Zum Inhalt springen
airliners.de

Zukunft von HHN nicht gesichert?


728JET

Empfohlene Beiträge

Aus einer dpa-afx Meldung zu FraPorts Zahlen bzw deren Ausblick:

 

"ZUKUNFT VON FRANKFURT-HAHN

 

Skeptisch betrachten die Analysten auch die weitere Entwicklung auf dem ehemaligen deutschen Militär-Flughafen in Hahn. So ist es Fraport trotz Verhandlungen bislang nicht gelungen, eine zweite Billigfluglinie in den Hunsrück zu locken. Der bisherige Hauptkunde Ryanair Holdings Plc könnte sogar verloren gehen und auf den Flughafen Köln-Bonn ausweichen, befürchten Experten. Dann müssen die in Hahn "das Licht ausmachen", orakelte ein Beobachter. Die angekündigten Investitionen in den Aufbau von Ladenzeilen sah er gleichfalls skeptisch. Die Rendite werde geringer als in Frankfurt ausfallen, da in Hahn Schnellimbisse und keine Luxuswaren-Geschäfte eröffnen würden. Zudem müsse eine gewisse kritische Größe erreicht sein, die Hahn nicht habe. "

 

http://de.biz.yahoo.com/021126/36/337mx.html

 

*********************************************

 

Womit wir praktisch eine Bestätigung hätten das CGN und FR miteinander verhandeln.

 

Gruß

728JET

http://fly.to/rorders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Köln ist bei weitem attarktiver als HHN als Flughafen, bedingt durch das größere Einzugsgebiet, die drei Runways und den vorhandenen Platz.

 

2) In CGN kann man die harte Konkurrenz direkt angehen und sitzt nicht verloren im Hunsrück und wartet auf Paxe.

 

3) CGN macht für FR deutlich mehr Sinn für innerdeutsche Flüge als HHN.

 

Gruß

728JET

http://fly.to/rorders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber FR hat sich nicht verpflichtet in HHN zu bleiben, oder? Wenn FR will können die schon weg, man bekäme halt keine Subventionen mehr von RLP.

Das ist halt die Gefahr in HHN: Man ist von FR so abhängig wie ein Mensch im Koma von seinen Geräten!

 

Ich glaube, in Laarbruch wurde nicht viel investiert! Den Flugplatz gabs schon immer und die nun geplante (fertiggestellte?) Abflughalle kostete fast "nichts"!

 

Da bin ich mal gespannt: Der Kampf in CGN zwischen FR, HLX, DI und U2!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Ryanair-Verträgen verpflichtet sich m.W. der FLughafenbetreiber, über einen Garantiezeitraum bestimmt Gebühren (nicht) zu verlangen und bestimmte Subventionen zu zahlen - Ryanair verpflichtet sich keinesweg, dieses Angebot auch 10 Jahre zu nutzen.... Ryanair hat ja bestimmte Ziele in der Vergangenheit kurzfristig auch wieder aufgegeben, z.B. Kristianstad in Schweden.

 

Ob die Investitionen in Laarbruch für den wind sind, dürfte MOL herzlich wenig interessieren. Der ist ja kein Wohltäter. Laarbruch hat im übrigen immer mal wieder behauptet, mit zwei LCCs zu verhandeln.

 

Die Frage ist allerdings, ob der Flughafen CGN Ryanair haben will icon_wink.gif CGN-Chef hat sich ja wiederholt sehr negativ und abfällig über Ryanair geäußert und gesagt, man wolle keine Aldi-Flieger in Köln, sondern gehobene LCCs. Zudem müßte der Flughafen Ryanair wohl eine eigene Abfertigung ermöglichen und hätte mutmaßlich dauernd Scherereien mit MOL. Ob man sich das antun möchte ?

 

Naja, die Analysten sehen das genauso wie einige hier im Forum, die in der Vergangenheit versucht haben, auf die Euphorie-Bremse zu treten. Gefährliche Monostruktur eben in HHN - was das für Auswirkungen haben kann, hat man in der Vergangenheit bereits an anderen Flughäfen gesehen. Mir fällt etwa Luton ein, wo Anfang der 1970er Jahre Autaor/Court Line die dominierende Airline war. Als die nach der Ölkrise 1973 verschwanden, sah es plötzlich ganz duster aus in Luton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol, ein Besucher sagte.............

