sk Geschrieben 21. November 2002 Melden Geschrieben 21. November 2002 Hier die neuesten Informationen von Boeing. Die Informationen sind teilweise öffentlich (Entlassungen) und teilweise aus dem Mitarbeiterkrei (aber erahnbar). Die Flaute bei Boeing hält an. Boeing will in 2003 weitere 5000 Stellen in der Zivilluftfahrt-Sparte abbauen. Die Zahl der Mitarbeiter ist in diese Sparte bereits von 93000 auf 66500 reduziert worden. Die Hälfte der Stellen wird durch Entlassungen, die andere Hälfte durch Ruheständler abgebaut. Jetzt kommt der inoffizielle Teil: Boeing hat immernoch mit Lieferverschiebungen und Stornierung zu kämpfen. Insbesondere die Verschiebung bei den 737-800 macht Boeing schwer zu schaffen, da AA, DL und CO einen Großteil ihrer Bestellungen nach hinten verschoben haben. Man rechnet bei Boeing sogar damit, dass offene Bestellungen der AA noch in diesem Winter ersatzlos gestrichen werden könnten. Insgesamt sind das ca. 40 737-800, 9 767-300ER und ein paar 777-200ER. Auch andere amerikanische Airlines überprüfen gerade die weitere Verschiebung oder Stornierung der Bestellungen, darunter Continental, Northwest und Delta. Bei CO und DL stehen wohl derzeit die 737-800 im Mittelpunkt und bei CO und NW die 757-300. Insgesamt wird bei Boeing mit einem Storno für 100 Flugzeuge gerechnet. Die 757-300 erfüllt wohl die Erwartungen nicht so richtig. Die Akzeptanz bei den Fluggästen ist äußerst gering. Es wird derzeit überlegt, ob die 757-300 Produktion nicht wieder eingestellt wird. Zur 717 konnte ich in Erfahrung bringen, dass die Produktion wohl weiter laufen wird, da es anscheinend entsprechende Klauseln in der Übernahme von MD gab, die Boeing an die Produktion des Fliegers binden. Aber Weiterentwicklungen der 717 soll es nicht geben. Die Verhandlungen mit Michael O'Leary für weitere FR Flugzeuge seien derzeit ergebnislos vertagt. MOL will laut Boeing-Mitarbeiter einen nicht praktikablen Rabatt. Erste Forderung von MOL lagen noch mal 25% unterhalb des Preise für die ersten Bestellungen. Alles in allem also nicht gerade rosige Zahlen und Aussichten für Boeing.
Nosig Geschrieben 21. November 2002 Melden Geschrieben 21. November 2002 Wie oben schon gesagt: Das Hauptproblem ist der schwache amerikanische Haupt- und Heimatmarkt.
NG-SNL7 Geschrieben 21. November 2002 Melden Geschrieben 21. November 2002 habe gelesen, dass boeing mit lufthansa, austrian airlines, finnair und iberia gespräche über die bestellungen der b717 führt, wenn auch die chancen nicht gutstehen dürften. weiß jemand darüber mehr?
Gast Geschrieben 21. November 2002 Melden Geschrieben 21. November 2002 Hallo! Zu den Forderungen von MOL: Ich hoffe Boeing wird auf diese Forderungen nicht eingehen. Dieser erfolgsgeile und größenwahnsinnige Ir®e muss endlich mal kapieren, dass er nicht alles bekommen kann was er haben will. Durch seine Geschäftsmethoden, Aldi und Media-Markt und auch andere machen es übrigens ähnlich, sind schon einige Firmen pleite gegangen. Die Sache läuft nämlich so ab: So du lieferst mir jetzt den Artikel XY zu diesem Preis. Wie? Dafür kannst du nicht produzieren? Dann gehe ich halt woanders hin. - Und bumms, Firma pleite. In meinen Augen ist soetwas schon kriminell. Boeing geht es ja nicht sehr gut, da kann man dann ja wohl schlecht noch billigere Preise verlangen. Dieser Beitrag soll jetzt nicht, in eine FR- bzw MOL-Diskussion übergehen. Es war nur ein Beispiel. MOL's Erfolgsgeilheit und Größenwahn ist auch etwas augenzwinkernd gemeint, also Paddy0, LCCFan und Ryan2 bitte den Ball flach halten. gruß phil
sk Geschrieben 21. November 2002 Autor Melden Geschrieben 21. November 2002 Kurz zum Thema MOL. Ich kann ihn ja verstehen. Ist eindeutig ein brillianter Geschäftsmann, wenn er genau jetzt, wo es Boeing so schlecht geht und in der Welt kaum noch einen Blumentopf gewinnt, versucht die Preise zu drücken. Und bei Boeing bin ich mir nicht sicher, ob das nicht auch funktioniert. Zum Thema 717. Es ist wohl so, dass Boeing u.a. bei LH angeklopft hat. Aber das Muster macht für eine LH einfach keinen Sinn. Es ist vom Cockpit her auch m.W. nicht kompatibel zu einer 737, so dass die Cockpit Crews nicht beide Muster fliegen können. Also käm die Maschine nur in Frage als "Stand-Alone" Lösung. Für die 717 spricht derzeit der Preis. Boeing offeriert die 717 derzeit konkurrenzlos günstig bei den großen Airlines. Aber keiner will die Kisten haben. LH wird keine 717 bekommen, soviel kann man schon sagen. Bei Austrian Airlines, Finnair und Iberia tritt man mit den guten alten Argument an "Sie haben doch auch früher die DC9/MD80 zu Ihrer vollsten Zufriedenheit eingesetzt". Bei SAS hat man Boeing übrigens gleich achtkantig rausgeworfen, als die die Präsentationsmappe der 717 rausgeholt haben. Problem bei OS und Finnair ist, dass man fast die gesamte Flotte auf Airbus umgestellt hat. Und Iberia ist auch gerade auf dem Weg alles mehr oder weniger auf Airbus umzurüsten. Da macht es wenig Sinn, sich auch noch Teile und know-how für die 717 zuzulegen.
BU662 Geschrieben 21. November 2002 Melden Geschrieben 21. November 2002 Die 717 ist alles andere als gut für Wintereinsätze geeignet. Es gab etliche Probleme schon bei leichtem Schneefall. Das SAS in naher Zukunft noch Flugzegue bestellt, ist äußerst unwarscheinlich. DIe RegioJet Order ist vertagt, und heute wanderte die 736 SE-DNX nach Woenstrecht: Short term Storage. EIne MD80 ist an die Leasinggeber zurückgegangen, muß ich aber erst nachgucken, welche. Insgesamt wird SAS wohl im nächsten Frühjahr wieder 150 Maschinen betreiben, das sind 36 weniger als in diesem Sommer. Das heißt, das über allen MD81/92/83 die Axt schwebt. Die MD90 sollen vorest bleiben, auch die MD87, werden sukszessive an die Leasinggeber retourniert. Die Optionen bei Airbus werden wohl allem Anschein nach nicht umgewandelt werden, kein Bedarf momentan.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.