Zum Inhalt springen
airliners.de

RyanAir nach Augsburg?


Gerry

Empfohlene Beiträge

hmm dann könnte fr ja sogar mal für mich interessant werden icon_smile.gif

aber was für plätze gäbe es überhaupt im münchner umland die mitner 738 angesteurt werden können?

Augsburg geht nicht?

wie schauts eigentlich mit oberpfaffenhofen aus?

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: crowd am 2002-11-29 11:54 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oberpfaffenhofen geht auch nicht! Das ist ein reiner Werksflughafen und nicht für die zivilie Luftfahrt "freigegeben".

 

Bei Manching frage ich mich auch... Ich dachte, der bayerische Staat spielt da auch nicht mit, da sie bereits genug Geld in das neue Terminal in MUC gesteckt hat (mit LH zusammen).

 

Wie wäre es, wenn man die neue Messe abreißen würde und München Riem wieder eröffnet wird? icon_wink.gif

 

Aber bevor das geschieht, landet Ryanair eher auf dem Mond...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einziges Problem:

Keine Infrastruktur wie Vorfeld oder Terimnal.

 

Das glaube ich nicht. Nach meinem Kenntnisstand erfolgt in Manching eine bloße zivile Mitnutzung zu den Bedingungen des militärischen Flugplatzbetreibers - d.h. dass der Flughafen wie eine gute deutsche Behörde nur werktags und nur bis in den Nachmittag geöffnet ist. Wie ich mal hörte, ist das Militär da sehr unflexibel. Für einen echten Linienverkehr sind das keine geeigneten Bedingungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aussage von MOL halte ich im Prinzip nur für allgemeines Geplänkel. Bei nüchterner Betrachtung bleibt ihm in absehbarer Zeit nur der verpöhnte FJS-Flughafen MUC.

 

 

Zu den einzelnen Möglichkeiten:

 

SALZBURG

Den 150km von München entfernten Flughafen könnte FR schon heute als "München" vermarkten, tut es aber nicht und wird es wohl auch nicht tun. Darauf würde sich die potentielle Münchner Kundschaft sicherlich nicht einlassen.

 

 

AUGSBURG

Die Aussage zu Augsburg in dem erwähnten Miniartikel ist Blödsinn, da AGB selbst nach einer evtl. Startbahnverlängerung den bis dahin ausschließlich von FR eingesetzten Flugzeugtyp (B738) nicht abfertigen kann. Ob diese (kleine) Startbahnverlängerung überhaupt kommt, das muß man erstmal abwarten, denn es sind hierzu noch Gerichtverfahren anhängig. V.a. die kleine Gemeinde Affing (Nomen est Omen?) in Norden des Flughafens läuft geradezu Sturm gegen die Ausbaupläne.

 

 

OBERPFAFFENOFFEN

Eine Umwidmung des Werksflughafens Oberpfaffenhofen kann man ebenso ausschließen, da würde die Gemeinde samt Einwohner in der Tat "durchdrehen". Dort, in dieser zum stinkreichen südl. Speckgürtel vom München gehörenden Gemeinde Weßling, lehnt man per Bürgerentscheid auch schon mal locker flockig einen High-Tech-Gewerbepark (also keine emmissionsträchtige Industrie) in der Nachbarschaft des Luft- und Raumfahrtzentrums OP ab, wie es vor 2 Jahren passiert ist.

 

 

MEMMINGEN

Da hatten wir im August schon mal ne Duskussion: siehe http://www.airliners.de/community/frame.ph...031%26forum%3D1

 

 

MANCHING

Wie touchdown weiter oben erwähnte, ist der Militärflughafen Ingolstadt/Manching lediglich zur zivilen Mitbenutzung freigegeben. Zuständig ist dafür die sog. Gesellschaft für die zivile Mitbenutzung des Flugplatzes Manching (IMA). Dabei hat man sich an die militärischen Vorgaben zu halten und die sind z.B. in Bezug auf die Öffnungszeiten sehr restriktiv. So ist der Flughafen nur werktags außer Samstag geöffnet, von 8-16Uhr, am Freitag nur bis 13 Uhr, Feiertags natürlich geschlossen.