 

 

Das gleiche hat man vor gut 2 Jahren gesagt, nur da hieß es: "FR fliegt nach Zweibrücken und Hahn wird nicht mehr angeflogen"

 

Am Ende hatten die Heinos von ZQW sich eins vorgelogen, so wie es hier auch der Fall ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höre ich da pfeifen im Walde icon_wink.gif ?

 

Heute abend gab es ein interessantes Interview mit CGN-CEO M. Garvens auf dem WDR-Fernsehen von der Reisemesse in Köln. Garvens sagte auf Nachfrage, es wäre durchaus vorstellbar, daß 2003 noch weitere LCCs ab CGN fliegen würden. Auf augenzwinkernde Nachfrage des Interviewers, ob dies auch Ryanair sein könne, sagte er sinngemäß, daß nichts ausgeschlossen sei. Der Reporter bohrte noch mal nach, und Garvens wich erneut sichtlich gutgelaunt aus. Na ja. Übrigens erwähnte Garvens, daß Deutsche BA im Oktober in CGN 40% über den Vorjahreswerten lag.

 

Ach ja - na, PaddyO, ist Dir wohl zu langweilig auf "wir-sind-uns-alle-einig-dass-die-erde-eine-scheibe-ist-flugzeuginformation.de" icon_wink.gif ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch nicht, daß es klug wäre HHN aufzugeben. Zumal ein doch überwiegender Anteil der FR-Kunden erheblich näher an HHN als an CGN wohnt.

Ich denke mal, daß wenn überhaupt CGN ein paar Linien kriegen wird. Ich rechne mit STN, BGY und DUB.

Vor allem mit DUB und anderen Irlandzielen wären sie in CGN konkurrenzlos.

Vielleicht färt man im Gegenzug zu, sagen wir mal 2, täglichen STN-Flügen in HHN einen täglichen zurück, aber ich glaube, das war es dann auch schon.

 

_________________

Phantasie ist wertvoller als Wissen - denn Wissen ist begrenzt!

 

Mein erstes Foto Bei flugzeugbilder.de

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Phantom_der_Ope am 2002-11-29 22:46 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird dann Ryanair ab Köln nur ein paar Rennstrecken nach Stansted, Mailand, Rom, Stockholm etc. bedienen oder das ganze Hahn-Programm nach Köln verlegen?

Das können die Hahn doch nicht antun, durch Hahn sind sie ja erst in Deutschland bekannt geworden!

Ryanair wird Hahn weder aufgeben noch irgendwelche Strecken streichen oder kürzen! Alleine für 2003 liegen gut 10 neue Strecken ex HHN vor, sobald Terminal II im Sommer endgültig fertig ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass ausgerechnet eine Airline wie FR sich in ihrer Expansion durch ein noch zu bauendes Terminal in HHN bremsen lässt! Die warten doch nicht allen Ernstes, dass sie expandieren können und weitere Marktanteile gewinnen können, bis ihnen der Airport in HHN ein Terminal hinstellt, wenn sie woanders - z.B. CGN - sofort loslegen können und dort die entscheidenden Marktanteile gewinnen oder zumindest der dort schon ansässigen Konkurrenz streitig machen können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlt da ein Wort in deinem letzten Satz oder bin ich nur zu müde den Sinn zu entschlüsseln???

 

Jetzt geht hier erst mal der Konkurrenzkampf los.

Wie gesagt glaube ich nicht, daß FR HHN aufgeben wird zugunsten von CGN.

Eher glaube ich, daß man in CGN einfach nur die neue Konkurrenz ärgern will, bzw. ihnen Steine in den Weg legen will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass 728Jet meint "Was hat FR denn groß in HHN was sie umsiedeln müssten?"

 

Ausser ein paar Papp-Schilder (nicht böse gemeint) haben die nicht viel in HHN.

 

Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass man bei FR versucht nach CGN zu kommen, gehe ich nicht davon aus, dass man einfach so alles nach CGN verlagert. Damit würde die sich ein Ei auf die Schienen nageln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich möchte micht auch mal zu diesem Fachbeitrag äußern:

 

Auch ohne T2 kann FR in HHN wachsen, weil dass neue Containerterminal noch ein freies Gate zur Verfügung hat. Das neue Terminal wird lt. HHN spätestens im Sommer 2003 fertig sein.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ryan2 am 2003-01-08 14:17 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...