Zum Inhalt springen
airliners.de

Welcher Flugzeugtyp flog Ende Juni 1993 nonstop FRA–Punta Cana (LTU oder Condor)?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hoffe, hier gibt es jemanden mit Erinnerungen oder alten Flugplänen.

Ich versuche herauszufinden, mit welchem Flugzeug ich Ende Juni 1993 von Frankfurt nach Punta Cana geflogen bin.

Was ich weiß:

Zeitraum: vermutlich 29. oder 30. Juni 1993

Direktflug Frankfurt (FRA) – Punta Cana (PUJ)

deutsche Ferienfluggesellschaft, entweder LTU oder Condor

kein Zwischenstopp

Woran ich mich nach über 30 Jahren noch ziemlich sicher erinnere:

Es war ein sehr großes Langstreckenflugzeug.

Es war keine Boeing 747 (den Buckel hätte ich erkannt).

Die Economy hatte zwei Gänge und ich erinnere mich sehr deutlich an vier Sitze im Mittelblock (außen meine ich drei Sitze je Seite, 3-4-3; ganz ausschließen kann ich 2-4-2 aber nicht).

Auf dem Rückflug sagte der Kapitän vor dem Start in Punta Cana sinngemäß, dass die Startbahn für ein Flugzeug dieser Größe relativ kurz sei und deshalb mit maximaler Startleistung gestartet werde. Diese Ansage ist mir bis heute im Gedächtnis geblieben.

Ich habe bereits recherchiert. Nach allem, was ich gefunden habe, kämen bei LTU eine MD-11, eine L-1011 TriStar oder eine Boeing 767-300ER infrage. Allerdings passt meine Erinnerung an die Kabine nicht gut zur typischen 2-3-2-Bestuhlung der 767.

Hat jemand alte Flugpläne, Umlaufpläne oder kann sich erinnern, welche Flugzeugtypen Ende Juni 1993 auf FRA–PUJ eingesetzt wurden? Vielleicht kennt sogar jemand die damalige Flugnummer oder die Registrierung der Maschine.

Vielen Dank!

Geschrieben (bearbeitet)

“Danke für den Hinweis. Ich habe sogar eine alte Condor-DC-10-Postkarte gefunden. Ich bin mir aber bei einem Punkt sehr sicher: Ich erinnere mich an einen dominanten Mittelblock mit meiner Erinnerung nach 3-4-3 und nicht 2-5-2. Wissen Sie zufällig, ob die Condor-DC-10 damals eine ungewöhnliche Charterbestuhlung hatte oder welche Maschine Ende Juni 1993 nach Punta Cana eingesetzt wurde?”

Falls es interessiert könnte ich die Postkarte auch teilen, habe jedoch keine Funktion gefunden Fotos zu posten.  

Bearbeitet von Baybee13
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb MatzeYYZ:

Condor DC10-30?

Ich habe inzwischen Bilder der Condor-DC-10-Kabine gesehen. Die wirken auf mich erstaunlich vertraut. Besonders der sehr dominante Mittelblock entspricht meiner Erinnerung. Ich war bisher wegen der Sitzanordnung unsicher, aber offenbar gab es unterschiedliche Charterkonfigurationen, ich habe auch Fotos mit 3-4-3 gesehen. Und auf der der Karte steht 373 Sitzplätze, hilft das weiter?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Baybee13,

 

Ich habe ein paar alte Lufthansa Flugpläne und habe mal nachgeschaut. In der Zeit waren LH und Condor ja noch Freunde 😀😜😂, so dass Condor Flüge darin sind.

 

Wenn Dein Flug mit Condor war, spricht vieles für 767. Zumindest gab es Montags einen regelmässigen Flug DE 3596.

 

Mal sehen, ob ich es schaffe, hier die Fotos hochzulaufen…

https://ibb.co/7JKcSkyh
https://ibb.co/hFfxSYLw
https://ibb.co/G4Pk1CfF

 

Bearbeitet von d-cdlh
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb d-cdlh:

Hallo Baybee13,

 

Ich habe ein paar alte Lufthansa Flugpläne und habe mal nachgeschaut. In der Zeit waren LH und Condor ja noch Freunde 😀😜😂, so dass Condor Flüge darin sind.

 

Wenn Dein Flug mit Condor war, spricht vieles für 767. Zumindest gab es Montags einen regelmässigen Flug DE 3596.

 

Mal sehen, ob ich es schaffe, hier die Fotos hochzulaufen…

https://ibb.co/7JKcSkyh
https://ibb.co/hFfxSYLw
https://ibb.co/G4Pk1CfF

 

Hi und vielen Dank für die Mühen. 

Ist ja super, dass solche alten Pläne noch existieren.

Wie gesagt, ich bin mir nicht ganz sicher mit der Fluggesellschaft, auch keine Ahnung ob das Linie oder Charter war. Denke eher es war eine Pauschalreise von einem großen Anbieter. Montags kann es fast nicht gewesen sein, wir sind gerade eher bei Mittwoch. Und bei der Größe des Fliegers bin ich mir ziemlich sicher, dass es eine 4er Bestuhlung in der Mitte war.

Wie gesagt, ich habe in der Fotokiste eine alte Postkarte gefunden von Condor, wusste nicht ob die zu dem Dom. Rep. Urlaub gehörte, aber so oft bin ich nicht geflogen, hätte sonst nur noch Anfang der 80er nach Mallorca sein können.

Ich versuche mal die Fotos zu verlinken, geht aber wohl nur zeitlich begrenzt:

https://share.icloud.com/photos/0c6Q3tWEbqVnJYpjvAMTbYoZQ

LG Baybee13

Bearbeitet von Baybee13

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...