Zum Inhalt springen
airliners.de

"Cockpit-Fenster von Passagierflugzeug geplatzt"


LH1696

Empfohlene Beiträge

Nun, "so einfach" platzt eine Cockpitscheibe nicht. Es können aber mehrere Ursachen dazu führen:

- falsche Lagerung der Scheibe vor dem Einbau

- unsachgemäße Montage einer neuen Scheibe

- falsche/agressive Reinigungsmittel

- Fehler im Scheibenheizungssystem

 

Cockpitscheiben sind sehr empfindlich und man muß beim Ein- und Ausbau die Vorgaben im Maintenance Manual einhalten. Ein falsch angezogener Bolzen kann schon dazu führen, daß die Scheibe unter Spannung im Rahmen liegt.

 

Unfalluntersuchungen der Vergangenheit haben gezeigt, daß Cockpitscheiben aus Acryl sehr empfindlich auf Reinigungsmittel reagieren. Man hat festgestellt, daß manche Reiniger das Material angreifen und "abtragen", d.h. die Scheibe wird dünner.

 

Ein overheat oder Kurzschluß im Scheibenheizungssystem kann auch zu einem Versagen der Scheibe führen. Da dies aber Überwacht und angezeigt wird, ist es eher Unwahrscheinlich. Ist aber schon geschehen.

 

Cockpitscheiben bestehen aus bis zu sieben Schichten. Sie sind so konstruiert, daß ein Versagen einer (oder je nach Hersteller mehrerer) Schichten nicht zum Versagen der ganzen Scheibe führt. Wenn die äußere Schicht reißt, ist somit eine sichere Landung gewährleistet. Die Flugzeughersteller sehen für einen solchen Fall dann meist eine reduzierte Fluggeschwindigkeit und Flughöhe sowie einen reduzierten Differenzdruck zwischen Kabine und Atmosphäre vor.

 

Schade, daß der Spiegel keine detaillierteren Informationen geliefert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cockpitscheiben sind normalerweise nur bei kleinen Flugzeugen ohne Druckkabine aus Acryl, sonst aus einem mehrfach geschichteten Spezialglas. Bei uns sind es ca. 1,5cm dick und hat angeblich 7 Schichten. Das Fenster kaputtgehen kann schon mal passieren, ein Freund von mir bei CLH hat das sogar schon mehrfach mitgemacht (lauter Knall im Cruise, undurchsichtig werden des Fensters, reduzierte Geschwindigkeit nach Checkliste, sonst nix). Mir ist das noch nicht passiert, obwohl ich mal einen Vogelschlag bei 280kts direkt auf meine Scheibe hatte.

 

Das sich ein Fenster komplett verabschiedet ist inzwischen extrem selten geworden, normalerweise kommt es nur zur Delamination in einer der Plastikschichten.

 

Denti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@denti:

 

nur aus neugier - canadair (bei clh)?? habe da dunkel was in erinnerung, daß sich beim crj die eine und die andere airline über "sich auflösende" cockpitfenster beim "freuen" durfte, teilweise mehrfach?! (schon eine ziemliche weile her, daß ich das gelesen habe).

 

grüße,

TriStar

 

fingertrouble... zu spät zum "geradeausschreiben"...

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TriStar am 2003-01-08 00:45 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Denti:

 

Cockpitscheiben sind normalerweise nur bei kleinen Flugzeugen ohne Druckkabine aus Acryl, sonst aus einem mehrfach geschichteten Spezialglas

 

Das ist nicht richtig. Ich habe mich schon auf Verkehrsflugzeuge mit Druckkabine bezogen! Was meinst Du, was dieses "mehrfach geschichtete Spezialglas" ist? Kein Hersteller sagt: "Wir verwenden Plastikfenster..."

 

Es wird heutzutage überwiegend Acrylglas eingesetzt. Wenn Du etwas von "chemically strengthened glass" liest, dann ist das Acrylglas. Es gibt auch "thermally strengthened glass". Auch das ist Acryl. Es kann sein, daß bei der äußeren Lage "richtiges" Glas verwendet wird, da es beständiger gegen Umwelteinflüsse ist. In den meisten (der bis zu 7 Lagen) Cockpit- und Kabinenfenstern heutiger Verkehrsflugzeuge wird aber Acrylglas verwendet, weil es leichter und flexibler ist. Zwischen diesen Acrylglaslagen werden meist eine Heizschicht und mehrere Interlayer aus Vinyl verwendet.

 

Da schon bei der 727 und 747 Windshields mit Acryllayern verwendet werden, kannst Du annehmen (frag mal bei Eurer Technik nach...), daß die von Dir geflogene 737 auch Lagen aus Acryl in den Cockpitfenstern verwendet. Weitere Beispiele sind BAe146/AVRO RJ, EMB135/145, CRJ100/200/700 and so on...Bei Airbus wird es genauso sein.

 

Die von Dir angesprochene Delamination ist im Übrigen kein besonderes Problem. Hier handelt es sich meistens um ein Ablösen der Vinyl-Interlayer. Sie tritt meist an ungeheizten Ecken oder Rändern auf und führt zu keinem Festigkeitsverlust der Scheibe. Solange die Sicht nach außen nicht beeinflußt ist, kann man damit leben. Es kommt leider vor.

 

Laß mal von Dir hören, wenn Du Dich bei Deiner Technik erkundigt hast.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: CRJ100 am 2003-01-08 08:36 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...