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airliners.de

AVRO..Bremsklappen?


Jörg

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Geschrieben

Das sind die Luftbremsen beim Avro oder der 146. Haben die alle. Andere Flugzeuge haben diese Störklappen auf den Tragflächen

 

Bei airliners.net gibt es viele Bilder, auf denen man die erkennt.

Geschrieben

o.k danke

p.S ich weiß das die "anderen" diese auf den Traglächen haben. Ist das ein kompliezierter Mechanismus der diesen Vorgang regelt? Ich meine die werden ja im Winkel von 90° gedreht oder? So sieht das jedenfalls aus!

Geschrieben

Wie Denti schonmal ausführlich erklärte, gibt es Speed Brakes und Groundspoiler. In der Regel sind es die selben Steuerflächen, als Speed Brakes (in der Luft) werden aber nicht alle genutzt.

Der Winkel, bis zu dem die Steuerflächen gefahren werden ist oftmals deutlich kleiner als 90°, auch wenn es auf den ersten Blick nach mehr ausschaut. Die Ansteuerung erfolgt wie bei allen anderen Steuerflächen auch über Hydraulikstellzylinder ("Actuator").

Geschrieben

ich danke euch, das ist mir noch gar nicht bei einer BAE 146 oder AVRO aufegefallen!

Dachte die würden das auch alles über die Tragflächen regulieren! Getäuscht icon_wink.gif

Flaps Full ist doch auf CRJ.

Geschrieben

@ nabla

 

Also theoretisch sind die Speedbrakes und die groundspoiler das selbe Teil nur das sie am Ort wo sie eingesetzt werden anders benannt werden, oder ??

 

Speedbrakes -> wenn das Flugzeug in der Luft schneller abgebremst werden soll ?

 

Grounspoiler -> wenn das Flugzeug nach dem Touchdown abgebremst werden soll ?

 

Wäre für eine etwas genauere Erklärung dankbar

 

Danke für Antwort

Geschrieben

@XQ737: Hier haben Hias und Denti schonmal das wichtigste gesagt: http://www.airliners.de/community/viewtopi...275&forum=1

Bei uns auf dem A300 haben wir auf jedem Flügel 7 Spoiler, die nach oben ausfahren. Als Speedbrake im Fluge werden die inneren 5 gebraucht http://www.airliners.net/open.file/140273/M/ (die äußeren beiden sind geschlossen, die inneren beiden sieht man nicht),

als Ground Spoiler alle 7 (http://www.airliners.net/open.file/264133/M/

und als Rollspoiler im Flug die äußeren 5 (leider kein Bild gefunden).

Geschrieben

Hallo!

 

Bei dem Avro wird auch oft in ca 10-15 Fuß der Spoiler gezogen, dann sackt die Maschine nach unten und du kannst durch ziehen des Höhenruders die Maschine sanft auffangen. Merken die Paxe nicht, brauchst aber nach der Landung nicht mehr so doll in die Eisen steigen

 

 

Gruß

Christian

Geschrieben

@EDDM:

 

Der Hebel mit dem die "Airbrake" der BAe146/AVRO betätigt wird, ist der "Airbrake/Ground Spoiler Lever". Dieser betätigt ein Steuerventil und damit bekommt der airbrake actuator (Hydraulikzylinder) Druck zum Öffnen/Schließen. Auf diesem Foto http://www.airliners.net/open.file/273949/M/ ist der Hebel gut zu sehen. Es ist der große Hebel mit weißem Griff links neben den vier Engine Throttle Levern.

Geschrieben

Hallo

Die Spoiler sind automatisch "gearmed". Sie fahren automatisch aus, wenn das Flugzeug:

 

-am Boden ist

-33kts oder mehr an Geschwindikeit hat

-3 Schubhebel in flight idle sind

 

Übrigens besteht der Unterschied zwischen Liftspoilern und der Airbrake darin, das die Liftspoiler den Auftrieb verringern und dadurch für mehr Bodenkontakt sorgen.

 

cu DATA

Geschrieben

Die Spoiler werden durch Schalter auf dem Overhead Panel gearmed. Es gibt hier zwei Schalter für die "Flightspoiler" (YELLOW/GREEN Hydraulic System) und einen Schalter für die "Autospoiler"(je nach Modifikationsstand - kann sein, muß aber nicht!). Man kann das Ganze also auch abschalten, sollte irgendetwas nicht funktionieren.

 

@Jörg:

Die Airbrake hat einen Öffnungswinkel von 60°

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: CRJ100 am 2002-11-24 00:35 ]

Geschrieben

Wir ziehen die Airbrake zwischen 150 und 100 ft über der Schwelle. Durch das ziehen kriegt der Hobel einen leichten Pitch up moment, man muss also ein bißchen drücken. In der Tat lässt der kleine sich dann recht gut landen!

Auf dem Avro gibt es 3 Spoiler pro Tragfläche, wobei einer im Flug als Rollspoiler genutzt wird!

Geschrieben

LCY!

Am descent point ist der Flieger voll konfiguriert, bedeutet Flaps33, Vref +5 + Gust Factor und Airbrake voll gefahren.

Dann gehts ab in den Keller!

Kapitäne müssen eine Einweisung machen FOs dürfen garnicht.

Aber wie genau die Qualifikation für LCY aussieht, weiß ich nicht.

 

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: WSSS am 2002-11-25 15:02 ]</font>

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: WSSS am 2002-11-25 15:03 ]

Geschrieben

@WSSS:

 

Die BAe146 und Avros an denen ich arbeite haben jeweils vier Spoilerpanels pro Seite (von außen nach innen):

Roll Spoiler (Yellow hydr. System),

Outer Lift Spoiler (Green hydr. System),

Middle Lift Spoiler (Green hydr. System),

Inner Lift Spoiler (Yellow hydr. System).

 

Hast Du Dich etwas vertan??? icon_wink.gif

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