Zum Inhalt springen
airliners.de

Saab 340 Loadmaster


Jörg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

LOL du bist ja ein ganz schlauer! Das ist mir auch klar, aber saab wollte mit einer Fortsetztung kommen (saab 340 loadmaster).

Danach hab ich gefragt, und nicht nach der alten Paxe version!

Geschrieben

Meiner Erinnerung nach Ende 99, kannmich da aber leicht verschätzen. Eine Saab S340 Cargo wird derzeit angeboten, ein Prototyp ist vor kurzem auf Demo-Tour in den USA gewesen, vor allem bei FedEx welche ja bekanntlich einen Ersatz ihrer F27-Flotte sucht.

 

Die Maschine selber sind konvertierte Saab 340A, die Reichweite beträgt mit 8,500 lb Fracht etwa 300nm.

 

Gruß

728JET

http://fly.to/rorders

Geschrieben

Die Maschine heißt offiziell "Saab 340 Cargo" (Loadmaster hieß (u.a.) das gescheiterte Modell von Ayres, das für FedEx konzipiert worden war).

 

Die wird von Saab Aircraft Leasing seit kurzem vermarktet, nachdem insbesondere die frühen Saab SF340A Modelle im Paxbereich nur noch schwer zu vermarkten sind. Der Prototyp (N340SL) ist von Field Aviation in Calgary umgebaut worden; bin mir nicht sicher, aber es könnte die c/n 069 sein.

 

Hier ein paar Daten:

 

Max Cargo Volume 1 270 cu ft

Max Cargo Payload 8 500 lbs

Total Cargo Cabin Length 43 feet

Cross Section Height 69 inch

 

Door Dimensions:

Fwd Entry Door (h x w) 63.7 in x 26.8 in

Aft Cargo Door (h x w) 51 in x 53 in

 

Max Pressure Differential 7.0 psi

Cargo Hold Classification Full Class E

Max Single Item Size (h x w) 51 in x 63 in

 

Maximum Take-off Weight 28 000 lb

Maximum Landing Weight 27 200 lb

Maximum Zero Fuel Weight 25 700 lb

Operating Weight Empty 17 200 lb

Maximum Payload 8 500 lb

Fuel Capacity 5 690 lb

Maximum Cruise Speed 271 kt

Maximum Operating Altitude 25 000 ft

Typical Fuel Flow per Block Hour 950 lb

 

 

728JET hat im übrigen wie immer in Regiodingen recht icon_wink.gif: Die letzte Saab 340 wurde 1999 gebaut und abgeliefert: c/n 459 für Japan Air Systems (JA002C).

Geschrieben

Ich kann die CN069 bestätigen, ist auch von Saab so mitgeteilt worden. Für die ganz Neugierigen unter uns:

 

1986 an Swedair ausgeliefert (Chicago Air NTU)

1987-89 LAPA

1990 Hazelton

1990-91 Air Nelson returned to LAPA

1996 returned to Saab

1997-99 Kaiken Lineas Aereas

1999 repossesed Saab

2001 Lambert Leasing

Ende 2001 Field Aviation Cargo Tests

 

Gruß

728JET

http://fly.to/rorders

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...