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airliners.de

Geheimtests bei der Lufthansa


ChrischMue

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Soweit ich das beurteilen kann: sparen, sparen, sparen, aber viel Geld für die Kommunikationsabteilung ausgeben, damit die dieses Chaos als "neuwertiges Servicekonzept" verkaufen! icon_cry.gificon_cry.gif

Geschrieben

Nach meiner Meinung muß man auch den Service "hinten" angemessen großzügig ausstatten. Preislich kostet ja auch ein reguläres full-fare Eco-Ticket bei LH eine stattliche Summe. Man darf hier nicht den Preis des billigsten Graumarkt-Tickets für Studenten zu Grunde legen. Ohne besondere Eco-Plus müssen eben alle einen richtig guten Standard kriegen. Das erwarten die bei einem Markenprodukt und dafür haben sie auch bezahlt.

Die Passagiere hinten für angebl. zu billige Tickets durch eingedampften Service "bestrafen" zu wollen, ist doch ein völlig falscher Ansatz. Diese Konzeptionslosigkeit ist allerdings bei vielen großen Airlines ein Problem.

Sogar bei der Bahn wird man bei Nutzung billiger Web-Tickets neuerdings (manchmal) demonstrativ verächtlich behandelt...

Geschrieben

Nach meiner Meinung muß man auch den Service "hinten" angemessen großzügig ausstatten. Preislich kostet ja auch ein reguläres full-fare Eco-Ticket bei LH eine stattliche Summe. Man darf hier nicht den Preis des billigsten Graumarkt-Tickets für Studenten zu Grunde legen. Ohne besondere Eco-Plus müssen eben alle einen richtig guten Standard kriegen. Das erwarten die bei einem Markenprodukt und dafür haben sie auch bezahlt.

Die Passagiere hinten für angebl. zu billige Tickets durch eingedampften Service "bestrafen" zu wollen, ist doch ein völlig falscher Ansatz. Diese Konzeptionslosigkeit ist allerdings bei vielen großen Airlines ein Problem.

Sogar bei der Bahn wird man bei Nutzung billiger Web-Tickets neuerdings (manchmal) demonstrativ verächtlich behandelt...

Geschrieben

Bei pilots.de fand ich den folgenden Beitrag von FloWo, Purser bei LH:

 

"So, hier wie angekündigt der erste aktuelle Bericht vom Kombi-Trolley:

Kurzbericht von UFO

 

M/CL Service mit FB-Abzug

 

Die USA Testflüge der Phase I zum neuen Economy Interkont Service haben aus unserer Sicht zu folgenden Ergebnissen geführt:

 

- Es müssen 20 Flaschen, d.h. Softdrinks, Säfte und Bier in die Einschübe, auf den Kombitrolley gestellt werden (Zeitaufwand)

 

- Das Verteilen der Sonderessen nahm 1h in Anspruch

 

- Der Serviceblock der ersten Mahlzeit betrug zwischen 4.00h bis zu 4.30h

 

- Die Gäste in der Reihe 56 (B747) hatten 2h nach take off ihren ersten Flugbegleiterkontakt

 

- Nach 2.45h griffen die ersten Passagiere zur "Selbsthilfe" und trugen ihre abgegessenen Tabletts selbständig in die Galley

 

- Der einzelne Flugbegleiter musste bis zu 26 mal in die Galley laufen, um Getränke nachzuholen

 

- Der Serviceblock der zweiten Mahlzeit betrug bis zu 2.15h

 

- Das Erstellen der Stores-List und das Einsammeln der Kopfhörer war ohne Unterstützung aus der C/CL kaum möglich

 

- Arbeitspausen gab es keine. Lediglich eine Essenspause zwischen 20 und 35 Min. Dies bei einem Transatlantikflug!

 

- Das Gewicht des Kombitrolleys wurde als "viel zu schwer" beschrieben

 

- Die Flugbegleiter klagten über extreme Rücken- und Nackenschmerzen

 

- Der Trolley ohne Tabletts ist instabil, da der Schwerpunkt oben, auf den mit Getränken bestückten Einschüben liegt

 

- Die für den Erfolg eines Fluges wichtige Teambildung wird unterbunden, es entwickeln sich "Einzelkämpfer"

 

- Die organisatorische Unterstützung aus der Galley fällt völlig weg

 

- Nach Ende des Fluges war die Economy Crew am Rande ihrer physischen und psychischen Belastbarkeit (insbesondere auf B747)

 

- Die Galley (B747) war während des Fluges verwaist und reizte die Passagiere zur Selbstbedienung. Der 5er Toilettenblock konnte nicht überwacht werden. Auf Passagier-Calls, die in der Galley ankommen, konnte nicht reagiert werden

 

- Es kam zu teilweise massiven Beschwerden seitens der Passagiere. Auch die

Presse hat schon angefragt, was LH auf ihren Flügen treibe

 

Die Geschäftsleitung plant trotz aller negativen Feedbacks bis dato noch eine weitere zweite Testphase vom 20. April bis 20. Mai nach EZE, JNB, HKG, PEK, MEX, BOS, SFO und ORD.

 

Sobald alle Feedbacks der beteiligten Abteilungen vorliegen, werden wir detailliert Stellung beziehen. Aus bisheriger Erkenntnis ist das Konzept nicht realisierbar.

 

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Laut Managment war "die Resonanz der auf allen Flügen durchgeführten Kundenbefragungen durchweg positiv". Aber das war ja nicht anders zu erwarten?!

 

Akte 02 (Sat1) hat sogar einen Geheimfilm an Bord gedreht! Lief am Dienstag!

 

"Von heftigen Wortgefechten und zum Teil tumultartigen Zuständen auf Lufthansaflügen von und nach New York berichten Passagiere und Flugbegleiter dem Sat.1 Magazin AKTE 02. Der Grund dafür waren Tests, bei denen die größte deutsche Airline in der vergangenen Woche ein Service-Sparprogramm erprobte. Ziel: Pro Transantlantik-Flug soll zukünftig mindestens eine Stewardess / ein Steward bei der Betreuung der Economy-Passagiere eingespart werden. Den Test hat Lufthansa offenbar langfristig vorbereitet und in der vergangenen Woche auf Flügen Frankfurt-Nordamerika-Frankfurt durchgeführt. Die Passagiere allerdings wurden darüber nicht informiert, sie mussten trotz des Service-Sparangebotes den vollen Flugpreis bezahlen – bis zu 2721 Euro für den Hin- und Rückflug in der Touristenklasse."

 

Hier der Link: http://www.sat1.de/akte/format/thema.hbs?id=159302

 

FLO

 

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Flugbegleiter (Chef de Cabine) | Lufthansa | B 737 & B 747 | ca 2.000 Flugstunden | Homebase Frankfurt | SAT-/CISM-Member | nicht andersrum icon_wink.gif"

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