dem spanischen Festland wurde nachgetankt, weil das Ding zu schwer war um es am Anfang vollzutanken man musste sich abschnallen, die Türen vorne und hinten waren offen, aber von Feuerwehr keine Spur
debonair Geschrieben 18. November 2002 Melden Geschrieben 18. November 2002 Also die richtlinien sind unterschiedlich, je nach airline. Eine Feuerwehr muss bei den meisten Airlines (z.B. AirBerlin) nicht anwesend sein, aber informiert. Weitere Standard-Anforderungen: -Non-Smoking -Paxe unfastend -keine Paxe im Gang -zweite Treppe ODER Notrutsche in "Flight" -Boarden der Paxe nur mit zusaettlichem Bodenpersonal -Catering ist meistens auch möglich -Lavatories müssen geblockt sein -spezielle Ansage an Paxe -Vorhänge müssen geöffnet sein -CabinCrew muss ihre position einnehmen
Phantom_der_Ope Geschrieben 18. November 2002 Melden Geschrieben 18. November 2002 Siehe die Billigflieger! Dort wird so gut wie immer mit Paxen an Board getankt! Bsp: Ryanair. Dort ist nach meinen Beobachtungen die erste Aktion nach der Landung das ranfahren der Treppen und öffnen der Türen. dann wird sofort getankt, während die Paxe aussteigen und neu geboarded wird. Ein Feuerwehrfahrzeug steht immer daneben.
airlinetycoon Geschrieben 19. November 2002 Melden Geschrieben 19. November 2002 Es gibt Unterschiede zwischen den Airlines, aber auch zwischen den Airports. Bei einigen muß die Feuerwehr in Reichweite stehen, bei anderen langt es sie zu informieren. Grundsätzlich gilt aber folgendes: -auf der Seite, an der das Tankfahrzeug NICHT steht müssen mindestens zwei Treppen/ Fluggastbrücken am Flieger angedockt sein, die Türen sind göffnet. Bei Flugzeugen mit mehr als 2 Ausgängen auf jeder Seite jeweils eine im vorederen Bereich und eine im hinteren (ist aber Flugzeugtypabhängig). - logischer Weise No Smocking während des Tankens - Die FB´s müssen sich auf ihren Positionen befinden. - Alle Notausgänge dürfen am Boden nicht von Abfertigungsgerät verstellt werden, damit im Notfall die Rutschen auslösen können. - Es darf nur mit einem Tankfahrzeug betankt werden. - Boarding ist bei einigen Airlines während des Tankens erlaubt, allerdings nur in kleineren Gruppen (meistens 5-8 Paxe) - Die Gänge in Flugzeug dürfen nicht durch Cleaning oder Catering Personal/ Gerät verstellt werden. a.
XFW-boy Geschrieben 19. November 2002 Autor Melden Geschrieben 19. November 2002 Vielen Dank für die ausführlichen Antworten !
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.