Jörg Geschrieben 3. Januar 2003 Melden Geschrieben 3. Januar 2003 Es wurde doch mal ein klein Cargo Flugzeug entworfen mit dem Namen Saab 340. Ich suche Infos über diese Maschine! Ist sie in Produktion?
Jörg Geschrieben 3. Januar 2003 Autor Melden Geschrieben 3. Januar 2003 LOL du bist ja ein ganz schlauer! Das ist mir auch klar, aber saab wollte mit einer Fortsetztung kommen (saab 340 loadmaster). Danach hab ich gefragt, und nicht nach der alten Paxe version!
Jörg Geschrieben 3. Januar 2003 Autor Melden Geschrieben 3. Januar 2003 O.k vielleicht habe ich mich da ein bissl schlecht ausgedrückt! Seit wann ist den die Produktion ausgelaufen?
728JET Geschrieben 5. Januar 2003 Melden Geschrieben 5. Januar 2003 Meiner Erinnerung nach Ende 99, kannmich da aber leicht verschätzen. Eine Saab S340 Cargo wird derzeit angeboten, ein Prototyp ist vor kurzem auf Demo-Tour in den USA gewesen, vor allem bei FedEx welche ja bekanntlich einen Ersatz ihrer F27-Flotte sucht. Die Maschine selber sind konvertierte Saab 340A, die Reichweite beträgt mit 8,500 lb Fracht etwa 300nm. Gruß 728JET http://fly.to/rorders
touchdown99 Geschrieben 5. Januar 2003 Melden Geschrieben 5. Januar 2003 Die Maschine heißt offiziell "Saab 340 Cargo" (Loadmaster hieß (u.a.) das gescheiterte Modell von Ayres, das für FedEx konzipiert worden war). Die wird von Saab Aircraft Leasing seit kurzem vermarktet, nachdem insbesondere die frühen Saab SF340A Modelle im Paxbereich nur noch schwer zu vermarkten sind. Der Prototyp (N340SL) ist von Field Aviation in Calgary umgebaut worden; bin mir nicht sicher, aber es könnte die c/n 069 sein. Hier ein paar Daten: Max Cargo Volume 1 270 cu ft Max Cargo Payload 8 500 lbs Total Cargo Cabin Length 43 feet Cross Section Height 69 inch Door Dimensions: Fwd Entry Door (h x w) 63.7 in x 26.8 in Aft Cargo Door (h x w) 51 in x 53 in Max Pressure Differential 7.0 psi Cargo Hold Classification Full Class E Max Single Item Size (h x w) 51 in x 63 in Maximum Take-off Weight 28 000 lb Maximum Landing Weight 27 200 lb Maximum Zero Fuel Weight 25 700 lb Operating Weight Empty 17 200 lb Maximum Payload 8 500 lb Fuel Capacity 5 690 lb Maximum Cruise Speed 271 kt Maximum Operating Altitude 25 000 ft Typical Fuel Flow per Block Hour 950 lb 728JET hat im übrigen wie immer in Regiodingen recht : Die letzte Saab 340 wurde 1999 gebaut und abgeliefert: c/n 459 für Japan Air Systems (JA002C).
728JET Geschrieben 5. Januar 2003 Melden Geschrieben 5. Januar 2003 Ich kann die CN069 bestätigen, ist auch von Saab so mitgeteilt worden. Für die ganz Neugierigen unter uns: 1986 an Swedair ausgeliefert (Chicago Air NTU) 1987-89 LAPA 1990 Hazelton 1990-91 Air Nelson returned to LAPA 1996 returned to Saab 1997-99 Kaiken Lineas Aereas 1999 repossesed Saab 2001 Lambert Leasing Ende 2001 Field Aviation Cargo Tests Gruß 728JET http://fly.to/rorders
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