 

Gut, das könnte man ja langfristig ändern, aber wie sieht´s da mit der Bereitschaft aus? Die ist, so glaube ich zumindest momentan nicht vorhanden.

 

Kürzlich gab es Gerüchte über eine Planungen über Nachtfrachtflüge in Manching. Wie sich herausstellte, hat die Flughafen München GmbH hat lediglich über die milit. Flugplatzverwaltung WTD61 beim Bundesverteidigungsministerium angefragt, ob generell an den süddeutschen Militärflughäfen Nachtfrachtflüge möglich seien. Die Anfrage sei abgelehnt worden.

 

Weiterhin ist die Gesellschaft für die zivile Mitbenutzung des Flughafen Manching dem Vernehmen nach auch nicht mit irgendwelchen Fluggesellschaften über regelmäßige Feriencharterflüge in Verhandlung.

 

Da tut sich also zur Zeit in Richtung Linien/Charterverkehr rein gar nichts.

 

 

Weiterhin dürfte weder kommunal- noch landes- oder bundespolitisch (Verteidigungsministerium) derzeit Interesse an einem Ausbau des Militärflughafens Manching bestehen. Die Wirtschaft in Ingolstadt (u.a. Audi, Raffinerien) ist über den nahen Flughafen MUC bestens versorgt, die Arbeitslosenquote ist in dieser Region, wie in fast ganz Südbayern vgl.weise sehr niedrig, die wirtschaftl. Verfassung sehr gesund und robust.

 

 

Der Standort Ingolstadt/Manching wäre für eine Airline wie Ryanair, die hauptsächlich abgelegene Flugplätze anfliegt, höchst geeignet. Wäre eine Nutzung schon heute möglich, wäre MOL schon längst dort, da bin ich mit recht sicher. FR könnte sich mit einem einzigen Flughafen bestens in dieser Region positionieren. Die Autobahnen A9 und A93 bilden Zubringer aus Norden, Süden und Osten. Zur Bahnlinie München-Nürnberg ist von Manching aus nur wenige Kilometer zurückzulegen.

 

Dieser Flugplatz würde ziemlich genau in der Mitte eines Großkreises liegen, in dem sich wie EDDM oben bereits erwähnte, viele bevölkerungsreiche und wirtschaftlich starke Städte und Regionen befinden - die bekanntesten sind:

 

* engerer Großraum München mit 2,5 Mio. Einwohnern (EW) / ca. 60km

* Großraum Nürnberg-Fürth-Erlangen mit knapp 1,3 Mio. EW / ca. 100km

* Großraum Augsburg (incl. Friedberg) mit 400. bis 500.000 EW / ca. 60km

* Raum Regensburg mit knapp 200.000 EW / ca. 60km

* Ingolstadt mit rund 120.000 EW / ca. 10km

+ die weiteren zahlreichen Landkreise und Städte dazwischen, die sicherlich nochmals einige Millionen EW ausmachen

 

Vielleicht hofft MOL, dass sich in "2 bis 3 Jahren" diesbezüglich etwas ändert?!

 

 

 

Insgesamt hat FR also neben den verschmähten größeren Flughäfen München und Nürnberg, nur evtl. Memmingen (sofern die zivile Nachfolgenutzung genehmigt wird) und mit viel Glück vielleicht irgendwann mal Manching (liegt noch mehr in den Sternen) zur Auswahl. Oder sie kooperieren mit Express Airways, die ja bald ab AGB mit den Bae146 abheben wollen. icon_razz.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom LH Stationsleiter in MUC habe ich erfahren, dass LH den Flughafen Manching als offiziellen Alternate zu MUC nutzen will / wird. Spritersparnis (tanken) mehrere 100T€ p.a.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Amadeus am 2002-11-30 16:10 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber was hat das mit Spritersparnis zu tun. Kerosinkosten sind erstmal gleich, was sich ändert sind die Logistikkosten für Kerosin. Und die dürften in Bayern fast überall gleich gross sein, das MUC an die Bahn angeschlossen ist sogar eher geringer!

 

Oder ist damit gemeint, dass man sich Warteschleifen ersparen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...