Zum Inhalt springen
airliners.de

Auslastung AB City Shuttle

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute morgen stand in der Westfälischen Rundschau folgender Artikel:

Die Wien-Strecke boomt

(fpf) Eine positive Zwischenbilanz zog jetzt die Fluggesellschaft Air Berlin für ihren City Shuttle.

Die Linie, nach dem weitgehenden Rückzug von Eurowings neue Hausmacht am Flughafen Dortmund-Wickede, bietet die preisgünstigen Verbindungen (ab 29 E) in zahlreiche europäische Metropolen seit dem 30. September an.

Der Clou: Im Preis sind Steuern und Gebühren ebenso enthalten wie alkoholfreie Getränke und der Service an Bord - was Air Berlin (22,5 % Umsatzplus in 2002) von den klassischen Billiglinien abhebt.

Flug nach Mailand schwächelt noch

Von Dortmund aus starten die City Shuttles nach London, Wien und Mailand. Dabei gehöre die Wien-Strecke, so Unternehmenssprecher Peter Hauptvogel, zu den erfolgreichsten überhaupt.

Die Auslastung sei "sehr hoch". Der "eine oder andere Flug" sei sogar ausgebucht gewesen.

Auch der Flug in die britische Metropole London laufe prima, nur Mailand schwächele. Auf dieser Linie überlege man derzeit, "vielleicht eine kleinere Maschine einzusetzen".

Welche kleinere Machine will AB einsetzen? Normalerweise fliegt eine 734 und kleinere Muster hat AB nicht. Fliegt evtl. eine andere Airline im Auftrag von AB? Was fliegt dann die 734? Ein weiteres Ziel? Lassen wir uns überraschen.

Geschrieben

Aufgrund der boomenden Wien-Dortmund Strecke will AB ja auch Berlin - Wien fliegen.

Und die AUA sieht ihre Cash-Cow nämlich die ertragreichen Österreich - Deutschlandverkehre immer mehr angegriffen.

Daher bin ich mal gespannt, ob es zu einer AUA LCC Gründung kommt.

Geschrieben

Also Momentaufnahme kann ich eine recht volle Maschine gerade eben von TXL nach STN vermelden. Auch die nachfrage nach der neuen Zürich-Strecke dürfte gerade jetzt im Winter sehr gut werden - vorausgesetzt AB macht als geübte Charter Airline eine gute Figur bei Ski-Transport........

Weiß jemand, wie sich AB bzgl. "Sondergepäck" beim CityShuttle verhält???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AvroRJX am 2003-01-04 18:45 ]

Geschrieben

Bin am 9.1. mal wieder mit AB VIE-DTM geflogen. Die Maschine war zu ca. 80% ausgelastet.

Morgens habe ich meinen persönlichen Erstflug mit einer F70 von VO gehabt. Das ist wirklich eine toller Flieger, gefällt mir besser, als manches modernere Exemplar.

Geschrieben

Bin am 9.1. mal wieder mit AB VIE-DTM geflogen. Die Maschine war zu ca. 80% ausgelastet.

Morgens habe ich meinen persönlichen Erstflug mit einer F70 von VO gehabt. Das ist wirklich eine toller Flieger, gefällt mir besser, als manches modernere Exemplar.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...