HAMoth Geschrieben 4. Dezember 2002 Melden Geschrieben 4. Dezember 2002 Klebeband ist eine tolle Erfindung - ein Streifen, und dann hält die Sache für gewöhnlich. So dachten offenbar auch Verantwortliche der Fluggesellschaft United Airlines, die Löcher in Landeklappen von Passagierflugzeugen mit den fixierenden Streifen reparieren ließen. Die komplette "Story" gibt's unter http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,225546,00.html
Mörten Geschrieben 4. Dezember 2002 Melden Geschrieben 4. Dezember 2002 Wenn nun mal das Geld überall fehlt, dann muss man mal an der Wartung sparen. Hat ja sogar gehalten, nur jetzt wirds teuer... Die Wartung wäre glaub ich billiger gewesen.
aljoscha Geschrieben 4. Dezember 2002 Melden Geschrieben 4. Dezember 2002 @mörten wenn es legal gewesen wäre gäbe keine strafe. man darf nieeeeeeeeeeeeeeeee in der fliegerei an der wartung sparen. SAFETY FIRST wer sowas macht dem gehört das handwerk gelegt.
Gast Geschrieben 4. Dezember 2002 Melden Geschrieben 4. Dezember 2002 Wenn die Behauptungen in dem Artikel stimmen ist das natürlich nicht Zulässig gewesen. Temporäre Reparaturen an den Flight Controls sind mit High Speed Tape nicht erlaubt. Es ist aber nach wie vor eine schnelle Hilfe an Teilen der Sekundärstruktur - vorausgesetzt, die Wartungsvorschriften geben das her. Hier die Pressemitteilung der FAA zu diesem Vorfall: http://www1.faa.gov/index.cfm/apa/1062?id=1624. Es waren nicht die Landeklappen, wie im Spiegel berichtet wurde, sondern Spoilerpanels, die nicht korrekt repariert wurden. [ Diese Nachricht wurde geändert von: CRJ100 am 2002-12-04 15:37 ]
Mörten Geschrieben 4. Dezember 2002 Melden Geschrieben 4. Dezember 2002 @aljoscha Ich weißs ganz genau, dass die Wartung einer der wichtigsten Dinge in der Luftfahrt. UA war nur zu dumm um die B 757 zu reparieren zu lassen. UA muss ja sowieso ne Million $ zahlen, was noch zu wenig ist.
fv154 Geschrieben 4. Dezember 2002 Melden Geschrieben 4. Dezember 2002 Bei UA haben die ja immer noch Geld für Klebestreifen... In Sibirien wird da weitergeflogen, solange es geht, und wenn es wirklich nicht mehr geht, dann schaut man sich herum, ob auf dem Airport noch irgend eine Maschine des gleichen Typs herumsteht, holt dort einen Ersatz für das defekte Teil und baut es bei der flugtüchtigen Maschine anstelle dessen wieder ein. Wenn keine Ersatzteile aufzutreiben sind, wird die Maschine solange abgestellt, bis eines gefunden wird (das heisst meistens für immer, somit wird diese auch zum Ersatzeillager.)
Gast Beluga Geschrieben 4. Dezember 2002 Melden Geschrieben 4. Dezember 2002 leider wird nicht nur in Sibirien ausgeschlachtet! Nähere Fragen an die deutsche Luftwaffe (Transall)!
Airmech Geschrieben 4. Dezember 2002 Melden Geschrieben 4. Dezember 2002 da sieht man mal wieder, wie unprofessionell die berichterstattung in deutschland ist.... es handelt sich wie schon erwähnt um die "spoilerpanel", und nicht um die "flaps", ich weiss jetzt natürlich auch nicht, wie gross die beschädigung war, aber es ist ein gängiges verfahren bei den airlines (auch LH), kleine beschädigungen mit "highspeed tape" zu reparieren, dies ist ein spezielles aluminium tape, das für sehr hohe geschwindigkeit ausgelegt ist, und nicht, wie bei der absolut unsachlichen "deutschen" berichterstattung um "isollierband", da kann ich wiedermal nur den kopf schütteln!!!!!!!!!!!
aljoscha Geschrieben 4. Dezember 2002 Melden Geschrieben 4. Dezember 2002 airmech hat mit der berichteratattung sicherlich nicht ganz unrecht aber..... wenn die faa in den usa diese strafen ausspricht muss doch ganz konkret etwas illegales geschehen sein.
debonair Geschrieben 4. Dezember 2002 Melden Geschrieben 4. Dezember 2002 in diesem Zusammenhang empfehliche folgenden Link: (Nicht mehr der neuste, passt aber zum Thema!) http://aviation-safety.net/airlinesafety/e...ment/stats.html
Gast Geschrieben 4. Dezember 2002 Melden Geschrieben 4. Dezember 2002 Sicherlich ist Highspeed-Tape etwas völlig normales das man immer mal wieder an Flugzeugen jeder Airlines sieht. Was mich etwas wundert ist die Behauptung dass mit dem Tape drauf noch über 190 Sektoren geflogen wurden bevor es zur richtigen Reparatur kam. Man sollte es doch innerhalb weniger Tage schaffen eine entsprechenden Technik-Stop einzuplanen. Denti
aljoscha Geschrieben 4. Dezember 2002 Melden Geschrieben 4. Dezember 2002 da wundert man sich tatsächlich das nicht mehr passiert. gibt es solche zahlen auch für deutschland oder europa.
Airmech Geschrieben 4. Dezember 2002 Melden Geschrieben 4. Dezember 2002 @aljoscha, da hast du schon recht, ganz legal war das nicht, sonst würde de FAA nicht handeln. es gibt vom hersteller, in diesem fall Boeing, limits, die doch sehr genau festgelegt sind, und anscheinend hat UA diese missachtet, das ist nicht schön, ABER davon schreibt der spiegel ja kein einziges wort, denn sonnst währe das ganze ja nicht mehr so spektakulär, und das stinkt mir einfach, entweder richtig berichten, oder garnicht, aber nicht so einen $cheiss!!!!!
aljoscha Geschrieben 4. Dezember 2002 Melden Geschrieben 4. Dezember 2002 @airmech genau so sehe ich das auch.
Gast Beluga Geschrieben 4. Dezember 2002 Melden Geschrieben 4. Dezember 2002 jetzt reden hier alle darüber, aber: gibt es irgendwo ein Bild von solchen Streifen? kann mir da jemand weiterhelfen?
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